Hund würgt nach Knochen

• Wir barfen ja nun seit dem Frühjahr. Hähnchenhälse findet unser Hund echt lecker, aber er würgt sie einen halben Tag später wieder hoch. Hab sie zunächst abends gegeben, da hat er früh geko.... Auch wenn ich sie früh gebe, das gleiche.
    Auch Hähnchen-Karkasse - das gleiche.

Dann gabs zur Abwechslung Rinderbrustbein abends, unser Hund war super zufrieden hinterher. Den übernächsten (!) Tag hat er dann plötzlich gewürgt und geko... und auch hintenraus kam ein Stück Knochen.

Putenhälse verträgt er wunderbar.

Verträgt er einfach gewissen Knochen nicht?? :???: Fänd ich echt schade.
    Was sagt Ihr als die Profis? Gibts noch eine Chance?

Liebe Grüße
    Petra

• Das hatte ich hier auch schon. Wenn ich Abends Knochen gebe, landen sie Nachts auf dem teppich.

Der Stoffwechsel fähr so runter, dass sie nacht damit überlastet sind und noch mal "nachkauen" wollen.

Von daher gibt es Knochen hier nur noch Morgens/Tagsüber.

Mein Junior verträgt Putenhälse nicht gut, die kommen öfter hoch. Mit anderen hat er keine Probleme :???:

Füttere das, was er verträgt.

• Bei Mia gab es dann Problem auch. Seit dem ich immer noch extra Fleisch zu den Knochen (auch zu Hühnerhälsen und anderen Knochen mit viel Fleisch dran) gebe hat sich das erledigt.

• Aber hier wurden verschiedene Fleischsorten zu verschiedenen Tageszeiten ausprobiert.

ICH würd sagen... Tempo runterschalten.

Erstmal nur noch zerkleinerte Knochen morgens und wirklich erstmal sehr wenig und möglichst NUR mit viel leisch dazu.

Also entweder Mixe (zb Tierhotel) bestellen, wo es gewolfte Knochen gibt (zb Wildrippen gewolft oder so) oder Hühnerhälse usw sehr sehr sehr klein schnibbeln. Mit etw3as Kraft und nem guten Messer kein Problem.

Dann nur die Hälfte des eigentlichen Knochenbedarfs/Calciumbedarfs durch diese Knochen füttern und die andere Hälfte vorerst mit Eierschalenpulver ergänzen.

Hat das ne Weile geklappt, kann man wieder das Tempo etwas anhöhen.

Wichtig ist, dass du erstmal wirklich die gewolften oder kleingeschnibbelten Knochen NUR mit Fleisch fütterst.

Obst/Gemüse können ja abends ins Futter gegeben werden.

Probiers aus und berichte^^

• Man bekommt in einigen Shops Karkassen auch gewolft. Ich würd dann darauf erst mal ausweichen.

Kann es evtl. sein das sie bei den Hälsen und Karkassen zu gierig ist und einfach nur schlingt?

• Super, danke für eure zahlreichen Tipps. Ja, er schlingt schon, er inhaliert das Futter quasi immer. Aber gewolfte Knochen, die Idee ist gut und mit viel Fleisch. Das probier ich. Früh am besten?

Viele Grüße
    Petra und Knuddelmonster Max :roll:

• Bei den gewolften Knochen mit Fleisch hat er auch abends keine Probleme damit. Kannst ja morgens damit anfangen und schauen wie es vertragen wird. Ich bestelle immer bei das-tierhotel. Bin mit der Qualität vollsten zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!