Hund, ja oder nein, wenn ja Welpe oder Tierheimhund?
-
-
Danke für die vielen Tipps,
bin schon fleißig am Tierheimseiten gucken, aber so der Hit wo es Klick macht, war noch nicht so dabei....
Parallel schaue ich auch auf Tiernothilfe Seiten, ob aus dem Ausland jemand zu haben ist...
Ich glaube ich habe bei gezüchteten Hunden immer Angst dass die frühzeitig sterben
Und immerhin meine Daisy war ein SH/Setter Mix aber bis auf die Diabetes mit 13 Jahren war sie kerngesund.
Ich glaube ich schaue mich einfach um und wenn mein Herz einen Satz macht, dann weiß ich dass das der richtige Hund für mich ist
Ich sag auf jeden Fall bescheid wenn es soweit ist
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund, ja oder nein, wenn ja Welpe oder Tierheimhund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dann viel Spass beim rumstöbern
-
ich würde dir auch empfehlen, schau erstmal in den tierheimen und tierschutzorgas. es gibt soviele arme hundeseelen, die ein neues tolles Zuhause verdient haben.
zum thema bindung, meinen rüden hab ich mit knapp einem jahr aus dem tierheim geholt und hab es nie bereut. seine bindung zu mir ist sehr eng. Ich denke auch ein junghund o. älterer Hund kann eine starke Bindung zu dir aufbauen, auch wenn Du IHn nicht seit Welpenbeinen hast.
Noch ein tipp: Schau Dir die Hunde ruhig vor Ort an, im I-net kommen die Hundis oft ganz anders rüber. Da liest man manche Sachen wo man denkt, oh lieber nicht. Wenn man den Hund aber sieht und mal Gassi geht, merkt man vielleicht, das man mit der Macke a) oder der Angewohnheit b) gut leben kann o. sich zutraut durch Erziehung u. Geduld das ganze zu verändern. Außerdem sind meist nicht alle Hundis auf der HP abgebildet, wer weiß welche Perle im letzten Zwinger o. in einer Pflegefamilie so wartet.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche und hoffe, dass Du ein geeignetes Hundeherz für Dich findest.
-
Hallo Daisylein,
ich finde es auch toll dass du einem Vierbeiner wieder ein zu Hause geben willst.
Kann dich gut verstehen wegen deiner Hündin. Mit ging es im Mai auch so. Da musste meine Trixi eingeschläfert werden. Sie war 16 Jahre alt und ihr haben die Organe versagt. Dachte am Anfang dass ich nie wieder einen anderen Hund gerne haben könnte. Tja und dann habe ich auf der Internetseite von Gut Aiderbichl unseren Sam gefunden. Du wirst deinen Hund zwar nie vergessen aber ein anderer Hund macht dich, auf andere Weise, wieder sehr glücklich.Würde auch mal im Tierheim schauen oder bei Tierschutzorganisationen, ich finde die haben es nötiger einen guten Platz zu bekommen. Meine Eltern haben sich im August Benny von einer Tierschutzorganisation geholt er war in Slowenien in der Tötungsstation gesessen und er ist ein super Hund.
Natürlich ist so ein Hund ein Überraschungspaket aber auch mit einem Welpen kannst viel "Ärger" haben und ich finde mit Geduld und Liebe bringt man schon viel hin....
Ich drück dir fest die Daumen dass du wieder einen tollen Hund findest und auch mit ihm glücklich wirst.
LG
-
Hallo,
wir waren vor etwa einem Jahr in derselben Situation. Ich wollte ja eigentlich lieber einen Welpen, weil ich auch dachte, dass man dazu eine engere Bindung aufbaut. Mein Mann tendierte eher zu einem Tierheim-Hund.
Wir haben dann also erstmal einige Tierheime abgeklappert und sind dann auch fündig geworden. Lustigerweise ist unser Hund alles, was ich eigentlich nicht wollte. Ich hatte mir vorher auf der Internet-Seite schon einen Beagle ausgeguckt, aber das Gassigehen war die reinste Katastrophe und ich konnte auch überhaupt keinen Bezug zu diesem Hund aufbauen.
Es ist echt so, wenn man sich in einen Hund "verliebt", dann ist der Rest schon fast egal.
Und die Bindung zu Lenny ist, wage ich zu behaupten, genauso wie als ob ich ihn schon als Welpen gehabt hätte. Macht keinen Unterschied.
Ich würd daher immer wieder erstmal in Tierheimen nach einem Hund suchen.
-
-
Hallo,
ich persönlich bin für einen Hund aus dem TH/TS :) ich gucke zwar selbst auch hin und wieder bei Züchtern (aufgrund meiner Vorliebe für weiße SH, die dann doch eher selen dort anzutreffen sind), aber mein Hauptaugenmerk liegt auf TH/TS.
Natürlich muss das letztlich dein Bauch entscheiden, wie schon gesagt wurde - wenn's passt, dann passt's. Aaaaaber wenn ich die Wahl habe, dann lieber eine arme Fellnase der man eine Chance gibt... klar kann man damit auf die Nase fallen, aber die Hunde die ich kennen gelernt habe (eine Kundin meiner Eltern hat 5 Hunde, alle aus dem Tierschutz, von ganz klein bis Afghane sozusagen) waren allesamt lieb und dankbar. Liegt auch hier ja letztlich mit an einem selbst und der Erziehung.
Und ob Welpe oder älter? ... wenn du so oder so rund um die Uhr für den Hund da bist, denke ich ist das erstmal Jacke wie Hose und ebenfalls von deinem Bauchgefühl abhängig. Ich glaube schon, dass auch ein älterer Hund eine sehr enge Bindung zu dir aufbaut. Dazu muss er kein Welpe sein. -
Wenn nicht mal der unbedingte Wunsch nach einem Welpi da ist wuerd ich ins Tierheim gejen:
1 allgemeine ethische Gruende: Tierzucht von mehr Tieren als "noetig" nicht gut, zB umwelttechnisch
2 Mitgefuehl dem einzelnen potentielle Kandidaten gegenueber
3 zu euch scheint ein etwas aelterer Hund zu passen
4 bessere Moeglichkeiten, den Hund kennen zu lernen, ab zu schaetzen, aus zu suchen
5 groessere Auswahl auf einmalDann wuerd ich die Chance nuetzen und den Hund gut kennen lernen, bevor ich mich entscheide.
Wegen Alleinebleiben gut abklaeren und nicht zu viel darauf vertrauen - damit haben viele Hunde allen Alters und aller Herkunft anfangs im neuen Heim Probleme - falls du nicht viel drueber weisst wuerd ich vor seinem Einzug Infos einholen und mir ueberlegen, wie ich damit umgehe.
Einzig bezgl der Gesundheit widerspreche ich dir - bei einer guten Zucht wird streng kontrolliert und vererbliche Krankheiten nach Moeglichkeit ausgeschlossen.
Du kannst Infos bzgl der Krankheitsriesiken der Rasse einholen - klar, der Mops faellt da einigermassen durch.Der Mischling bekommt halt die Gene auch nur von seinen Eltern wie der naechste Rassehund
Glg und viel Glueck!
-
Nur zur Info - der Thread ist gut 3 Jahre alt
-
*hust* zzz
-
Ist ja schon alt der Thread ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!