• Hallöle liebe Foris,

ich hab seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Verhalten bei meiner Hündin feststellen können. Wenn sie sich zu kratzen beginnt hab ich mir angewöhnt ihr ab und an beim Kratzen zu helfen und kratze mit :^^:
    Irgendwann kam mal der Fuß dran zwischen den Ballen, da sie da eh so schlecht rankommt habe ich ihr geholfen. Wenn ich sie zwischen den Fußballen kratze fängt sie an meine Hand wild zu lecken, spreitzt die Zehen auseinander oder versucht selbst an die Ballen zu kommen. Das Merkwürdige ist, dass sie das nur am rechten Hinterlauf macht.
    Die Ballen sind weder eingerissen oder besonders spröde und sehen auch sonst normal aus. Auch ist an der Haut unter dem Fell an dieser Stelle nichts zu erkennen. Ist sie gerade an dieser Stelle besonders kitzelig? Futterallergie kann es eigentlich auch nicht sein, da dann eigentlich mehr Stellen betroffen sein müssten und sie bisher eigentlich überhaupt keine Probleme mit ihrem Futter hatte. Wenn ich sie ansonsten an den betroffenen Stelle berühre hat sie keine Schmerzen und es stecken auch keine Steinchen oder sonstige Fremdkörper dazwischen.

Und wenn wir gerade von den Füßen sprechen. Gibt es eigentlich auch "Hundefußpilz"? :???:

• Hey!
    Also dass jemand seinem hund beim Kratzen hilft, hab ich such nicht gehört :irre:

;)

Zitat

Und wenn wir gerade von den Füßen sprechen. Gibt es eigentlich auch "Hundefußpilz"?

Also dass glaub ich nicht, dass es sowas gibt, da Fußpilz ja nur in "feuchten Gebieten" eine Chance zum Überleben hat. Und da die lieben Hundis ja überall Haare haben, auch zwischen den Zehen, kann man das denk ich ausschließen!

Aber was es sonst sein könnte...hm... :???:
    Hat sie das schon immer oder schon lange???

• Ja ich hab mir mal nen' Spaß draus gemacht einfach mit zu kratzen.
    Müsstest uns mal sehen, wir sind ein super Synchron-Kratz-Team ;)

Also das erste mal aufgefallen ist mir das vor ein paar Tagen. Sie hat das also noch nicht wirklich lange oder zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Vielleicht ist sie auch nur extrem kitzelig? Wobei ich dann nicht verstehe wieso nur an einer Pfote :???:

• vielleicht ist sie kitzelig...

generell gibt es "fußpilz" bei hunden...das sind hefen, sog. malassezia spp.
    ...
    der hund kann ja nur am fuß "schwitzen" und das ist ein super klima für hefen...
    ein gesunder hund kommt aber in der regel selbst damit klar...

• Hallo :D

Ich denke nicht das das etwas schlimmes ist. z.B bei Pferden, wenn die es mögen an einer gewisse stelle gekratzt zu werden, halten die ihre Schnute so witzig nach oben. Da fragt man sich auch ned obs Pferd ne Gehirnstürung hat *g* ... Vielleicht mag sie es sehr, vielleicht kitzelt es auch nur so schön hehe...

Wenn der restliche Körper ok ist, wie immer, würd ich mir echt keine Gedanken machen :-D

(ich helfe Woody übrigens auch kratzen :-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!