Extrudiert/Kaltgepresst - Unterschied und was ist besser?

• Huhu!
    Also Extrudiertes TroFu scheint unter Zugabe von Hitze (Wasserdampf) hergestellt zu werden. Dadurch werden Keime weitgehend abgetötet.
    Und Kaltgepresstes TroFu wird ohne Hitzezugabe hergestellt.
    Soweit richtig?
    Ist dann also extrudiertes TroFu besser?

Was gibts denn noch für Unterschiede dabei und warum ist die Verdauungszeit/Kotmenge angeblich unterschiedlich :???:

Könnt ihr mich da mal bitte aufklären? =)

• So weit ich weiß wird das Kaltgepresste auch mit Hitze hergestellt aber mit wenige Hitze als das Extrudierte.
    Das Kaltgepresste quillt im Mangen nicht so doll auf wie das Extrudierte oder stimmte das nicht?
    Ich meine im Extrudierten leiden die Vitamine und Mineralien mehr als im Kaltgepressten.

Lg
    Sacco

• Huhu!
    Was besser ist, kann man so nicht sagen.

Es ist einfach absolut unterschiedlich. Gekocht werden die Zutaten im kaltgepressten Futter vorher auch. Das ist Gesetz.
    Vor Keimen brauchst du also keine Angst zu haben.

Durch die größere Hitze und den größeren Druck ist das Futter in den extrudierten Kroketten viel höher aufgeschlossen. Quasi viel höher vorverdaut. Das mag Sensibelchen oft helfen, es besser zu vertragen.

Aber: Es quillt auf im Magen.

Das kaltgepresste Futter wird bei bis zu 48 Grad zu Pellets gepresst. Die Rohstoffe sind noch weniger hoch verarbeitet, der Darm hat viel mehr zu tun. Was zum einen zwar anstrengender ist, zum anderen aber gesünder - denn je aktiver der Darm, desto besser für ihn und damit für die Gesundheit.

Die Pellets sind einfach näher am "Originalzustand", natürlicher (wenn man das über gepresste braune Brocken überhaupt sagen kann). Dadurch bleibt viel mehr erhalten.
    Und: Sie quellen nicht auf im Magen.

Meistens ists persönliche Ansichtssache. Manchmal verträgt der Hund das eine oder das andere nicht, dann ist einem die Entscheidung abgenommen. Und wenn der Hund beides verträgt, dann kann man auch beides füttern. Abwechselnd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!