Rassensuche - kleiner lieber Teddy

• Also mit Malteser, Havaneser und den anderen Bichonrassen kann man eigentlich als Anfänger nix falsch machen, wenn man genug Lust/Zeit/Liebe/Energie aufbringt, um sie korrekt zu erziehen. Denn die Erziehung muss genauso konsequenz und dauerhaft sein wie bei einem Großen. Aber vom Wesen her sind diese Rassen traumhaft.

Die Fellpflege ist bei den kleinen Wusels zwar recht aufwändig, dafür haaren sie aber nicht.

Ein Fori hat vorhin geschrieben: " Auch wachst das Fell endlos, das heisst schneiden müsst ihr sowieso, egal ob euch Langhaar- oder Kurzhaarfrisur lieber ist." --> das ist so nicht korrekt. Zumindest nicht beim Havaneser (ich habe einen).l Irgendwann ist die Endlänge erreicht, beim Havi z.B. ist das nicht bodenlang, sondern einige cm kürzer.
    Ich bin auch nicht so der Fan der Kurzhaarfrisur, aber das ist Geschmackssache und sicher ne Alternative zu nem Kurzhaarhund. Allersdings: Tägliches Kämmen ist trotzdem ein Muss, da sich der Filz direkt an der Haut bildet und die Haarlänge keine Rolle spielt...

• Das war ich :^^: ! Wusste nicht, dass der Haarwuchs auch mal aufhört. Okay, ich geb zu, dass beim Berny die längste Haarlänge, die wir hingekriegt haben, so 15 cm war. Danach war mir die Bürsterei zu blöd (sogar mit ein mal täglich bürsten hat er zu filzen angefangen). Aber Berny ist auch ein Wald- und Wiesenhund der sich täglich durch die Pampa wälzt. Da sind die langen Haare echt nur unpraktisch. Schon jetzt (er hat so 5 cm Länge) muss ich jedes mal, wenn wir aus der Pampa zurückkommen die ganzen Kletten und Grassamen mühsam mit den Fingern rauskiefeln. Da sind die Huskies deutlich pflegeleichter :D !

• ich habe auch zwei malteser(naja nen mix aus malteser und bichon frise und nen reinrassigen malti).supertolle hunde.familienhunde.....und sehr anhänglich. ich kann nix negatives sagen über die rasse,....öhmmm naja evt. brauchen sie mehr pflege als andere hunde, wobei ich sehr darauf achte das sie sehr sauber sind :ops: ich mag keine weissen hunde die aussehen, als ob sie seit monaten kein wasser gesehen hätten.
    ich persönlich mag sie auch mehr wenn sie kurz sind.siehe bild
    mein sammy

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,

vielen Dank erst mal für die vielen hilfreichen Antworten. Teilweise für mich ganz unbekannte aber sehr süße Rassen. Kenne mich auf dem Kleinhundsektor nicht so aus ;)
    Ich bin ja mal gespannt was es wird. Ich denke ja Malteser oder Bolonka.

chichabi: Vielen Dank für das liebe Angebot ich frag sie mal ob sie Interesse hat. Mein großer schwarzer würde sich bestimmt über ein Treffen freuen :roll:

Liebe Grüße

• Hallo,

kann Franka nur zustimmen: Der Wattebausch (gehört zu den Bichon-Rassen) ist einfach herzallerliebst - man kann es nicht in Worte fassen, man muss ihn erleben. Schon hat man sein Herz an den Coton verloren. ;)

Taylor ist gut 6 Monate, bisher waren wir nur 2x beim Friseur zum Pony schneiden. Es ist nicht nötig, das Fell kürzen zu lassen; aber es ist eine gewissenhafte Fellpflege unerlässlich, damit er nicht verfilzt - besonders im einzigen Fellwechsel, den der Coton hat: zum Erwachsenenfell.

Ich habe Taylor vom ersten Tag an, als er zu uns kam (mit 11 Wochen), täglich gekämmt. Aber ich wollte einen Langhaarhund und war mir bewusst, dass eine gewisse Pflege nötig ist. Auf dem Coton-Treff der Züchterin sind die meisten mit kurzem Fell, allerdings waren dann viele relativ lockig, was mir persönlich nicht so gefällt. (Lockiges Haar ist übrigens schwieriger zu kämmen als das vom Coton, habe ich gelesen.)

Die Rassebeschreibung trifft wirklich absolut zu - will sogar unterstellen, in Natura wird sie übertroffen! :liebhab:

Bin gespannt, welche Rasse es werden wird - die "Palette" ist schier unerschöpflich. ;)

Liebe Grüße,
    Ruth mti ihrem Zuckerschneckchen Taylor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!