Trockenfutter und/oder Nassfutter??
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe einen 1jährigen kleinen Mischlingsrüden (3,5Kg) und wollte mal fragen was bzw. wie Ihr so füttert!?
Also ich fütter 2mal täglich (morgens,abends) Nassfutter und anbei hat er immer ein bischen Trockenfutter stehen, falls er zwischendurch mal Hunger bekommt.
Ich bin damit eigentlich recht zufrieden und ich denke er auch, zumindest verträgt er es so gut.
Nun habe ich aber neulich von einem Bekannten gehört, dass Nassfutter eigentlich nicht gut sein soll und nur Trockenfutter besser sei und überhaupt gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen zur Häufigkeit der Mahlzeiten usw. (manche füttern ja z.B. auch 3x täglich) und da wollte ich einfach mal fragen, wie und was Ihr füttert.
Ich bin offen für alle Ratschläge und Meinungen.
Danke schonmal -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gegen deine Fütterung ist nichts einzuwenden, es kommt nur darauf an was du fütterst.
Also welches Naßfutter und welches Trockenfutter.
Man sollte immer auf eine gewisse Hochwertigkeit und Qualität wert legen, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen.Ich fütter Mischkost, bestehend aus Trockenfutter, Dosenfutter und Rohfütterung.
-
Ich füttere hauptsächlich Rohfutter. Ab und an gibts auch mal Dose oder TF.
Du kannst problemlos nur Nassfutter füttern. Seine Zähne sollte sich dein Hund alle 2 Tage mit getrockneten Ochsenziemern, Straußensehnen, RInderkopfhaut oder Lammohren sauber halten. Trockenfutter macht Zähne auch nicht sauber und ist auch nicht "das bessere Futter".
Nur eben was Balljunkie gesagt hat: Es kommt auf die Qualität des Futters an!
Viel Fleisch, keine nicht benannten tierischen oder pflanzlichen Nebenprodukte, wenig oder kein Getreide, vor allem kein glutenhaltiges, keine EG Zusatzstoffe, denn hinter dem Begriff verbirgt sich meist BHT, BTA oder Etoxiquin, kein Zucker (in jeglicher Form - auch Karamell, Zuckerrübenmelasse etc), kein Müll wie zB Grieben, keine Füller oder Proteinaufbesserer wie es "xy-Hydrolysate" sind.
Kein K3/MenadionDas ist so ungefähr das Wichtigste. Schau mal auf die Deklaration deines Futters: Findest du irgendetwas davon??
-
Moin Moin... ob du zwei mal oder dreimal am Tag fütterst... ich glaub, das gibt sich wirklich nichts mehr.
Ich persönlich füttere zwei Mal am Tag aber irgfendwie auch hundert mal... warum? Ich füttere unterwegs, weil mein Hund fürs Fressen arbeiten muss^^
Nur das Frühstück ist "geregelt".
Hier gehts wirklich einzig und allein darum, was dem Hund am besten bekommt. Ein Hund, der nach dem Fressen einfach nicht still zu bekommen ist, würde bei mir mindestens zwei Mahlzeiten bekommen, während ein Hund, der nach dem Fressen selig pennt auch mit einer Mahlzeit am Tag zufrieden sein dürfte.
Wenn ihr da bereits ein schönes Ritual habt, ist doch alles gut.
Ich füttere auch roh, les mich aber grad mal aus Interesse durch de Fertigfuttersparte und stelle fest... pah! Von wegen weniger aufwändig als roh füttern^^
Was man nicht alles beachten muss oder sollte...^^
Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber meine Vorredner sind da anscheinend sehr bewandert. Die rücken sicherlich auch noch Links für die Informationssammlung heraus, damit du selber gucken kannst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!