ich hab genau das andere problem...mit dem besteigen
-
-
Also meine Labbi Hündin ist 5 Monate alt und wurde jetzt schon 2 mal bestiegen.. :irre: einmal von einem 7 jährigen rüden und einmal von einem 1 1/2 jährigen... was soll ich tun?das ist doch nicht normal, dass welpen bestiegen werden oder??

danke jetzt schon mal für eure antworten lg natascha
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ich hab genau das andere problem...mit dem besteigen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also "normal" kann es schon sein. Besteigen kann auch eine Dominanzgeste sein, auch wenn ich nicht sehe warum das bei so einem jungen Spund nötig sein kann.
"Normal" oder nicht, wenn es dir nicht gefällt (oder wenn dein Hund damit ein Problem hat), unterbinde es einfach. Ich will nicht dass meine Hunde bestiegen werden. Wenn es einmal kurz im Spiel passiert ist ja okay, wenn es aber zu oft und zu lange ist, dann gehe ich dazwischen.
Mein extrem ruhiger und gutmütiger Huskyrüde (er ist kastriert und auch schon älter) wurde letztens von zwei Hündinnen erst angemotzt und dann bestiegen. Also das ging nun ja gar nicht! Vor allem weil ihm das mehr als unangenehm ist, er sich aber nicht mal knurren traut.
Da kommt ein klares Wort zum anderen Hundebesitzer, dass er das bitte unterbinden soll, und wenn das nix bringt, gehe ich halt selber dazwischen und scheuche die weg.
-
vielen Dank!!
Also ich habe nicht das gefühl, dass sich meine kleine Maus dadurch gestört fühlt, aber ich möchte das nicht..da könnt ja jeder kommen...^^
lg natascha -
Welpen sollen so ähnlich wie läufige Hündinnen riechen, vielleicht liegt es auch daran.
-
Du weißt aber das auch so junge Hündinen trächtig werden können????

-
-
Zitat
Du weißt aber das auch so junge Hündinen trächtig werden können????

Aber nur, wenn sie läufig sind.
Ich würde das auch immer und sofort unterbinden. Hunde haben meiner meinung nach draußen gar nichts miteinander klar zu machen. Da braucht es solche Dominanzgesten nun wirklich nicht. Ich verbiete es meinen konsequent und ich erwarte auch, dass meine beiden draußen von keinem anderen Hund bestiegen werden.
Allerdings muss man da zwischen Übersprungshandlung und Dominanzgeste schon unterscheiden. Als Übersprungshandlung lasse ich es (die 2 Sekunden) dann zu.
Viele Hundehalter wissen gar nicht, dass dies ein Dominanzgeste sein kann - einfach einmal ansprechen hilft vielleicht auch schon.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
so junge HÜndinnen können nur trächtig werden, wenn sie läufig sind...
Und wenn so junge Rüden Besteigungsversuche machen:
Die sind noch total unerfahren. alles was nicht definitiv nach Rüde riecht könnte eine Hündin sein, also kann man ja mal gucken. Die sind in dem Alter halt einfach notgeil, genau wie menschliche Teenager.
Direkt dazwischen springen würde ich wohl nicht, aber halt schon, wenn ich sehe, die Jungs werden richtig lästig, oder mein Hund ist total genervt...Das gehört dazu: Deine Hündin muß jetzt lernen "abzuschnappen", wenn aufdringliche Verehrer kommen, und die jungen Rüden müssen auch lernen zu unterscheiden, was ne willige Hündin ist und was nicht...
Bitte nicht überbewerten...
Wie gesagt, wenn es nur kurz ist und die Hunde es unter sich regeln können ist es ok.
Wenn aber der Rüde richtig nervig wird und Dein Mädel richtig Streß kriegt unbedingt dazwischen gehen...
-
Einen 7 jährigen Rüden würde ich nicht unbedingt als zu jung erachten.
Bei einer 5 Monate alten Labbi Hündin aus der Huschu ist auch die Läufigkeit übersehen worden.
Sie ist leider auch aus Unwissenheit dann trächtig geworden. Das war alles andere als schön. Daher meine Frage eben! -
Zitat
Also meine Labbi Hündin ist 5 Monate alt und wurde jetzt schon 2 mal bestiegen.. :irre: einmal von einem 7 jährigen rüden und einmal von einem 1 1/2 jährigen... was soll ich tun?das ist doch nicht normal, dass welpen bestiegen werden oder??

danke jetzt schon mal für eure antworten lg natascha
Meine Hündin besteigt gerne mal Hunde, wenn die zu aufmüpfig sind. Das hat nicht immer was mit Begattung zu tun, sondern auch mit Erziehung und Dominanz. Bei jungen Rüden bzw. Machos lasse ich es grundsätzlich zu. Meistens kapieren die dann recht schnell, dass sie sich anständig benehmen müssen.
Wenn du das aber nicht willst, und aus der Ferne kann ich es auch nicht beurteilen, warum das passiert, dann nimm die Rüden runter bzw. sag der Besitzern, dass sie es tun sollen.
-
Hallo,
wir haben einen gut 6 Monate alten Rüden, der schon beim Welpenspiel, so etwa mit 9 Wochen, seine "Mitspieler" besteigen wollte. Das haben wir sofort und konsequent unterbunden. Er hat das auch wirklich schnell unterlassen. Es kommt heute so gut wie gar nicht mehr vor, sollte er sich trotzdem dazu hinreissen lassen, reicht ein einfaches "Nein" aus, und er weiß was los ist.
Aber genau so wenig lasse ich es zu, dass ein anderer Hund meinen Hund besteigt und wenn die HH nicht einschreiten und zwar schnellstens, dann kläre ich die Situation eben.
Wenn ich eine Hündin hätte, würde ich so ein Verhalten von anderen Hunden erst recht nicht tolerieren. Ich denke auch nicht, dass die Hündin lernen muss sich zu wehren, sondern die anderen Hunde müssen lernen so etwas nicht zu tun!
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!