• Ich habe meinem Hund die nie Zähne geputzt und werde es auch nie tun. Er hat strahlend weiße Zähne und keinen Mundgeruch. Dies liegt aber eher an der Ernährung als am Zähneputzen oder nicht putzen. Außerdem bekommen Hund oft Mundgeruch in der Zeit des Zahnwechsels. Der ist danach aber wieder weg.

    Es gibt durchaus Rassen, wo das erforderlich sein kann aber das sind eher die wenigsten. Du kannst mal die Suchfunktion benutzen und dort wirst du unzählige Threads zu dem Thema finden. Ich gehe davon aus, da es das Thema schon so oft gab, hat keiner mehr Lust noch mal drauf zu antworten.

  • Hi

    Klar kannst du dem Hund Zähne putzen.
    ABER auf keinen Fall mit einer Zahnpasta für Menschen!
    Die ätherischen Öle in unseren Zahnpasten sind für den Hund absolut nicht geeignet.
    Es gibt spezielle Hundezahnpasten, die mit Enzymen angereichert sind und dadurch den Zahnbelag besser auflösen.
    Du kannst auch einfach mit einer Kinderzahnbürste oder einer Zahnbürste speziell für Hunde nur mit etwas Wasser die Zähne putzen.

    Allerdings würde ich auch erst mal die Ursache für den Mundgeruch suchen.
    Das Hunde aus dem Maul nicht gerade nach Rosen duften ist normal, aber wenn sie wirklich stinken, dann stimmt was nicht. Entweder stimmt was mit den Zähnen nicht (Zahnstein, Entzündungen im Maul), oder es liegt am Futter, oder bei den Organen stimmt was nicht (Magen, Nieren).
    Beim Zahnwechsel kann es auch mal zu vermehrten Geruch kommen, aber das ist in dem Fall normal und verschwindet dann auch wieder. Dann würde ich allerdings auch nicht mit einer Zahnbürste im Maul rumwerkeln, da in der Zeit das Zahnfleisch sehr empfindlich ist.

    liebe Grüße
    Steffi

  • Ich finde hunde haben es nicht nötig die zähne geputzt zu bekommen wenn man sie ausreichend mit kau zeug versorgt wobei sie ihre zähnchen selber sauber halten, es gibt auch diverse Kauleckerchen die schon anpreisen das sie zähne putzen (ich persönlich kauf das zeug nicht)

    Ich kaufe meiner kleinen schweineohren und da gibts so knochen die aus haut gemacht wurden wo die kleine mal länger als 10 min braucht um den weg zu bekommen dann noch vom metzger die knochen die sie bekommt das reicht jedenfalls bei meiner süssen aus.

    Mundgeruch kann diverse ursachen haben, entweder die ernährung oder der hund hat wirklich einen schlechten zahn wobei ich den Tierarzt aufsuchen würde um das ab zu klären ob das nun n schlechter zahn oder die ernährung ist.

  • Ich habe bisher bei meinen Hunden auch noch nie die Zähne geputzt.

    Die hatten immer schöne weiße Hackelchen...

    Bei Sammy bin ich es mir aber auch am überlegen.

    Er bekommt TroFu und auch Rinder, Schweineohren etc. - aber es ist bereits ein kleiner Belag auf den Zähnen zu erkennen, dabei wird er erst im November 3 Jahre

  • Zitat

    Ich finde hunde haben es nicht nötig die zähne geputzt zu bekommen wenn man sie ausreichend mit kau zeug versorgt wobei sie ihre zähnchen selber sauber halten

    So pauschalisieren kann man das nicht.
    Die Bildung von Zahnbelag und Zahnstein hängt auch von der Zahnstellung und der Mundflora ab. Bei Hunden, deren Zahnstellung nicht optimal ist, kann trotz Kausachen und Knochen Zahnstein entstehen, weil die Selbstreinigung der Zähne beim Kauen nicht funtioniert.
    In solchen Fällen ist es durchaus sinnvoll, dem Hund regelmäßig die Zähne zu putzen. Auf jeden Fall sinnvoller, als , im Extremfall, alle 6 Monate eine Narkose in Kauf zu nehmen, um den Zahnstein entfernen zu lassen.

    liebe Grüße
    Steffi

  • Hmmm, meiner ist 10 Monate alt. Bekommt das Youngster und immer mal n Stück Pansen, Rinderohr, Ziemer etc.
    Trotzdem hat er an den hinteren Backenzähnen ganz leichte Verfärbungen (Zahnbelag)im unteren Bereich (also in Richtung Zahnfleisch).
    Ansonsten sind die Zähne strahlendweiß. Er hat ein Scherengebiß, keine Fehlstellung und auch keinen Mundgeruch
    Was kann ich tun um diesen Zahnbelag wegzukriegen bevor es zum Zahnstein wird? Doch putzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!