Platz auf Distanz & verknüpfung Sichtzeichen m. Befehl

• Sitz kann Nelli schon ganz gut (ab und an machts noch plumps in platz) was ich aber sofort mit einem "auf" wieder in ein sitz korrigiere.

nur will nelli das mit dem platz nicht so ganz rallen...
    sie macht nur platz wenn ich vor ihr stehe mich runter beuge und ein entsprechnedes handzeichen mache und selbst dann will sie oft erst mal pfote geben und wenn ich die nicht will machts plumps in platz und zwackt mich manchmal dabei in die hand (obwohl kein lecker in der hand gehalten wird)
    irgendwie scheint die verknüpfung zwischen dem wort platz und dem hinlegen nicht zu klappen. und das handzeichen funzt auch nur wenn ich vor ihr stehe...
    dabei sag ich seit ich sie habe jedes mal wenn sie sich hin legt: platz & fein
    und wenn ich mit ihr platz übe auch: nelli platz... machts plumps... ja fein und lecker

sitz klappt auch auf distanz, nur beim handzeichen hat sie jetzt das handzeichen irgendwie mit dem befehl "hier" verknüpft da ich sie abrufe mit: nelli hier und wenns kommt und vor mir steht das handzeichen für sitz verwendet hab damit sie vor mir sitzt...

mei ich werd die nächsten wochen erst mal konsequent an sitz, platz, fuß, hier & stop / straße üben. und mir neue handzeichen ausdenken und sie auf einen pfiff konditionieren.

was neben sitz auch zu 90% klappt selbst mit ablenkung ist "bleib"
    fräulein (aus), nein (lecker erst auf "jetzt" nehmen dürfen) was aber auf der straße irgendwie auch nicht so recht will, also mein lecker bleibt liegen und wird erst auf befehl hin genommen, aber wenn da was anderes tolles liegt muss mans natürlich haben...

jemand ne idee wie ich es besser hin bekomme das sie handzeichen und befehle besser verknüpft?

• wie wärs mit üben? - Und Geduld?

Vielleicht ist sie noch zu klein, dass es schon zu viele Befehle sind, vielleicht
    lieber erstmal nur "Sitz" und den ganz sauber.

Wenn du ein neues Kommando dazunimmst
    Immer mit dem neuen zuerst anfangen.
    Sitz und Platz sind sehr ähnlich vom Bewegungsablauf. Also dann dazwischer erstmal was anderes üben oder ein Spiel einschieben.
    Wie alt ist sie denn?
    Klingt nach einem Welpen.
    Wie lange und wie oft übst du mit ihr am Tag?

Um Grundlagen für präzisere Ausführungen zu legen, kannste ja schon mal mit Clickertraining anfangen. Aber erstmal nur für Spaßübungen...

• mhm unsere hört bei platz auch nur auf Handzeichen. Sitz hat sie inzwischen ganz ohne schon verstanden, hat aber auch ganz schön gedauert.
    Schätze du musst einfach wirklich lange mit geduld weiter drann bleiben bis sie die verknüpfung des wortes mit der bewegung hinkriegt.

Beim clickern würde ich doch auch mit handzeichen arbeiten oder? Wäre dann nicht immernoch eher die verknüpfung zeichen = platz?

• huhu
    nelli ist jetzt 6 monate, in der husch sind wir seit sie 10 wochen alt ist, üben tu ich meistens so 10-15min am stück wenns was neues ist pro tag und die anderen sachen bau ich immer ins gassi gehen oder ins spiel mit ein.

also z.b. lass ich sie absitzen, sie bekommt das handzeichen für bleib, ich geh vor sind jetzt schon bei 50-75m distanz (am anfang waren es nur 2m) sie wird abgerufen entweder durch sichtzeichen (frauchen macht nen hampelmann) oder durch befehl (nelli hier) oder durch einen pfiff. Nelli kommt angesaust, handzeichen für sitz, nelli sitzt vor mir schaut mich an, nelli bekommt ihr lecker.
    sitz befehl wird aufgehoben durch: nelli weiter oder lauf (darf spielen / rennen / toben)

sitz funktioniert bis auf die paar male wo sie halt in platz plumpst einwand frei z.b. wir gehen gassi, es kommt uns ein hund / mensch / jogger / fahrrad fahrer / reiter etc entgegen => nelli sitz => nelli sitzt, entweder ruf ich sie dann zu mir ab oder sie darf auf meinen befehl hin (lauf) schnüffeln, spielen oder hallo sagen gehen.

fuß bauen wir immer ins gassi gehen ein und üben noch mit lecker, meistens so für 20-100m immer mit der wiederholung des befehls fuß und wenn sie es gut macht ja fein und lecker ins maul geschoben und dabei weiter fuß laufen, befehl wird aufgehoben mit einem "lauf" oder "weiter"

wenn nelli z.b. der meinung ist mal wieder betteln zu müssen gibts nix ohne das sie was dafür tut => sitz / platz / pfote (rechts) / die andere (links)
    erst dann gibts evt was von meiner banane oder ein stückel käse vom brötchen.

was sie auch ganz gut kann ist "körbchen" mit sichtzeichen, nelli geht ins körbchen
    "raus" nelli verlässt den raum
    "bad" nelli geht ins bad und steht mir nicht im flur im weg rum
    "fräulein" nelli lässt das fallen was sie im maul hat (stock, spielzeug etc)
    "warte" nelli sitzt vor dem napf / vorm lecker und wartet auf den befehl "jetzt" um ran zu dürfen oder wartet auf mich wenn sie mal wieder schneller ist.
    "nein" nelli lässt die finger von etwas was sie nicht haben soll wenn ich schnell genug bin oder sie geht nicht wohin wo ich es nicht will (z.b. fremder offener hauseingang)
    "straße" andere befehl für sitz

aber wie gesagt ich lob sie immer sobald sie was richtig macht und wenn sie was besonders gut gemacht hat gibts lecker, so verdient sie sich übern tag immer etwas futter was von der gesamt ration abgezogen wird.

nur platz will halt nicht funzen ohne das ich vor ihr stehe, ran (um mich rum laufen und ans linke bein setzen) will auch noch nicht so recht und stop üben wir auch noch, da sie es irgendwie nicht kapiert das sie nicht so einfach über ne straße laufen darf (auch wenn man unbedingt muss und der mittelstreifen begrünt ist)

• 1o-15 min ist zu lang, kleiner fuchs:
    lieber 3 mal 5 minuten
    Kein Wunder, dass sie was durcheinander schmeißt ;)

Bei Platz:
    Hund Sitz machen lassen, dann Leckerli auf von ihrer Nase auf den Boden und von ihr weg ziehen...
    fürs shapen: nicht Kommando geben, wenn sie eh schon liegt, sondern in dem Moment, wo sie anfängt sich hinzulegen ;)

Hast doch schon ganz viel erreicht und machst das auch toll mit Wuffi!
    Einfach ein bisschen Geduld: Ihr seid doch auf einem guten Weg! :)

P.S.http://wenn nelli z.b. der meinung ist mal wieder betteln zu müssen gibts nix ohne das sie was dafür tut => sitz / platz / pfote (rechts) / die andere (links)<br>erst dann gibts evt was von meiner banane oder ein stückel käse vom brötchen.
    bringst du ihr bei, wie man effizienter bettelt? :lachtot:

(wenn du ihr das Betteln abgewöhnen willst, einfach nicht beachten
    g a r k e i n e Reaktion zeigen ;))

• na ja ein bissel betteln ist erlaubt und ich teil ja ne banane gerne mit ihr, aber wenn z.b. mittag gibt kenn ich nix, da bekommt sie kein stücken von ab, alles meins ;)

mit dem platz das hab ich ja auch so mit ihr geübt und immer sobald sie sich gelegt hat platz und fein gesagt. aber irgendwie reagiert sie besser auf sichtzeichen bei manchen übungen.

auch bei der bleib übung, sag ich nur bleib sind die chancen 50/50 das sie bleibt, zeig ich nur mein handzeichen und sag nix dazu 90%

bei hier funzt aber z.b. "nelli hier" oder besagter pfiff besser als den hampelmann machen

wir üben generell sehr viel ohne worte, was oft die leute zum schmunzeln bringt, wenn nelli sich setzt oder eben pfote gibt oder platz macht ohne das ich was sage, im unterricht bzw auf arbeit würde es sonst auch stören.

bloß scheint das handzeichen für platz auf distanz nicht zu funktionieren...

ich drösel das ganze noch mal auf und sortier meine handzeichen und befehle damits da kein durcheinander gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!