Sie ist zu dünn

• XKatX
    Ohne genaue Angaben zum Futter kann man dazu nichts sagen.
    Welpenfutter ist nicht immer energiereicher als Adultfutter. (Auch sind im Welpenfutter keine Wachstumshormone oder Ähnliches :roll: :D )

Was fütterst du denn momentan?
    Und ist dein Hund wirklich zu dünn oder ist er einfach nur schön schlank?

Pauschal: Zu dünn ist ein Hund dann, wenn die Hüftknochen herausstehen und/oder die Rippen (mehr als die letzten zwei) zu sehen sind.
    Ein Hund sollte keine dicke Fettschicht auf den Rippen haben.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Sie ist zu dünn* Dort wird jeder fündig!

• Hmm ... alleine von Gewicht und der SH her finde ich das völlig okay.

Paco hat 42 cm SH und wiegt knapp 9 Kilo! Der Hund hat ne TOP Figur!

• Real Nature - ha mir ists eingefallen *g*
      oh, ich dachte welpenfutter ist generell energiereicher...

sie ist eindeutig zu dünn, sie hatte mal über 20kg (mit 8 monaten) und hatte bei letzten wiegen (mit 10 monaten) nur noch 17kg..
      sie hat eine schulterhöhe von ca. 58/59cm..

die rippen sieht man nicht wirklich aber ihre ellebogen sind richtig spitz und ihre hüftknochen kann man bei jeder bewegung sehen! ihr bauch sieht aus als ober er nach innen wächst :( sie sieht aus wie ein windhund, hat aber unter anderem labbi und piti in sich, die ja beide nicht so schmal gebaut sind!

• XKatX
      Welches denn von RN? Nass oder Trocken?
      Wenn du die Inhaltsstoffe vom Welpenfutter und vom Adult (also Rohprotein, Rohfett usw.) hier reinschreibst, dann kann ich dir da auch genauer etwas zu sagen.

• Zitat

XKatX
      Welches denn von RN? Nass oder Trocken?
      Wenn du die Inhaltsstoffe (also Rohprotein, Rohfett usw.) hier reinschreibst, dann kann ich dir da auch genauer etwas zu sagen.

Das Trockenfutter, ab und zu bekommt sie auch das NF oder NF von Herrmanns!
      Hab die Inhaltsstoffe nicht bei der Hand, bin nicht zu hause, ich such mal im Internet..

Edit:
      Ich find nur die Inhaltsstoffe vom adult futter :hilfe:

• Zitat

Edit:
      Ich find nur die Inhaltsstoffe vom adult futter :hilfe:

Ja, so gings mir eben auch schon ...

Zum Adultfutter kann ich dir nur sagen, dass es eher energiearm ist. 10% Fett ist nicht so viel. Da würde mein Hund auch nicht unbedingt von satt werden.
      Fütterst du ihr nach Empfehlung oder mehr?
      Wie verwertet sie das Futter?

• Sie bekommt immer etwas mehr, zusätzlich auch manchmal frischfleisch, käse, obst, gemüse usw... leckerlies werden nicht mehr von der tagesportion abgezogen sondern sie bekommt sie zusätzlich zum normalen futter... eigentlich sollte sie schon kugelrund sein..
      Das RN wird super verwertet, nur wenige und feste haufen, kein durchfall!

Sie ist aber ansonsten extrem fit und agil!
      wir sind viel unterwegs und sie bewegt sich auch viel, geht schwimmen, tobt täglich mit anderen hunden und/oder mit mir!
      Ich mach mir nur sorgen weil sie doch schon mehr auf den rippen hatte und nun abgenommen hat :(

Mit 6 monaten (damals lnapp 18kg) wurde sie auf ein endgwicht vom TA von ca 30kg geschätzt, bei einer endgröße von mindestens 60cm (auch geschätzt natürlich).
      Jetzt ist sie 11 monate und hat weder das eine noch das andere erreicht!
      Die TÄ glaubt dass sie eine krankheit hat(te) die auch ihren wachstum gestopt hat! keine ahnung was das sein könnte, nächste woche haben wir die blutuntersuchung!

af dem foto im avantar ist sie übrigens 6 ca. monate alt, da hatte sie noch ihr rundes gesicht!

• Naja, mit 11 Monaten ist deine Kleine ja auch noch nicht ganz fertig. Also an Masse kommt da sicher noch was. Sascha war mit einem/anderthalb Jahren auch sehr schmächtig. Und diese Hochrechnungen sind schon sehr ungenau, weil die Hunde gerade die ersten 6 Monate häufig sehr unterschiedlich wachsen.

Dass das RN gut verwertet wird ist schonmal gut, wenn du bei dem Futter bleiben möchtest, dann würde ich gezielt mehr Fett zufüttern, also entweder schön fettreiches Fleisch oder auch einfach nen guten Schuss Öl über das Futter geben.

Sicher ist es aber auch richtig das Ganze gesundheitlich einmal abzuchecken.

• Klar dass sie noch nicht ganz fertig ist, aber mit 8 monaten 20kg und mit 11 nur noch 16/17kg ist schon komisch... :???: uns sie war aber immer auf der schlanken seite!

naja, mal die untersuchung abwarten, sie hatte zwar schon mal eine (blut, schildrüse, kot) bei einem anderen tierarzt, aber der hat nichts gefunden..

das mit dem öl ist ne gute idee, danke!
      welches würdest denn du vorschlagen?

• Ja, das ist schon komisch.
      Vielleicht kannst du auch nochmal die Werte vom Welpenfutter herausfinden, wobei ich nicht glaube, dass es viel energiereicher ist. Die Kaltpressfutter haben meist einen geringeren Fettwert.

Öl füttere ich meist Rapsöl, Wallnussöl oder Lein(samen)öl.
      Fischöl ist auch sehr gut.
      Außerdem gebe ich häufig noch ein gutes Stück Gänse- oder Schweineschmalz mit ins Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!