Brauch mal Eure Überzeugungshilfen

• Tut mir Leid, ein anderer Titel fiel mir gerade einfach nicht ein.

Ich fange mal an, damit, dass eine Bekannte, eine Freundin meiner Schwester, die auch hier im Forum unterwegs ist, seit einigen Monaten einen Beagle hat. Zoe und Er kennen sich von klein auf. Nun ist er ca. 10 Monate... Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher. Er ist jedenfalls für einen Beagle recht groß.
    Na ja, wie es eben so ist, ist nicht der Hund das Problem, sondern das was aus ihm gemacht wird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie gut, oder ob er überhaupt hört. Er ist die meiste Zeit an der Leine und zieht wie blöd. Vorher lief er nur mit Halsband rum. Deshalb nähte ich als kleines Geschenk ein Geschirr für ihn. Leider passte das nicht lange und er musste wieder ans Halsband. Inzwischen hat er ein Geschirr, und zwar solch eines dieser "Wundergeschirre" a la "Hund zieht nicht mehr". Den Besitzern wurde im Fressnapf gesagt, dass es dem Hund nicht weh tun würde. Aber, wenn er sich in die Leine wirft, jault er jedesmal laut auf.
    Zwischenzeitlich haben wir's auch schon geschafft mit ihm an der Schleppleine zu üben, und ich kann nur sagen: der Hund ist so gelehrig, na ja, auch ziemlich verfressen. Er lernt ziemlich schnell und ich habe das Gefühl, dass er wirklich sehr unterfordert ist, aber ein wirklich schlaues Kerlchen.
    Schleppleinetraining, schön und gut. Aber, wie es eben so ist, kann ich keinem fremden Hund beibringen, auf's eigene Frauchen zu hören. Leider. Gassi gehen tut meistens das Mädchen, die Freundin meiner Schwester. Wenn der Hund dann aber mal loslegt, kann sie ihn nicht halten. Ebenso an der Schleppleine.
    Hmm, mit dem Futter etc ist es auch so eine Sache. Ihr wisst ja wie manche Tierärzte sind *g*, "Stiftung Warentest sagt, dass Futter von Aldi oder so und so ist so gut, das bekommt mein Hund auch". Der Hund muss aber ständig und hat auch fast immer Durchfall (an den Tagen, wo wir mit ihm unterwegs waren, und so, wie es meine Schwester berichtet). Habe aber auch schon angeboten, Futter mit zu bestellen, Flyer gegeben und und und.
    Mein Fazit: Hund ist unterfordert, Frauchens überfordert...
    Eigentlich sind das Alles solche Sachen, wo ich denke, das kriegen wir mit der Zeit hin. Aber: Nun kommt's. Nächste Woche soll ein Zweithund, einer des selben "Züchters" einziehen. Insofern den Hund bis dato keiner haben möchte, bekommen sie ihn geschenkt (so laut meiner Schwester). Ich hoffe, das bleibt eine Schnappsidee, wie die, dass eine Beaglehündin während ihrer Läufigkeit dort einziehen sollte, um gedeckt zu werden. :/

Puh, erstmal froh, das losgeworden zu sein. Freu mich über Vorschläge wie ich da etwas machen könnte, besser machen kann... :)

• Also ich finde, du machst ja schon sehr viel!
    Viel mehr wirst du nicht machen können, denn solche Menschen lassen sich nicht einfach ändern.
    (Ich habe eine ähnliche Bekanntschaft ;) )

Den zweiten Hund wirst du ihnen kaum ausreden können, sie wollen ja anscheinden nichts anderes hören, weil sie von ihrer Idee überzeugt sind.
    Aber evtl. bring ein sachliches Gespräch doch noch was? :???:

Sorry, wirklich helfen kann ich dir nicht.

• Hallo,

Ich glaube ich wäre bei solchen Menschen wesentlich resistenter wie Du. Ich würde NICHT mit dem Hund trainieren und ich würde auch nicht versuchen den Hund auszulasten oder sonstwas. Denn es klingt so, als ob sie doch zurecht kommen, solange sich jemand findet der da einfach einspringt.
    Genau den Zahn würde ich ihnen ziehen. Sie muss die Verantwortung selbst übernehmen. Sonst lernt sie es nicht. Ob ein Gespräch etwas bringt ist natürlich die Frage. Ich glaube ich würde es schon ansprechen, gerade das Thema Zweithund und Welpen, ich würde meinen Standpunkt auch klar vertreten.

Und ich würde mit einem total super-duper Hund dort antreten *g* Damit vielleicht einfach das "aha-erlebnis" kommt.

Wenn der Hund raus kommt und gefüttert wird (aldi hin oder her - es ist kein gutes Futter, aber sie kümmern sich), solange gewährleistet wird, dass der Hund gesund ist würde ich sie eiskalt den Bach runter gehen lassen.

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• ich bin komplett sprachlos und weiß gar nicht, was ich sagen soll.

aber, ich habe mal einen hund gesehen, der dieses "wundergeschirr" trug, weil er so zog. der halter war total begeistert, weil sein hund damit weniger zog. nach 14 tagen traf ich ihn wieder. der hund war total wund unter den vorderbeinen. furchtbar. ich war so geschockt. der hund hatte sogar einige offene stellen. das geschirr trug er nciht mehr. gezogen hat er weiter.

das nur mal dazu. denen ist das geschirr auch in der gleichen kette empfohlen worden :kopfwand: ich denke, die verkaufen alles, das tier ist denen egal.

gruß marion

• Was ich nicht verstehe - die Leute kennen Dich doch und sehen wie Du mit Zoe umgehst, sie auf Dich hört, wie klasse Ihr Fell aussieht usw.

Ist das nicht schon Grund genug, ein bißchen Vernunft anzunehmen? Ich kapiere es einfach nicht... Die sollen doch froh sein, das Du Ihnen mit Rat & Tat zur Seite stehst....

• Hallo ihr,

So, melde mich zwar ziemlich spät, aber ich habe auch mal darüber nachgedacht. Also, darüber, dass ich lieber aufhören sollte... Und bin zu dem Entschluss gekommen: Nö! Ich denke nämlich, bzw ich weiß 99% dass wenn ich den Hund, bzw die Hunde dann in einem Jahr wieder sehe, es einfach ein weiterer Fall wäre, von Überforderung seitens des Hundehalters und Unterforderung seitens des Hundes. So wie es bei vielen Hundehaltern mir nichts dir nichts, einfach akzeptiert wird.
    Deshalb bleib ich dran... :^^: Auch wenn ich mich vor ein paar Tagen wirklich ein bisschen blöd gefühlt habe, da meien schwester mich eigentlich bat, mir den Tag freizuhalten um mit Schleppleinenausrüstung üben zu gehen... Na, daraus wurde dann nichts :roll:
    Jedenfalls, Zwei Tage sind es noch... Puh, Hachje... es wäre wirklich schön, wenn ich doch noch etwas bewirkt hätte. Zumindest trug das Beaglechen das "Wundergeschirr" nicht mehr =) Ich glaube, ich werde mir einen Menschenklicker anschaffen *gg*

Zitat

Und ich würde mit einem total super-duper Hund dort antreten *g* Damit vielleicht einfach das "aha-erlebnis" kommt.

Na, als ob Zoe das lesen würde... das macht sie auch immer ganz super. Werde auch immer drauf angesprochen *stolz bin :ops: *, auch wenn ich noch nicht zufrieden bin, allerdings werd ich das, was ich möchte wohl über Clicker aufbauen müssen... Na ja, es geht hier ja um den Knirps... *gg*

Zitat

ich denke, die verkaufen alles, das tier ist denen egal.

Das waren meine Worte... wie oben schon geschrieben, hatten die wohl ihre Wirkung :)

Tine... Ich weiß nicht, ich glaube einfach. Da fehlt noch der gewisse Klick, der einen, ich sage mal, "durchscnittlichen Hundehalter" erstmal so viel Herzblut in seinen Hund stecken lässt. Aber, ich glaube, besonders sie sind solche Kandidaten, bei denen es noch möglich ist. Käme es mir nicht so vor, würde ich mich gar nicht drüber aufregen, und traurig drüber sein.

lieben Gruß
    Alina, die selbstverständlich weiter berichten wird...

• Hallo Zoe,

ich ziehe mal den Hut vor dir, über was bzw. für was du dich mit deinem jungen Jahren stark machst!

Für das Tierchen der freundin deiner Schwester scheinst du ja alles in deiner Macht stehende zu tun.
    Nein, eins der wenigen Sachen, die man Hundi beibringen kann, ist auf sein tatsächliches Frauchen zu hören.
    Dies hat was mit Autorität, Überzeugung und Ausstrahlung zu tun.

Keine dieser Eigenschaften scheint auf das Mädel zuzutreffen.
    Schade.
    Unter dem Strich machst du dir viel Mühe mit dem HUnd, wirst aber dennochkeinen Erfolg haben, solange die HH uneinsichtigt bleibt.

Evtl. trainierst du besser mit ihr? ;)

Versuche mit engelszungen auf die Leute einzuredenm, dass sie von der Anschaffung eines zweiten HUndes absehen.
    Offensichtlich bekommen sie den Umgang mir H1 schon nichtin den Griff.

Und über evtl. Nachwuchs und dessen unüberlegte Planung lasse ich mich an dieser Stelle erst gar nicht aus.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg.
    Meine Bewunderung hast du!
    :^^:

• WOW, wenn ich das so lese, muss ich echt sagen, ich zieh meinen Hut vor deiner Sturheit :D

Und finde es toll, wie sehr du dich bemühst. Du kennst die Mädels ja besser und wenn du sagst, da ist noch nicht Hopfen und Malz verloren, dann find ich deine Bemühung wirklich toll. Vielleicht hilt es wirklich (und ich hoffe es inständig), dass sie mit deiner Begleitung feststellen werden, wieviel Spaß so ein Beaglechen machen kann, wie sehr man sich freut über die kleinen Fortschritte der Arbeit und Mühen und auch die großen Erfolge, die man erreichen kann, wenn man am Ball bleibt.

Ich denke, wenn du ihnen genau das vermitteln kann, indem du u. a. auch wie Vorbild agierst, wäre das ein guter Schritt in ein tolles Hundeleben für den kleinen Fratz.

Es gibt so viele die ihren Einsatz ins Ausland stecken, oder was auch immer, aber für mich ist eine Bemühung wie du sie anstrengst ebenso Tierschutz ..eben nur vor der eigenen Haustür.

Dafür hast du meinen Respekt!

Liebe Grüsse und berichte mal weiter
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!