brauche dringend hilfe!

  • Zitat

    hallo....

    huutch (16 wochen, ca 2 kg, zwergpinscher) hat einen ganzen DUPLO - Zartbitter gegessen... was soll ich nun machen??

    danke für eure hilfe...

    lg
    sonja

    Ruf' deinen TA an und frage ihn was Du tun sollst.

    Ich wuerde bei so einem kleinen Hund nicht abwarten ob Vergiftungserscheinungen auftreten oder nicht.

  • Hallo,

    ruf sofort den Tierarzt an und frag, ob das von der Konzentration her für den Hund schon gefährlich sein kann. Das kann ich Dir nicht sagen, ich hab keine solchen Zwerg.

    Schokolade ist für Hunde giftig, sie enthält Theobromin. Wenn es gefährlich sein könnte, tut es im Moment, solange das Zeug noch im Magen ist, ein Brechmittel, ist es erst vom Körper aufgenommen, wird es schwieriger. Deshalb ist EILE geboten.

  • Kann schon gefährlich werden meiner Meinung nach.
    Bei dem Gewicht Deines Hundes liegt die kritische Grenze bei ca 50/60/70 Gramm Zartbitterschokolade.


    Ruf sicherheitshalber lieber beim TA an ...

  • ich habe den TA sofort angerufen als ich hause war... er meinte ich solle erstmal abwarten...

    bin total fertig uns weiß nicht was ich machen soll... weiß ja auch nicht wann er die gegessen hat, oder ob er die versteckt hat...

  • Abwarten?

    Ruf besser mal bei einem zweiten Arzt an. Abwarten bei Verdacht auf Vergiftung ... sollst du erst kommen, wenn's ihm schlecht geht? Nee, ruf einen zweiten an, ich versteh deine Beunruhigung absolut.

  • Zitat

    ich habe den TA sofort angerufen als ich hause war... er meinte ich solle erstmal abwarten...

    Dann wird dir der TA ja gesagt haben auf welche Symptome Du achten sollst....Atembeschwerden, Kraempfe etc.....Theobromin kann zu Herzversagen fuehren....wenn der Hund also irgendwelche Symptome anzeigt, ab zum TA.

  • Zitat

    Abwarten?

    Ruf besser mal bei einem zweiten Arzt an. Abwarten bei Verdacht auf Vergiftung ... sollst du erst kommen, wenn's ihm schlecht geht? Nee, ruf einen zweiten an, ich versteh deine Beunruhigung absolut.

    Sehe ich genauso, wenn er Vergiftungserscheinungen zeigt, hat der Körper den Stoff schon aufgenommen. Was jetzt mit Brechmittel einfach zu lösen wäre, ist dann schwieriger. Gefühlsmäßig würde ich die kritische Menge auch bei 20 gr sehen (mir ist sowas im Ohr mit 1 % des Körpergewichtes), aber das wäre mir bei einem so kleinen Hund zu unsicher. Was sind da +/- 10%, das ist im schokigrammbereich!!!! Ich würde mich da nicht auf das Gefühl verlassen. Wiegt er nun 1,8 Kilo oder 2 kg... wieviel Schoki ist im Duplo wieviel Keksanteil.... ausgerechnet Zartbitter, der hat eh ne höhere Konzentration Kakao.

    Hol eine zweite Meinung, lieber einmal öfters kotzen und brechmittel für 20 € als das Risiko einzugehen, dass doch was ist. das ist in keiner Relation.

  • Ich hab hier vor mir gerade ein Duplo liegen, ein normales, nicht Zartbitter.
    Eines wiegt 18 Gramm, 50 % davon sind Schokolade, also neun Gramm. Das wären also schon 0,5 % seines Gewichtes.

    Und Zartbitter hat, wie bereits geschrieben, einen höheren Kakaoanteil, ist also noch giftiger als normale Schokolade. Das von onyxvl erwähnte eine Prozent des Körpergewichts könnte erreicht sein :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!