Brauche dringend HILFE !

• Hey (:
    Mein Hund Brix ist jetzt 2,5 Jahre alt und wir haben ein Problem beim Gassi gehen.
    Wir wohnen an der Hauptstr und da ist natürlich dauernt Verkehr angesagt. Wir gehen neuerdings 2 mal am Tag Gassi da Brix ständing draußen im Eingezeunten Garten ist und dort auch natürlich auf toilette gehen kann (;
    Naja auf jeden Fall hat Brix panische Angst vor Autos !
    Auf dem Fussgängerweg hält er immer an wenn ein Auto kommt und wenn dieses vorbei ist will er dem Auto ständig hinterher !
    Dies ist darüberhinaus nicht nur nervig sondern auch sehr gefährlich, da er ein gut gebauter Schäferhund ist und ich ihn nicht immer zurückziehen kann. Das Gassigehen auf der Hauptstrasse ist somit unmöglich und um in eine Ruhige Gasse zu kommen muss man einfach mal ca 70m auf dem Fussgängerweg laufen !
    Und diese Gasse ist auch nicht geignet da dort in der nähe Pferde sind und er sich mit diesen auch nicht vertragen kann... :kopfwand:
    Wie kann ich ihm beibringen ruhig zu bleiben wenn Autos kommen ?
    Kann ich ihm seine Angst nehmen ?
    Ansonsten verhält er sich beim Gassigehen überigens sehr gut .
    :hilfe:
    Brauche dringend HILFE !

Danke schonmal im Vorraus (:

• Hallo,

das gleiche Problem hatte oder habe ich mit meiner Hündin. Im Moment arbeiten wir grade dran, innerhalb einer Woche hat es sich total gebessert. Was allerdings hauptsächlich daran liegt daß ich angefangen habe umzudenken, bzw. meinen Hund besser beobachte und verstehe.

Bei mir war es lange Zeit auch so, daß Sammy mich draußen nicht für voll genommen hat. Ich habe mich einfach zu oft falsch verhalten, so daß sie das Gefühl hatte etwas unternehmen zu müssen (Autos verjagen, andere Hunde ankläffen, Pferde verscheuchen).

Ich habe vor kurzem das Buch "Es würde Knochen vom Himmel regnen" gelesen und das hat mir die Augen geöffnet.

Ich versuche jetzt Sammy gar nicht mehr in die Leine gehen zu lassen und wenn, dann ziehe ich auf keinen Fall zurück, sondern bleibe stehen und locke sie zu mir.
    Ich übe viel Unterordnung und belohne mit Leckerli
    Ich spiele mit dem Frisbee, wobei sie erst loslaufen darf wenn ich ihr es sage
    Wir üben mit dem Futterbeutel
    Ich zeige alle meine Kommandos auch mit Handzeichen an.
    Ich sage immer an wo wir langgehen.

Sprich: ich behandle sie mit Respekt und versuche zu verstehen was sie verunsichert.
    Wenn ich merke, für sie stimmt etwas nicht , versuche ich sie aus der Situation rauszuholen.

Mittlerweile gehen wir beide schon ganz gelassen an hinter dem Zaun kläffenden Hunden vorbei. Echt irre !

Ansonsten lies mal in der Knowledgebase den Artikel über Leinenführigkeit, ist auch super beschrieben.

wünsche viel Erfolg

Angela

• Zitat

Auf dem Fussgängerweg hält er immer an wenn ein Auto kommt und wenn dieses vorbei ist will er dem Auto ständig hinterher !

Liest sich so als wenn dein Hund nicht ausgelastet ist und deshalb die Autos jagen möchte. Wenn er panische Angst vor ihnen hätte würde er nicht versuchen hinterher zu laufen sonder versuchen vor ihnen weg zu laufen.

Ich weiß ja nicht was du mit deinem Hund machst außer 2x am Tag spazieren gehen, wenn das alles sein sollte reicht ihm das definitiv nicht zur körperlichen und vor allem geistigen Auslastung.
    Also bring ihm Tricks bei, spiel mit ihm Ball und tob mit ihm, mach Gehorsamsübungen mit ihm dann wird sich bestimmt schon einiges ändern.

• --Wenn er panische Angst vor ihnen hätte würde er nicht versuchen hinterher zu laufen sonder versuchen vor ihnen weg zu laufen. --

Hallo,

Das würde ich so nicht sagen, meine Sammy hat leider schon früh die Erfahrung machen müssen das so etwas nicht immer hilft.

Sie zeigt Beschwichtigungssignale, doch wenn es zu eng für sie wird, geht sie auch drauflos. Auch auf Autos. Angriff ist halt für sie die beste Verteidigung.

lg
    Angela

• Natürlich spiele ich mit ihm und beschäftige mich mit ihm im Garten.
    Man muss ja nicht 100 mal gassi gehen . Mit dem Ball spielen kann ich auch im Garten mit ihm.
    Bitte genau lesen , dann wird auch nicht so ein müll verzapft !
    Danke aber an die gut gemeinten Ratschläge (:

• Huhu!
    Ob er wirklich Angst hat oder die Autos jagen möchte, kann man wohl so nicht einfach beurteilen..
    Macht ihr denn auch Kopfarbeit?? Auch bei mangelnder geistiger Auslastung suchen Hunde sich oft eine anderweitige Beschäftigung..
    Wie ist denn die Leinenführigkeit sonst??
    lg Christine

• Zitat

Natürlich spiele ich mit ihm und beschäftige mich mit ihm im Garten.
    Man muss ja nicht 100 mal gassi gehen . Mit dem Ball spielen kann ich auch im Garten mit ihm.
    Bitte genau lesen , dann wird auch nicht so ein müll verzapft !
    Danke aber an die gut gemeinten Ratschläge (:

Was glaubst du werden die nächsten Antworten sein .... :roll:

Übrigens, vom reinen Gassi-gehen kannst du keinen Hund angemessen beschäftigen bzw. auslasten !

• Ansonsten verhält er sich klasse bei dem Gassi gehen .
    Er läuft bei Straßen mit weniger viel Verkehr problemlos auf dem Fussgängerweg (:
    Nach dem Gassi gehen ist er immer müde und schläft gleich ein.
    An kläfenden Hunden kommen wir meistens auch Problemlos vorbei (:
    Das einzige was mich beunruhigt is das mit den Autos ..
    was könnte ich den tun ?
    Find ich ja selbst merkwürdig was er da macht :/
    hmm ...

• Ohne Leine gehts garnicht :schockiert:
    Da läuft er ja gleich vors Auto ...
    Ich hab ihn immer an der Leine außer wenn weit und breit kein anderes Tier zu sehen ist :D
    Ansonsten will er zu den Pferden kläfft und zieht dann ...
    (Als er klein war rannte er immer davon wenn er Pferde sah :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!