Geschirr unmöglich!

• Hey ihr!

Also ich hab folgendes Problem. Ich kann meinem Rüden zum Gassi gehen immer nur ein normales Halsband ranmachen. Wenn ich ihm ein Geschirr ranmache, reißt er sich IMMER raus!

Hab schon 2 verschiedene ausprobiert. Und meine Mum hat für ihren Labbi das gleiche Geschirr wie ich für meinen, und bei funktioniert es einwandtfrei.

Sobald er das Geschirr dran hat, muss er sich nur einmal geschickt drehen und schwupps ist er draußen.

Ich will aber eigentlich schon unbedingt ein Geschirr für ihn, da das doch auch viel gesünder ist oder?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht oder irgend ne idee?

• Sofern du nicht nen Kettenwürger hast und Hundi ständig in der Leine hängt ist ein Halsband überhaupt kein Problem.
    Wenn du damit besser klar kommst, warum willst du ein Geschirr nehmen !

Warum windet er sich denn raus ? Haut er dann ab und nutzt die Chance, oder findet er das nur doof und befreit sich davon ?

Gruß, staffy

• Gesünder ist ein Geschirr nur, wenn du einen ziehenden Hund hast. Ansonsten ist ein Halsband so gut oder schlecht wie ein Geschirr. Wenn dein Hund ganz normal läuft, ohne zu ziehen und zu zerren und er mit dem Halsband super klarkommt aber das Geschirr nicht mag, dann würd ich einfach beim Halsband bleiben.

• So also, ja ich denke eben weil mein Hund doch recht zieht beim gassi gehen ist ein geschirr besser.

Ich denke er reißt sich da nur raus, weil es ungewohnt für ihn ist. Denn wenn er dann draußen ist, haut er nicht ab, er bleibt bei mir. Deswegen denke ich , das Geschirr stört ihn halt nur weils ungewohnt ist!

Also kann ich genauso gut ein normales Halsband nehmen!?

• Zitat

Also kann ich genauso gut ein normales Halsband nehmen!?

Ich würd beim Halsband bleiben (es gibt auch schön breite, bequeme) und daran arbeiten, daß der Kerl nicht mehr zieht. Zur Leinenführigkeit kannste hier was nachlesen, vielleicht hilfts euch.

Man versucht dem Hund das Ziehen mit dem Geschirr angenehmer zu machen, ist aber ja eigentlich Blödsin, nicht ziehen wäre sinnvoller. Nur, wenn er an der Schleppleine läuft, dann find ich ein Geschirr praktischer (weil Hundi sich nicht in die Leine treten kann).
    Es gibt (meines Wissens) keine einzige Studie, die belegt, daß ein Halsband gesundheitsschädlich ist und Geschirre die bessere Wahl. Im Gegenteil: Bei ziehenden "Geschirrhunden" kann man oft eine Aufwölbung des Rückens beobachten, die auf Dauer nicht angenehm für den Hund ist.

Gruß, staffy

• Achso, ich dachte imer ein geschirr sei gesünder!

Ja wir arbeiten schon fleißig daran, dass er nicht mehr zieht, haben uns jetzt auch ein Halti zugelegt und damit funktioniert es eigentlich wunderbar!

Also danke für eure Hilfe!

• Unser Benji ist auch ein Ausbruch - und Durchnagekünstler, aus dem Geschirr. :kopfwand: :kopfwand: Habe ihm letzthin ein " Norwegergeschirr" gekauft, das hat diesen Längsgurt am Bauch nicht, somit kann er schon mal nichts durchbeissen. K9 Geschirr ist auch super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!