Welpe von Freunden zwickt die Kinder
-
-
Hallo,
ein Freund von uns hat seit ein paar Tagen einen Welpen (5Monate). Ist ne ganz liebe Hündin, lernt auch toll und schnell.
Nun haben sie aber das Problem, daß die Kleine die beiden Kinder (10 und 11) attackiert. Wo auch immer die Kinder sind (spielen auf der Erde, sitzen auf dem Sofa...), der Hund geht hin und zwickt. Geht natürlich gar nicht, ist klar.
Nun unterbinden sie das auch konsequent, die Kids sagen auch deutlich "Nein" und schubsen sie weg. Grundsätzlich habe ich jetzt den Rat gegeben, Den Hund weder ins Bett noch auf's Sofa zu lassen. Sie sollten ihr einen Platz am Boden einrichten. Sie sollte schließlich lernen, daß es Plätze gibt, wo sich der Rest des Rudels ungestört aufhalten darf. Ihr Platz soll für sie ja auch störungsfrei sein.
Eigentlich sollte der Hund von anfang an nicht mit ins Bett, trotzdem schläft sie drinne. Man hat anscheinend keine Lust auf das Trara, die ständig rauszuschmeißen. Allerdings hat sie auch noch keinen eigenen Schlafplatz...*kopfschüttel*. Wäre das erste, was ich gekauft hätte, aber naja.
Meine Frage ist jetzt, ist mein Rat richtig? Ist es grundsätzlich richtig, einem aufdringlichen Welpen so seine Grenzen zu zeigen, indem ich gewisse Plätze für ihn nicht zulasse und ihm einen "eigenen" Platz zuweise? Ist das hilfreich?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Danke schonmal für Eure Antworten. Ich möchte bei der Erziehung des Welpen gerne helfen, weil mein Freund sich auch ein wenig auf mich verläßt und mich mit Fragen löchert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe von Freunden zwickt die Kinder*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Was für ein Hund ist es denn? Es kommt ja darauf an warum der Hund zwickt. Lösungen sind ja, je nach Problem unterschiedlich. zwicken kann ein Hund spielerisch, aufbrausend, erzieherisch, genervt ..oder oder oder. Klar ist das Resultat das selbe, aber die Wurzel sollte man anpacken, damit das Zwicken verschwindet.
Bei einem dominanten Hund, der versucht die Kinder zu dominieren würde ich zB die Kinder gar nicht handeln lassen, denn das kann ins Auge geht. Ist der Hund "nur" übermütig, dann können Kinder in dem Alter schon mit Nein und ignorieren arbeiten.
Der Hund sollte schon einen festen Platz bekommen, eine kuschelige Wolldecke tut es auch - es muss ja kein 100 Euro Körbchen sein. Und ich würde in so einem Fall auch die Couch als Tabuzone erklären, damit da die kinder in Ruhe sitzen können.
Ich bin wirklich verwundert wie viele Hunde nach Kindern schnappen und zwicken, da gabs hier in letzter Zeit ganz schön viele Themen. bei allen Hunden die ich so im Umfeld habe (also nicht Hundeschüler sondern privat) ist das eigentlich nie ein Problem gewesen.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Zitat
Nun unterbinden sie das auch konsequent, die Kids sagen auch deutlich "Nein" und schubsen sie weg. Grundsätzlich habe ich jetzt den Rat gegeben, Den Hund weder ins Bett noch auf's Sofa zu lassen. Sie sollten ihr einen Platz am Boden einrichten. Sie sollte schließlich lernen, daß es Plätze gibt, wo sich der Rest des Rudels ungestört aufhalten darf. Ihr Platz soll für sie ja auch störungsfrei sein.
Eigentlich sollte der Hund von anfang an nicht mit ins Bett, trotzdem schläft sie drinne. Man hat anscheinend keine Lust auf das Trara, die ständig rauszuschmeißen. Allerdings hat sie auch noch keinen eigenen Schlafplatz...*kopfschüttel*. Wäre das erste, was ich gekauft hätte, aber naja.
Ich bin ja nun überhaupt kein Profi und weiss nicht, ob mein Rat so qualifiziert ist.
Ich kann nur sagen, wie es bei uns laufen würde.Als erstes beraucht der Hund einen Rückzugsort.
Einen positiven, keinen den er mit Strafe verbindet.
Und da hat er das Recht auf absolute Ruhe. Keiner fasst ihn an, keiner kommt ihm zu nahe.Die Geschichte mit Bett uns Sofa ist reine Einstellungsache.
Hat grundsätzlich nichts mit dem Verhalten des Hundes zu tun. Die einen mögen Hunde auf Bett und Sofa, die anderen eben nicht.Die Kinder haben meiner Meinung nach, den Hund nicht anzuweisen und wegzuschubsen.
Sie sollen die Mama um Hilfe bitten und die weist den Hund zu recht, wenn nötig.
Und da Kinder (auch in dem Alter) niemals alleine mit dem Hund sein sollen, klappt das auch.
Wegschubsen schon gar nicht. Das hat meiner Meinung nach, eher die gegenteilige Wirkung.
-
Hmm, also wenn Du schon sagst, dass er nicht mehr ins Bett o.ä. darf, dann muss vorher umbedingt ein eigener Platz her, den die Kiddis nicht betreten dürfen.
Ansonsten kann ich nur sagen, wie ich es machen würde: ignorieren. Also, die Kinder einfach so weitermachen lassen, was sie gerade tun und den Hund nicht weiter beachten. Dann merkt er irgendwann selbst, dass es nichts bringt. -
Zitat
Als erstes beraucht der Hund einen Rückzugsort.
Einen positiven, keinen den er mit Strafe verbindet.
Und da hat er das Recht auf absolute Ruhe. Keiner fasst ihn an, keiner kommt ihm zu nahe.Genau. Es ist wichtig dass der Hund einen Ort hat, den er als "seine Burg" bezeichnen kann. Hier hat kein Kind und auch kein Erwachsener etwas verloren.
Zitat
Die Geschichte mit Bett uns Sofa ist reine Einstellungsache.
Hat grundsätzlich nichts mit dem Verhalten des Hundes zu tun. Die einen mögen Hunde auf Bett und Sofa, die anderen eben nicht.Sehe ich ein wenig anders. Kneift mein Hund mich, wenn er im Bett ist, dann fliegt er raus. Das hat nichts damit zu tun, ob ich es gerne habe, dass mein Hund im Bett liegt oder nicht - sondern vielmehr damit, dass ich das Bett als Ruhezone ansehe und da hat mein Hund nicht zu kneifen!
Lg
Volker -
-
Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich finde es auch ziemlich blöd, daß der Hund keinen eigenen Platz hat.
Eines der ersten Kommandos, die Ronja hier bei uns gelernt hat, war "Korb". Immer positiv belegt. Da hier ja auch ein Kind im Haushalt lebt, war mir das von anfang an sehr wichtig, daß Ronja weiß, wo sie "sicher" ist. Allerdings hatten wie nie ein Zwick-Problem. Das hat sie nie gemacht.
Der Wuff vom Freund (heißt übrigens Penny und ist ne Mischung aus Cocker, vielleicht Terrier und nen kleines bischen Labbi...genau weiß man es nicht) tut es meiner Meinung nach, um Aufmerksamkeit zu bekommen und ein wenig versucht sie auch, die Kinder zu dominieren. Spielerisch ist es nicht. Penny geht auch mit Ronja so um, zwickt sehr viel und hält auch fest.
Nur denke ich, wenn ich den Hund vom Sofa schicke (wie sie es zur Zeit tun, wenn sie zwickt), MUß auch ein anderer Platz angeboten werden und den gibt es einfach nicht momentan.
Zitat tuundto:
"Sie sollen die Mama um Hilfe bitten und die weist den Hund zu recht, wenn nötig.
Und da Kinder (auch in dem Alter) niemals alleine mit dem Hund sein sollen, klappt das auch."Das ist auch so ein Ding, das mich stört. Die Kinder sind sehr wohl mit den Hunden alleine (da lebt noch ein Yorkie, der auch von den Kids Gassi geführt wird). Den Jungen habe ich schon mit dem Hovavart des Nachbarn gesehen...der 10Jährige hatte kaum ne Chance, den zu halten. Aber was soll ich machen...? Die Mama findet's okay, wenn die Kinder mit den Hunden rausgehen. Ich finde es unverantwortlich. Hab ich auch schon mal gesagt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Meinst Du zuhause mit den Hunden alleine, oder unterwegs?
Also, ich finde, in dem Alter sollten die Kinder doch wohl reif genug sein, mit den Hunden alleine zu bleiben. Wenn ich es selbst geschafft habe meinem Bruder das ein oder andere bei zu bringen, wird das bei den Beiden doch auch zu schaffen sein *gg*
Ganz anders, alleine mit den Hunden unterwegs zu sein. Das geht nicht. Was ist, wenn der Hund mal etwas sieht? Schwubs und weg... Einmal auf die Straße gezogen und ein Unfall. -
Zitat
Meinst Du zuhause mit den Hunden alleine, oder unterwegs?
.
Hallo,
beides...! Ich denke, in dem Alter sind Kinder nicht in der Lage, richtig auf einen Hund einzuwirken. Muß ja auch nicht der eigene sein, der Attacke macht. Kann ja auch nen fremder sein, der angreift. Und dann fährt der Yorkie Karrussel und das Kind kreischt...super...! (War nur ein Beispiel)
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallo,
Hm also ich lasse meine Tochter (wird diesen Monat 12) auch mit den Hunden alleine. Das auch schon eine ganze Weile, weil ich weiss wie meine Hunde sind und weil ich weiss das meine Tochter richtig reagiert. Ich habe und hatte da nie bedenken.
Raus gehen darf sie mit ihnen auch nicht alleine, weil ich nicht sicher bin wie andere Hunde sind denen sie begegnen könnte. Lady an der Leine führen darf sie aber schon, wenn ich dabei bin.
Man kann sicher nicht jeden Hund (je nach Veranlagung, Erziehung und Temperament) mit jedem Kind (je nach Verantwortungsbewusstsein, Verständnis und Erziehung) alleine lassen. Aber bei uns habe ich keine Sorge.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!