• Hallo,

habe mal gelesen dass man auch rohe Eier vefüttern kann ?

Also wie häufig tut man das denn ?

So 1x pro Woche 1 Ei ?

Und dann wirklich so komplett mit Schale aus dem Eierkarton ?

ist die Schale nicht scharfkantig ?

lg

• Hallo,

Ei kannst Du komplett und roh füttern. Ich zerstoße die Schale etwas, damit die Stücke nicht zu groß sind, und rühe alles mit unters Futter. Ronja bekommt ja Teil-Barf und zum gewolften Rind paßt ein Ei immer super.

Liebe Grüße und guten Appetit

BETTY und Ronja

PS.: 1x, höchstens 2x die Woche.

• Hm, ist im Eigelb nicht Biotin, was das Avidin ausgleicht? Doch, ich mein so war das. Ich fütetr von zweimal Ei die Woche meistens einmal n komplettes Ei. So zum Spielen.

• So - dann senfe ich auch noch. :^^:

Ich habe bisher nur gehört, dass sich die Gelehrten streiten, ob genug Avidin im Eiklar ist um das ganze Biotin im Eigelb zu blockieren oder nicht.
    Die Hardcore-Rohfütterer sagen: Die Natur hats schon richtig gemacht und kein Wildhund/Wolf teilt sich das Ei in Eiklar und Eigelb auf und frisst dann nur das Eigelb.
    Ich selber gehe auch auf "Nummer sicher", gebe roh meistens nur das Eigelb. Aber das muss nicht notwendig sein.

Zudem: Wenn der Hund gutes Fell hat und in seiner ausgewogenen Nahrung genug Vitamine (inkl Biotin), dann führt ein ganzes rohes Ei, selbst wenn das Avidin das komplette Biotin blockieren würde, auch nicht zu schlechterem Fell. Dann würde das Ei im "worst case" nur hochverdauliches und hochwertiges Eiweiss und tierisches Fett (auch gesund) liefern - und nen guten Geschmack - und evtl noch Spielspaß. :^^:

Meine Meinung.

Edit: Wenn man das Ei kocht ist das Problem mit dem Avidin natürlich aus der Welt (kochen zerstört Avidin). Aber dann ists nicht mehr "Barf".

• Ja, sowas les ich auch grad^^ Auch auf molekularer Ebene ist das Avidin wohl in der Lage vier Biotinmoleküle zu binden... was nichts heißen muss aber interessant ist.

Hm, es wird sich wohl wirklich gestritten. Also fahr ich mit meiner halb und halb Methode ja ganz gut. Einmal SPielspaß und einmal Biotinlieferant.^^

• Keiner weis, wie viel Biotin im gelb drin ist.

Ich geh auch Nummer sicher, und gebe nur das Eigelb, warum experimentieren wenn es nicht sein muss.

Wenn man das Ei Kocht, kann man es ganz geben. Denn Avidin ist hitzeempfindlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!