Mittelmeerkrankheiten und Krümel
-
-
Hi, Ihr Alle hier,
ich bin heute voll erwischt worden: Wir hatten vor einer Woche wieder ein großes Blutbild mit Reisekrankheiten Profil machen lassen, heute bekam ich erstmal die Ergebnisse für Leishmaniose und Ehrlichia Canis: beide POSITIV, aber der Titer ist genau im Grenzbereich, ich soll in vier Wochen die Untersuchung wiederholen.... So lang muss ich mich gedulden. Im März 2008 (und vorher war sie immer negativ, das hat jedenfalls die spanische TÄ gesagt) waren die Werte noch ok. Krümel ist ja über 3 Jahre alt, ungefähr, Geburtsdatum wissen wir nicht.
Muss ich mir große Sorgen machen? Symptome erkenne ich keine soweit, sie hat immer ziemlich hohe Temperatur, aber das gäbe es, meinte die TÄ hier, immer zwischen 39,2 und 39,4, aber eine kalte nasse Schnauze. Auch sonst keine nennenswerten Auffälligkeiten, Fell glänzt, an der Haut seh ich auch nix. Bisschen schlapper als am Anfang ist sie schon, aber sie wird halt insgesamt etwas ruhiger, weil dieser Angststress nachlässt. Aber man beobachtet ja jetzt gleich wieder alles mit Argusaugen...
Eine andere TÄ - Freundin von mir aus Bayern - meinte, das wäre noch kein Problem, und ich solle dringend einen Urin Test machen auf UCK oder so ähnlich, kennt das jemand? Davon sprach die TÄ vor Ort aber nicht, sie wird mich noch anrufen, wenn das gesamte Blutbild da ist. Versteh ich gar nicht, dass das so lange dauert, 1 Woche ist das schon her. An den Werten der MMK's ändert sich aber nix.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße von einer traurigen Babs
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mittelmeerkrankheiten und Krümel schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Babs
Erstmal tut es mir sehr leid. Lass Dich drücken !
Ich kenne diesen UCK-Test leider nicht. In Deinem Falle würde ich jedoch sofort einen Spezialisten aufsuchen, der sich mit Mittelmeerkrankheiten auskennt. Ich weiss z.B., dass es in der Schweiz solche gibt, in Deutschland kenn ich mich jedoch leider nicht aus.
Auf die spanischen Test geb ich nichts ! Die seien häufig nicht aussagekräftig, da Zeitpunkt vielfach nicht richtig. Nach einer möglichen Ansteckung muss eine Zeit (wie lange genau weiss ich leider nicht mehr) verstrichen sein, um ein aussagekräftiges Resultat zu erhalten - Ich habe selber vor 3 Jahren meinen Pino verloren, an Leishmaniose. Er kam aus Spanien, die spanischen Tests waren negativ und auch der Test bei meinem TA war negativ. 1 Jahr dananch wurde er krank und positiv getestet. Mittelmeerhunde sollten einmal im Jahr getestet werden.
Betreffend den Resultaten der Tests. Ich habe auch mehr als eine Woche auf das Resultat gewartet, ich fürchte, das ist normal. Aber das Blutbild sollte auf jeden Fall schneller ausgewertet werden. Das darf nicht so lange dauern !
Ich drück Dir ganz doll die Daumen und hoffe, es kann Dir jemand anders etwas über dad UCK Auskunft geben.
Mitfühlende Grüsse
SabineEdit: Es gibt Medikamente für Leishmaniose welche die Krankheit daran hindern, auszubrechen. Sprich doch mal Deinen TA darauf an, ob es vielleicht Sinn macht die Medikamente zu verabreichen, bis der nächste Test in 4 Wochen durchgeführt wird
-
Oh---Nein, aber Du musst ihm auch weiter behilflich sein. Kennst Du das Leishmanioseforum im I-net? Da würde ich an Deiner Stelle alle werte posten. Dort sind alle kompetent und nett.
Drücke Euch die Daumen.
-
Ja, stell die Werte ins Leishmaniose-Forum. Im übrigen - was du noch brauchst, außer den Blutwerten, ist eine Eiweiß-Elektrophorese. Nur anhand dieser lässts sich feststellen, OB die Leishmaniose aktiv ist. Die Höhe des Titers ist da gar nicht wirklich ausschlaggebend. Mein Gizmo hatte durchweg einen recht hohen Titer über 3000. Keine Symptome. Haben 1 Jahr Allopurinol gegeben, dass einen Ausbruch verhindern kann. Kann er nicht mehr nehmen, weil er auf das Zeug Xanthin-Blasensteine entwickelt (kommt allerdings extrem selten vor).
Sein Immunsystem muss nun eigentlich selbst damit fertig werden. Da er mehrere notwendige Antibiose-Behandlungen hatte in letzter Zeit ist das Immunsystem zusammengeklappt. Leish-Titer auf 14.000 plus Symptome....
So kanns gehen. Nun sind wir heftig am Arbeiten.....
Mach dir keinen soooo großen Kopf. Das wird schon. Lass dich mal im Leish-Forum beraten, wie du nun am besten vorgehst.
Drück euch die Daumen!!!
LG
cazcarra -
Das gibt's ja nicht.... habe grad einen Roman geschrieben und weg war er!!!
Also nochmal neuester Stand: Das große Blutbild werde ich nie bekommen, weil es nicht bestellt wurde von meiner TÄ, war wohl ein Missverständnis. Wir hatten ja eins vor einem halben Jahr, und sie sah keine Notwendigkeit für ein weiteres.
Sie hat aber inzwischen mit dem Fachtierarzt für Mittelmeerkrankheiten von diesem Labor in BaWü gesprochen, der meinte, dass er noch NIE erlebt hat, dass bei diesen Titerwerten 1:40 (E.c.) bzw. 1:50 bei L. ein Hund erkrankt ist. Bei ihm fangen die "kranken" Werte erst bei 1000 und mehr bei E.c. an und bei L. zwischen 400 und 800.
Wir sollten in drei Monaten nochmal testen und wenn die Werte dann so blieben, bräuchte ich mir keine Sorgen machen, es könnten auch noch irgendwelche Antikörper herumschwirren, die durch die Mutter übertragen wurden usw.
In dem spanischen Tierheim ging es schon ziemlich korrekt zu, nehme ich an, da es sich um ein kommunales handelt, und da Tierärzte richtig angestellt sind und bezahlt werden. Krümel hatte ihre letzten Tests dort im August 2007 und im Februar 2008. Und dann eben hier schon Ende März 2008, alles war immer negativ.
Ich mache jetzt erstmal GAR NICHTS. Krümel wirkt nicht krank. Sie hat zwar heute zweimal erbrochen, aber alles gleich wieder aufgefressen, und das hat wohl mit MMK's nix zu tun.... das kommt ja in den besten Familien vor. Fell glänzt, sie rennt mit Hunden rum...
Ich danke Euch hier aber für Eure sofortige Unterstützung, bin sehr froh über die Art des Austausches. DANKE!!!
Liebe Grüße für jetzt
von BabsDas
-
-
Ach menno Babs,
das tut mir aufrichtig leid :umarmen:
An euch geht aber auch kein Kelch vorbei......Leider kann ich zu diesen Krankheiten nichts sagen, wünsche Deinem Hund aber alles Gute.
fühl' Dich gedrückt
-
Ich denke, das ist die richtige Einstellung. Lass einfach wieder kontrollieren und gut ist. Da die Titer-Werte so niedrig sind, ist das, was der Spezialist sagt mehr als wahrscheinlich.
Alles Gute!!!
LG
cazcarra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!