ab welchem alter auf 2 mal täglich füttern umstellen?

  • ab wann sollte ich ungefähr meinen dobermann welpen auf 2 mal am tag füttern umstellen?sie ist jetzt ca. 22 wochen alt und bekommt noch 3 mal täglich.
    nebenbei noch ne frage.
    ab wann sollte ich ca. von welpenfutter auf ein anderes umstellen?
    wäre für euren rat sehr dankbar.

  • Da scheiden sich die Geister, würde ich sagen.
    Bei uns war es so: ab dem 6. Mo Adultfutter und 2x am Tag.


    Da er noch am leben ist, hat es glaube ich gepasst. :D

  • hi,


    bootsmann wird in ein paar tagen 9 monate alt und bekommt immer noch 3 mahlzeiten am tag-manchmal sogar 4.


    mir ist lieber er frisst kleinere portionen. verträgt er auch besser vom magen her.

  • moin,
    da der dobi mal ein großer werden soll würde ich "zeitig" vom welpenfutter (also die otto-normal-welpenfutters) weggehen. das braucht hund so eigentlich gar nicht. es gibt sogar hundefutter (trofu), die man bereits ab der 8. lebenswoche füttern kann - und dann ein leben lang. aber das ist ja net die frage, gell.


    wir haben unsere auch mit dem 6. monat auf adult umgestellt gehabt. hat sie auch gut vertragen - lebt auch noch ;) und das wird mittlerweile von sehr vielen HHs so empfohlen. kann ich nur unterschreiben.
    ob du dann auch von 3 auf 2 mal füttern umstellest, tja, das ist nicht wirklich wichtig. oft ist "weniger mehr" (damit meine ich weniger "jammi" aber öfters füttern!!). es kommt aber auch auf die häuslichen umstände an. manche füttern eben 3 mal, andere 2 oder gar 1 mal. letzteres halte ich für falsch. jedenfalls bei den "modernen" hunden der jetzigen zeit (züchtungen & co.). die dritte mahlzeit kann sich hund ja auch erarbeiten. lange rede - kurzer sinn: 2 mal mindestens halte ich für prima. und wenn ich heute nochmal einen großwüchsigen welpen bekommen würde: der oder die wäre bereits mit 4-5 monaten umgestellt. wenn ich nicht sogar von anfang an das oben erwähnte trofu nehmen würde. . .

  • danke für eure antworten.
    also lass ich es bei 3 mal, das wird nie ein problem wenn ich dann mal arbeite auch nicht, weil immer jemand zu hause ist.
    die andere sache muss ich mal sehen.entweder kaufe ich noch 1 sack welpen futter oder sie bekommt gleich adult.
    negativ kann sich das aber nicht auswirken oder?
    denke eher nicht, da z.b. ja weniger rohprotein enthalten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!