• Ist es richtig , dass die Hunde beim Kommen nicht mehr Vorsitzen dürfen?



    Ich möchte ja gerne beides machen VPG und Obedience ......und bei den normalen VPG Prüfungen wäre es fatal , wenn sie nicht vorsitzen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vorsitzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • natürlich darf ein Hund im Obi noch vorsitzen. Gibt allerdings dann bei einem schrägen, zu weit entferntem, zu engem (Bedrängen) ..... Vorsitz Punktabzug.
      Soll heissen, wer seinen Hund vorsitzen lässt, riskiert letztendlich, dass er mehr Punkte gezogen bekommt als jemand, der seinen Hund gleich in die Grundstellung kommen lässt. Denn wenn der Hund bsp. für einen nicht korrekten Vorsitz Punkte abgezogen bekommen hat und dann nochmal in eine nicht korrekte GS kommt, gibt es da auch nochmal Punktabzug.
      Das heisst, wer seinen Hund vorsitzen lässt, benachteiligt sich selbst. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


      BTW, es gibt HF, die haben ihren Hunden beides beigebracht. Dann eben mit verschiedenen Signalen. Wobei Angela Schmidt mit ihrem Bandit mal vorgeführt hat, dass das sogar mit gleichem Wortsignal geht. Sie hatte als Unterscheidungskriterium ihre Kopfhaltung genommen. Kommando "Hier" und Kopf gerade - Vorsitzen. Kommando "Hier" und Kopf LEICHT schräg (den meisten Seminarteilnehmern ist das nicht mal aufgefallen) - gleich in GS.


      Also alles Trainingssache.

    • Der Hund darf wie gehabt vorsitzen und er bekommt nur Punktabzug, wenn es echt mies ist. Anschließend muss er halt wieder in die Grundstellung geschickt werden. Ich mache es nicht anders. Gerade wenn man BH laufen will oder noch andere Sportarten machen möchte, wo das Vorsitzen Pflicht ist, fällt es dem Hund leichter, wenn man im Obe das auch so macht. Ein Hund, der prima vorsitzt bekommt auch alle Punkte.


      LG Schopenhauer

    • Der Hund darf im Obi weiterhin vorsitzen.


      Habe das erste Jahr beides geübt, da für BH mit Vorsitz benötigt, im Obi dann ohne Vorsitz aber konsequent mit anderem Befehl. Geht natürlich. Bin jetzt, da nur Obiturniergänger, bei nur mehr direkt in Grundstellung.


      Allerdings lassen die Hundesportler, die ich kenne, die auch andere Sportarten machen, den Hund auch im Obi vorsitzen. Denn lieber übe ich 500 mal korrektes Herankommen mit Vorsitz (das dann sicher super ist), als 250 mal das eine und 250 mal das andere, was dann beides eben noch nicht so toll ist wie schon 500mal gemacht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!