Warum macht sie das? Dominanz?
-
-
Hallo,
meine kastrierte Hündin macht manchmal bewegungen, wie ein Rüde beim Akt. Sie reitet nicht auf oder so, sondern steht mit allen Vieren auf dem Boden und wippt mit dem Hinterteil. Das macht sie nur she selten, aber wenn, dann sucht sie sich quasi eine Person (Freunde oder Bekannte) aus, steht vor dieser, guckt sie oder ihn an und pumpt eben. Warum macht sie das? Ist das einfach nur Dominanz? Und wie reagiert man darauf?
Liebe Grüße. -
12. Oktober 2008 um 22:20
schau mal hier:
Warum macht sie das? Dominanz? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ist das einfach nur Dominanz? Und wie reagiert man darauf?
Liebe Grüße.Kann man so nicht einschaetzen weil man dafuer die Situation und ihr Verhalten sehen muesste um es als Dominanz festzustellen.
Hunde tun dies auch allerdings aus reiner Ueberschwenglichkeit beim Spielen ab und an.....solange Du dabei keine Aggression siehst wuerde ich mir keinen Kopf drum machen.
-
Hm, nein beim Spielen ist es nicht. Das letzte Mal ist es aufgetreten, als mein Freund (Shelly gehört uns beiden) eine Freundin begrüßt hat. Davor das Mal saßen wir zu viert am Tisch und die Bekannte, die neben mir saß hat's abbekommen. Komisch...
-
Zitat
Hm, nein beim Spielen ist es nicht. Das letzte Mal ist es aufgetreten, als mein Freund (Shelly gehört uns beiden) eine Freundin begrüßt hat. Davor das Mal saßen wir zu viert am Tisch und die Bekannte, die neben mir saß hat's abbekommen. Komisch...
Verbiete ihr das.......egal aus welcher Motivation heraus, poebelhaft ist solch ein Verhalten allemal.
Wie reagierst Du denn wenn sie sowas macht?
-
Hallo,
kann es sein, dass diese Menschen irgendeinen Duft an sich haben der stimulierend ist?
Meine Hündin tut dies manchmal an meiner Laptoptasche wenn ich nach Hause komme. Sie schnüffelt daran und ab und an kommt es vor...
Vielleicht vier Mal im Jahr.Die Tasche riecht auch nach zig Hunden, Katzen, Menschen, Natur usw.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde immer irgendwo geschnuffelt haben und das Düfte dieses Verhalten hervorrufen können.Wenn sie die Menschen nicht direkt anrammelt, sondern nur vor ihnen steht und diese Bewegungen macht, dann hat das meiner Meinung nach nichts mit Dominanz zu tun. Wenn sie auch nicht knurrt oder sonstwie aggressiv reagiert, dann sehe ich da kein Problem.
Liebe Grüße
Steffi
-
-
Kann auch Übersprungshandlung oder Stressabbau sein

"Aufreiten" wurde auch schon beobachtet wenn Hündinnen in der Umgebung läufig sind, das nicht läufige und auch kastrierte Hündinnen dieses Verhalten vermehrt gezeigt haben.
Wohl eher auch mit Stressabbau in Verbindung zu bringen.Und dafür sucht sie sich dann halt "etwas".
Ich würde mir da auch erstmal keine größeren Gedanken drum machen.
Wenn es deine Bekannten/Freunde/Dich stört dann solltet ihr allerdings darauf reagieren. und zwar am besten die Person, bei der sie dieses Verhalten zeigt.Nina
-
Äh, sorry, aber was heißt denn hier "pöbelhaft"?
Das würde doch voraussetzen, die Hündin macht es mit dem Vorsatz, dem Menschen in unangebrachter Weise entgegenzutreten, um z.B. um Aufmerksamkeit zu buhlen etc.
Zum einen: Was dieses Verhalten mit "Dominanz" zu tun haben soll, will und will sich mir nicht erschließen. Zum Thema Dominanz - was das ist und was nicht - gibt es nun wirklich schlagkräftige und neue Forschungsergebnisse (die sooo neu nun auch nicht mehr sind). Man kann aber auch einfach mal den Dominanz-Beitrag aus der Knowledge Base lesen, da steht schon viel Gutes drin. Ansonsten empfehle ich zu diesem Thema doch immer wieder gerne:
Anders Hallgren: Das Alpha-Syndrom
und James O'Heare: Die Dominanztheorie bei HundenZum anderen: Die geschilderten Situationen beinhalten jeweils "fremde" Personen. Was mich zu der Annahme veranlasst, dass es sich um eine Form von Stress bzw. Stressabbau handeln könnte. Ohne den Hund und die Situation gesehen zu haben sicher eine vage "Diagnose", doch allemal eher zutreffend als irgendein Dominanz-Ding.
Soll heißen: Wenn der Hund Stress in solchen Situationen hat, muss in erster Linie daran gearbeitet werde, dass den Hund diese Situationen nicht mehr so aufregen (ob positiv oder negativ ist dabei völlig unerheblich).
LG
cazcarra -
Hallo nochmal,
ich habe das so verstanden, dass sie nicht aufreitet, sondern lediglich die Bewegungen in der Luft macht, oder?
Liebe Grüße
Steffi
-
So hab ich es auch verstanden. Aber selbst wenn sie aufreiten würde..... hat das nicht das Geringste mit Dominanz zu tun.
Was wahre Dominanz ist kann man nun wirklich in der Knowledge Base nachlesen.
LG
cazcarra -
Hallo Cazcarra,
Nein, so meinte ich das auch nicht. Wenn sie aber aufreiten würde, dann würde ich mir mehr Gedanken machen und umgehend handeln.
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!