Mein Kleiner hat mich angeknurrt

• Zitat

Sorry, aber ich würde nie einem Hund so ein Tauschgeschäft anbieten. Mit dem Wegenehmen von "Schätzen" prüft man ja gerade mal die Rangordnung, da gehe ich doch nicht auf Gentleman Agreement?
    Meine Hunde haben sich generell immer alles wegenehmen zu lassen und wenn es noch so willkürlich ist. Geben sie es brav her, können sie es ja gerne wieder haben.
    Meinem Sohn sage ich auch nicht, wenn Du den Fernseher nicht kaputt machst, bekommst Du ein Stück Schokolade... :kopfwand:

Dann mach das mal bei einem großen Hund, den du nicht von Welpe auf hast, viel Spaß dabei. Rangordnung hin oder her, wenn ich ihm einfach so was entreiße, hat das nichts mit Rangordnung zu tun. Mein Hund soll mir Vertrauen u. da entreiße ich ihm nicht einfach was. Die plötzliche Wegnahme macht für ihn keinen Sinn, also bin ich unberechenbar für ihn. Mein Schätzchen prüft damit auch nicht die Rangordnung u. möchte auch damit nicht die Weltherrschaft, sondern er hat mich lediglich deutlich gewarnt, es ihm nicht wegzunehmen, wenn er wöllte, hätte er mich schon längst gebissen. Daher finde ich ein Tauschgeschäft für alle Beteiligten stressfrei und Hund verknüpft, das Wegnehmen von was auch immer positiv, somit kann ich ihm dann alles wegnehmen ohne Angst zu haben.

• HuHu,

Vielleicht hat er gerade auch seine "freche" Phase. Mit manipulieren mein ich= er kommt und Du knuddelst. Er mag spielen und Du gehst drauf ein. Diese Kleinigkeiten *g* Er ist ja schliesslich ein schlaues Kerlchen und weiss schon, wie lieb Du ihn hast.

Ich bin auch der Meinung, dass ich meinen Hunden alles wegnehmen darf. Aber das muss der Hund eben auch erstmal lernen. Denn im Rudel ist es NICHT so, dass der Ranghöchste alles bekommt, da knurren und zoffen die niedrigeren auch schon mal rum.
    Deswegen würde ich das "nein" oder "aus" vertiefen. Und das mit dem Tauschgeschäft zeigt ihm, dass es eigentlich toll ist, wenn du ihm was wegnimmst. Er wird sich also gern sein Schweineohr nehmen lassen, wenn er weiss, dass es dann etwas besseres gibt.

Liebe grüße
    Dana und Wauzis

• Zitat

Sorry, aber ich würde nie einem Hund so ein Tauschgeschäft anbieten. Mit dem Wegenehmen von "Schätzen" prüft man ja gerade mal die Rangordnung, da gehe ich doch nicht auf Gentleman Agreement?
    Meine Hunde haben sich generell immer alles wegenehmen zu lassen und wenn es noch so willkürlich ist. Geben sie es brav her, können sie es ja gerne wieder haben.
    Meinem Sohn sage ich auch nicht, wenn Du den Fernseher nicht kaputt machst, bekommst Du ein Stück Schokolade... :kopfwand:

Das bedeutet ja auch nicht, ein Leben lang "Tauschgeschäfte" mit dem Hund zu machen.
    Ist doch nur für das Üben des Kommandos "Aus". Damit der Hund es überhaupt erst einmal lernen kann.
    Später sollte es dann ohne Tausch klappen...

Edit: Sorry, war zu langsam......

• Hallo,

das "AUS" würde ich auch mit "tauschen" üben, sehe ich genauso.
    Das habe ich anfänglich auch gemacht, heute gibt es kein Tauschgeschäft mehr, aber ein Schweineohr gibt es dann auch wieder zurück.
    Der Hund soll doch lernen, dass es nichts Schlimmes ist, etwas herzugeben.
    Man kann es nicht mit Mutter/Sohn vergleichen. Hier geht es nicht um Mutter und Kind, sondern um Mensch - Hund, da ist eine andere Ebene und Hunde sprechen nun mal eine andere Sprache.
    Einen Hund kann man nun mal nicht erklären, dass es ganz nett und sinnvoll ist, mal seine Beute herzugeben, weil ich als Mensch das gerade möchte.

Gruß

Leo

• Hallo ,
    gegen was soll ich denn das Schweineohr tauschen ??? Das ist für ihn das BESTE !!!
    @ Dana , nee spielen gibts nur noch , wenn ICH das will . Das mit dem knuddeln ist so eine Sache...wir arbeiten aber dran .
    Das AUS werd ich jetzt verstärkt wieder üben , auch mit Tausch , aber halt zum Schweineohr gibts kein Tauschobjekt .

Liebe Grüße von Heike und Fipsy

• HuHu,

Wenn für ihn das Schweineohr das beste ist, dann tausch es gegen ein Schweineohr *zwinker*.
    Meine fahren auf Wienerle ab, da kann kommen was will. Damit hab ich damals geübt. Und wenn eine Wiener in ihrem Maul war hab ich die gegen eine andere Wiener eingetauscht.

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!