Anzeichen 1. Läufigkeit

• So, jetzt hab ich mal wieder ein paar Fragen...

Es geht um Lucy, sie ist jetzt 7 1/2 Monate alt- Zeit um langsam das erste Mal läufig zu werden. Ich hab mir auch schon mehrere Beiträge durchgelesen, bin mir aber nicht 100% sicher bei manchen Dingen.

Was auf jeden Fall dafür sprechen würde ist, dass sie total verschmust ist. Heute Mittag lag sie 2 Std. bei mir im Arm und hat geschlafen. Normalerweise hasst sie das. Sie kommt kurz schmusen, geht dann aber wieder...

Dann heißt es ja oft, dass schon ca. 10 Tage früher die Scheide anschwillt. Die Scheide an sich ist bei ihr gar nicht angeschwollen, nur um die Scheide rum ists irgendwie komisch. Es sieht nicht dick oder so aus, aber die Scheide versinkt irgendwie in der Haut drum rum. Vielleicht ist sie doch angeschwollen und die Verdickung geht aus " Platzgründen" nach innen?!

Eine weitere Sache. Andere Hunde (v.a. Hündinnen) verhalten sich in den letzten Tagen ihr gegenüber agressiv. Sie kommen fröhlich her und schnuppern, fangen dann aber an zu knurren. Am Sonntag hatten wir sogar eine Begegnung, bei der eine 4 jährige Hündin ohne vorherige Anzeichen auf Lucy los gegangen ist...Ist es normal, diese Agressivität????

Die letzte und in meinen Augen eigenartigste Sache. Seit gestern macht Lucy wieder in die Wohnung. Sie war 100% stubenrein. Seit bestimmt 2 Monaten, eher länger hat sie nicht einmal rein gemacht. Seit gestern 3 Mal?

Zuerst hab ich auf ne Blasenentzündung getippt, mir dann überlegt, ob es vielleicht eher mit der evtl. baldigen Läufigkeit zusammen hängt???

Kann mir jemand helfen und meine Probleme irgendwie deuten?!

Wir wären sehr dankbar ;)

• Also meine Hündin ist jetzt 6 Monate alt und diese Anzeichen zeigt sie jetzt schon seit ein paar wochen, passiert ist aber noch gar nichts... von daher... mal schaun wanns kommt ;)

• Also unsere Hündin wird jetzt schon 9Monate und da tut sich nichts.
    Aber unser TA hat gemeint, dass es vielleicht schon war, weil bei manchen Hündinnen es auch reicht, wenn es so ein milchiger Ausfluss war. Das hatte unsere schon und hat sich auch permanent sauber gemacht.

Er meinte, dass das erste mal manchmal auch garnicht zum bluten kommen muß. Ich glaube auch, denn wir haben noch 2 Rüden und die haben schon ganz schön geschnüffelt und gesabbert!!! :ops:

LG

• Manche Hündinnen sind verschmuster, manche ziehen sich eher zurück.

Zitat

Die letzte und in meinen Augen eigenartigste Sache. Seit gestern macht Lucy wieder in die Wohnung. Sie war 100% stubenrein. Seit bestimmt 2 Monaten, eher länger hat sie nicht einmal rein gemacht. Seit gestern 3 Mal?

Zuerst hab ich auf ne Blasenentzündung getippt, mir dann überlegt, ob es vielleicht eher mit der evtl. baldigen Läufigkeit zusammen hängt???

Meine Hündin muss auch öfters pieseln während ihrer Läufigkeit (nicht nur das Markieren), vor allem bei den beiden vergangenen Läufigkeiten, diesmal ist es besser, bei ihrer ersten Läufigkeit bei uns war sie deshalb auch eine kurze Weile nicht mehr stubenrein. Hat sich aber wieder gegeben.

• Zitat

Was auf jeden Fall dafür sprechen würde ist, dass sie total verschmust ist.

kommt auf die Hündin an, manche werden verschmuster, manche erst mal so richtig zickig.

Zitat

Dann heißt es ja oft, dass schon ca. 10 Tage früher die Scheide anschwillt.

*ggg* bei meiner ältesten Hündin schwillt die Scheide genau 1-2 Tage vor den Stehtagen wirklich sichtbar an und spätestens 2 Tage nach den Stehtagen ist sie wieder abgeschwollen.

Aber ich kenne auch Hündinnen, die sind 1-2 Wochen vorher und noch 4 Wochen nach der Läufigkeit richtig aufgeschwollen.

Zitat

Die Scheide an sich ist bei ihr gar nicht angeschwollen, nur um die Scheide rum ists irgendwie komisch. Es sieht nicht dick oder so aus, aber die Scheide versinkt irgendwie in der Haut drum rum. Vielleicht ist sie doch angeschwollen und die Verdickung geht aus " Platzgründen" nach innen?!

Manche Hündinnen schwellen extrem stark auf, andere fast gar nicht. Meine älteste schwillt nur ganz leicht auf, wer sie nicht kennt, merkt das nicht mal richtig. Ihre Cousine und meine zwei jüngeren dagegen laufen rum, als hätten sie da ein Hühnerei hängen. Ok, bei der Zwergin vielleicht eher ein Wachtelei *ggg*

Zitat

Eine weitere Sache. Andere Hunde (v.a. Hündinnen) verhalten sich in den letzten Tagen ihr gegenüber agressiv. .... Ist es normal, diese Agressivität????

Ja, völlig normal. Kommt aber auch wieder auf die jeweiligen Hündinnen an.

Aber bei den meisten führt die Läufigkeit zu gesteigerter Aggressivität. Sowohl von Seiten der läufigen Hündin als auch vom Gegenpart.

Genaugenommen kenne ich genau eine Hündin, bei der es umgekehrt ist. Sonst allese andere als verträglich mit gleichgeschlechtlichen Hündinnen fängt sie während der Läufigkeit sogar an mit anderen Hündinnen zu spielen.

Zitat

Seit gestern macht Lucy wieder in die Wohnung. Sie war 100% stubenrein. Seit bestimmt 2 Monaten, eher länger hat sie nicht einmal rein gemacht. Seit gestern 3 Mal?

hmmmmm, hatten wir bisher noch bei keiner Hündin.

Zitat

Blasenentzündung würde ich abklären lassen - Urinprobe zum TA.
    Ansonsten würde ich schon sagen, es liest sich, als würde die Kleine demnächst läufig werden.

• in einem anderen Threat wurde von einer Person heute ebenfalls geschrieben, dass ihre Hündin nicht mehr stubenrein ist seit der Läufigkeit.

Aber ich werde mal zum TA gehen, heut hat sie noch nicht reingemacht, aber ich will es einfach sicher wissen

• chichabi: Maja (8 Monate) ist gerade mit ihrer ersten Läufigkeit durch und sie hatte auch die Anzeichen die Du beschreibst, vor allem das mit der Unsauberkeit. Ganz plötzlich macht sie wieder in die Wohnung. Außerdem schnüffelt sie draußen sehr viel und markiert alle paar Meter. Und sie ist viel "bellfreudiger" geworden. Ich hoffe dass legt sich wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!