und plötzlich schnappt Sie...
-
-
Hallo, ich habe eine 3 Jahre alte Do-Ro-Mix Hündin, sie war bisher IMMER sehr lieb und gehorsam,nun habe ich seid rund 4 Monaten eine Freundin mit 2 Kindern ( 2 und 3 Jahre alt), und meine Hündin zeigt leichte Eifersucht,DAS ist aber nicht dass eigentliche Problem sondern das man sie vorher immer streicheln konnte, fremde konnten Sie streicheln und nun ist es so das man sie 1 oder 2 Min. streicheln kann und dann schnappt Sie Ohne Vorahnung nach der Hand.
Ich dachte erst dass Sie evtl. Schmerzen hat aber wenn Ich oder meine Freundin Sie streicheln passiert da garnichts, NUR bei anderen Personen.
Ich liebe meine Hündin überalles doch so wie es grade läuft kann es ja nicht weiter gehen und ich habe ernsthafte Angst das Sie mal die Kinder beißt und bevor ich sie hergebe will ich ALLES versucht haben.Habt Ihr eine Idee?
Danke für Eure Antworten
-
9. Oktober 2008 um 09:12
schau mal hier:
und plötzlich schnappt Sie... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Warst du mit ihr beim TA und hast einen richtig grossen Checkup gemacht? Es könnte nämlich schon sein, dass sie weh hat, sich aber von euch aus Gutmütigkeit trotzdem streicheln lasst (obwohl es weh tut). Ich hab hier so einen (den Berny).
Du sagst sie ist eifersüchtig wegen den Kindern, wie äussert sich denn das genau?
In welchen Situationen schnappt sie denn genau?Ich finde ein Hund muss sich nicht von jedem Fremden antatschen lassen. Berny mag das auch nicht, wenn ihn Fremde streicheln. Wenn ich dabei bin schnappt er nicht sondern lasst es sich widerwillig gefallen, aber wenn er alleine ist schnappt er dann auch (deswegen passe ich auch immer auf).
Schnappen ist einfach die hündische Art "Schleich dich!" zu sagen.
Erzähl mal ein bisschen mehr über deine Situation, vor allem wann und wie das Schnappen mit den Kindern passiert.
-
Hallo,
zuerst einmal solltest du sie tierärztlich durchchecken lassen, auch wenn sie bei dir nicht schnappt.
Via Internet eine Ferndiagnose und einen Rat zu geben, halte ich bei Schnappen eines Hundes für unverantwortlich.
An deiner Stelle würde ich einen Tierpsychologen/guten Trainer hinzuziehen, der sich das Verhalten in den von dir beschriebenen Situationen genaustens ansieht!
Es gibt sooooo viele Möglichkeiten, warum sie das macht und das kann dir hier niemand beantworten, wenn man den Hund nicht kennt.Gruß
Leo
-
Danke erstmal für die Schnellen Antworten,
zum TA werde ich auf alle Fälle gehen.
Bei Fremden ist grade das komische sie geht freiwillig hin und lässt sich streicheln,oft geht sie mit dem Kopf unter die Hände und Signalisiert "Streichel mich" und dann hat sie nach ein paar Sekunden oder ein,zwei Minuten dann diese Schnapp attacke.Die Eifersucht bei den Kids ist folgende:
So bald die Kinder an meiner Seite sind und mich z.B umarmen und der Hund z.B neben dran oder in der Direkten nähe liegt will sie nach ihnen schnappen und zieht die Lefzen hoch,meist sehe ich schon Direkt vorher an Ihrer "Körpersprache" was gleich passieren wird und ermahne Sie b.z.w hole sie mit dazu um Ihr zu zeigen das sie genau den gleichen "Stellenwert" hat wie die Kids. -
Hi,
nur kurz was:
Wenn sie wegen der Kinder knurrt oder die Zähne fletscht wenn du die Kinder umarmst würde ich sie auf keinen Fall zu dir holen und sie dann ja quasi auch noch loben für ihr Verhalten. Sowas muss immer unterbunden oder ignoriert werden aber auf keinen Fall gelobt.
Mehr kann ich aus der Ferne auch nicht dazu sagen und rate auch dazu das sich das ein Trainer mal anschaut.
-
-
Zitat
... bevor ich sie hergebe will ich ALLES versucht haben.
Den Gedanken der Abgabe solltest du weit von dir weisen, arbeiten kann man (sofern man ernsthaft gewillt ist) an allem. Mag sein, daß du weiterhin vieles für deinen Hund managen mußt, aber diese Situation kann man in den Griff bekommen.Kennt dein Hund ünerhaupt Kinder, ist er mit welchen aufgewachsen, hat er als Junghund welche kennengelernt ? Mußte er dich bisher "teilen" ?
Kann es nicht einfach nur sein, daß ihr alle ein wenig angespannt und überfordert seid ? Sicher machst du dir Sorgen, ein knurrender Hund ist nicht spassig. Aber es gibt Hoffnung ;-)
Diese Hundeschule dürfte in deiner Nähe sein. Frag mal nach, dort kann man dir bestimmt helfen. Ein Trainer vor Ort, der euch sieht und besser einschätzen kann ist unerlässlich. Wir hier können nur vermuten ...
http://www.hundeschule-barsbuettel.de/
Gruß, staffy
-
Der Schuss kann wirklich nach hinten losgehen, indem du die Hündin zu dir holst, wenn die Kids in deiner Nähe sind!
Deine Hündin spricht schon eine sehr deutliche Sprache und macht ihren Missmut recht deutlich.
Möglicherweise ist es nicht "nur Eifersucht", sondern deine Hündin KÖNNTE längst dir gegenüber einen Beschützerinstinkt entwickelt haben! Vielleicht knurrt sie deswegen Fremde beim Streicheln an!
Da es viele, viele Möglichkeite gibt und man nur Mutmaßungen hier anstellen kann, suche dir einen kompetenten Trainer bzw. Tierpsychologen.Leo
-
Zitat
Ihrer "Körpersprache" was gleich passieren wird und ermahne Sie b.z.w hole sie mit dazu um Ihr zu zeigen das sie genau den gleichen "Stellenwert" hat wie die Kids.
Der Hund sollte immer der letzte in der Rangordnung sein
also die Kinder sind in der Rangordnung höher, haben also NICHT den gleichen Stellenwert...Ich kann dir per Ferndiagnose auch nur raten vom TA checken lassen und einen guten Hudnetrainer suchen! Seit wann zeigt sie denn dieses Verhalten?
Ist irgendwas vorgefallen? Hast du den Hund vll mal mit den Kindern alleingelassen, auch nur für ein paar Augenblicke, vll haben die Kinder sie irgendwie flasch behandelt (aus Unwissenheit), nur eine Vermutung -
Sie zeigt dieses Verhalten nicht nur den Kindern gegenüber, sondern auch fremden Erwachsenen, ich glaube, dass da mehrere Gründe ein Rolle spielen könnten. Ich denke eher an einen Beschützerinstinkt!
Was ist es für ein Mischling?
Do-Ro? Dogge/Rottweiler???Leo
-
Hallo,
Das klingt irgendwie so ein bissl nach Doberfrau *g*. Wie alt sind die Kinder? Wie sieht es ansonsten zwischen ihr und den Familienkindern aus? Wie ist ihr Revierverhalten? Hat sie einen Beschützerinstinkt?
Kinder haben nicht immer den selben Stellenwert wie der Hund, denn ein erwachsener Hund nimmt ein kleines Kind einfach nicht ernst, weil es keine Führungsperson sein kann. Das schnappen kann auch einfach ein "Kinder erziehen" sein. Vielleicht hat er auch einmal eine Schrecksekunde gahbt und verknüpft Kinder einfach mit was total blödem.
Man kann aus der Entfernung nicht sagen woran es liegt. Ich kenne ja den Hund nicht und sehe nicht wie genau er reagiert. Ich würde Dir ans Herz legen einen Trainer zu Rate zu ziehen, der sich das ganze einmal aus der Nöhe betrachtet.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!