Gesundheitsfragen (Hinterläufe/Gleichgewicht, Kratzen)

• Hallo,

seit heut morgen auf der Wiese ist mir bei meiner Kleinen was komisches aufgefallen.. wenn sie schnell auf mich zuläuft hängt ihr Hinterteil immer nach rechts. Ihr Körper ist also nicht gerade sondern hüpft schief nach vorne. Auch wirkt der hintere Teil generell etwas steif.
    Es kommt mir auch so vor, als wäre ihr Gleichgewichtssinn etwas gestört. Sie schwankt teilweise sehr hin und her und manchmal fällt sie auch, wenn sie sich zu neugierig auf was konzentriert und dabei auf die hinterläufe stellt/hüpft um.

Außerdem kratzt sie sich seit wir sie vom Züchter geholt haben am Ohr. Der Züchter meinte das Läge am Ohrmittel, das sie den Tieren erst gegeben hätten, aber langsam finde ich es schon etwas verdächtig. Die Ohren sind so viel ich sehe sauber und fühlen sich auch normal an.

Falls jemand eine Vermutung hat wäre ich dankbar. Zum Tierarzt kommen wir in etwas über eine Woche, wenn es zur Nachimpfung geht.

• Ich kann dir nur raten, den Hund einem TA vorzustellen.
    Da würde ich nicht bis in einer Woche warten.
    Das mit den Ohren kann schnell schlimmer werden.

Zitat

Außerdem kratzt sie sich seit wir sie vom Züchter geholt haben am Ohr. Der Züchter meinte das Läge am Ohrmittel, das sie den Tieren erst gegeben hätten, aber langsam finde ich es schon etwas verdächtig. Die Ohren sind so viel ich sehe sauber und fühlen sich auch normal an.

Was ist das denn für ein Züchter, und warum bekommen die Welpen Ohrmittel. :???:
    Das gibt man doch nicht einfach so, ist dir das nicht merkwürdig vorgekommen.

• Zitat

Was ist das denn für ein Züchter, und warum bekommen die Welpen Ohrmittel. :???:
    Das gibt man doch nicht einfach so, ist dir das nicht merkwürdig vorgekommen.

Sagen wir es so.. ich hab einen Fehler gemacht und ich werde es nicht nocheinmal tun. Und ich werde mir alle Mühe geben andere Hundeinteressenten auf diese Art der Massenzucht und irgendwie absichtlichen Täuschung hinzuweisen.. dauert nur ne Weile bis man soeine Homepage bastelt zur Aufklärung. *seufz*

Ich google gleich mal nach der nächsten Tierklinik.

PS: Mittel in die Ohren zu geben ist nicht sooo ungewöhnlich. Hier ein Zitat vom Yorkshire Journal:
    "Um die Ohren einer regelmäßigen Pflege zu unterziehen, empfiehlt es sich, 1 mal wöchentlich oder alle 14 Tage Ohrentropfen aus der Apotheke in das Innere zu träufeln."

• Also ich weiß nicht, wenn die Ohren doch sauber sind, brauch man doch nichts rein zu tun.
    Aber ich habe auch keinen Yorky, dazu müssen dir andere was sagen können.
    Ich drücke dir die Daumen, das dein Hund nicht eine schwerwiegendere Krankheit hat. ;)

• Es könnte einerseits sein, dass irgendetwas den Gleichgewichtssinn deiner Hündin stört, z.B. ein Fremdkörper im Ohr. Grannen von Gräsern kriechen manchmal gemein weit in den Gehörgang.

Das würde allerdings nicht den steifen Gang auf der Hinterhand erklären.

Ich möchte dir auch raten, nicht noch eine Woche zu warten, sondern möglichst schnell einen TA aufzusuchen.

Alles Gute und liebe Grüße
    cazcarra

• Soo, also das mit den Ohren hat glaub ich was mit Schmutz zu tun. Zu Zweit war es möglich den äußeren Ohrbereich zu reinigen und seitdem kratzt sie sich nurnoch sehr selten. (Ich denke da kratzt sie sich hauptsächlich an der gechipten Stelle)

Das mit den Hinterbeinen wird aber nicht besser. Bei einem anderen Hund von diesem Züchter wurde eine angeborene Wirbelsäulenverengung festgestellt, die auf den Nerv drückt.
    Ich muss mich mal erkundigen, wie viel ene Röntgen oder gar MRT-Aufnahme kostet und dann hab ich Klarheit darüber. :ua_sad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!