Hilfe wie verhalte ich mich richtig??

• Hallo,

ich hab da echt mal ne dringende Frage und zwar kann ich das Verhalten meiner beiden Rüden nicht deuten und hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, was ich zu tun habe.

Also:
    Hund 1: Oskar, 4 Jahre alt, Golden-Retriever-BernersennenMix

Hund 2: Bootsmann, 6 Monate, Kangal

Seit August ist Bootsmann bei uns eingezogen, da unser Hund Lehmann, quasi Oskars Ziehvater im Juni verstorben ist. Achso, erstmal muss ich wohl sagen, dass unsere Hunde ausschließlich draußen auf unserem 2000 m² großen, eingezäunten Grundstück leben. Nachdem Oskar nun die ganzen Wochen echt getrauert hat, hat er sich doch richtig über seinen neuen Kumpel gefreut. Aber jetzt geht glaub ich das Gerangel um die Vorherrschaft los. Bootsmann ist ja nun als Kanagal auch trotz seiner 6 Monate schon größer als Oskar und nun gehts beim Füttern ganz schön heiß her. Erst fressen beide jeder aus seinem Napf, aber wenn Bootsmann fertig ist, fällt er über Oskars Napf her, daraus resultiert dann natürlich ein Kampf. Es war schon soweit, dass Oskar gar nicht mehr fressen wollte. Jetzt füttern wir beide von einander getrennt. Wenn wir dann Oskar wieder ins Gehege bringen, kriecht er quasi rein und knurrt ununterbrochen. Auch darf Bootsmann nicht zu mir kommen, dann knurrt Oskar ihn an. Wenn die beiden sich beißen und sich anknurren, ignoriere ich das inzwischen, dann ist eher wieder schluss. Aber ich bin mir nicht sicher was das alles zu bedeuten hat.... Kann mich jemand aufklären? Müssen die das unter sich ausmachen? Würde es helfen Bootsmann kastrieren zu lassen(möchte ich eigentlich eh, wegen der Hündinnen hier)? Soll ich sie wirklich getrennt füttern? Was soll das Ganze? :???: Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal Mareike

• Hast du schon mal probiert beide im Zwinger aber in unterschiedlichen Ecken zu füttern und so lange dabei zu bleiben bis beide fertig sind? Ansonsten würd ich auf jedenfall getrennt füttern, da entfällt schon mal ein Streßfaktor.

Sowas auf die Ferne zu beurteilen ist immer schwierig. Gibt es evtl. bei dir in der Nähe eine gute HuSchu? Dann würd ich das mal von einer Trainerin anschauen lassen.

• Der Kangal ist ein Spätentwickler, erst mit ca. 3 Jahren wirklich ausgewachsen. Daher wundert mich sein Verhalten etwas.

Wie ist der Kerl denn bisher aufgewachsen, hatte er viele verschiedene Hunde um sich ?

Gab es dieses Verhalten von Anfang an, oder hat sich das so entwickelt ? Wie haben sich die beiden kennengelernt, wie ist der Ältere sonst auf Rüden in "seinem Revier" zu sprechen ?

Ich würde dir dringend raten, dir einen kompetenten Fachmann (-frau) vor Ort zu holen, der/die die Lage genau einschätzen kann und entsprechende Tipps gibt. Du solltest aber auch in Erwägung ziehen, daß beide Hunde einfach nie beste Freunde werden ... denn wenn man ein Hundelebenlang (in dem Fall ja noch mind. 10 Jahre) 24 Stunden miteinander auskommen muß, sollte man sich schon mögen.

Ich denke, nur jemand, der die zwei live sieht, kann dir helfen.

Gruß, staffy

• Also beim Füttern würde ich auf jeden Fall dabeibleiben. Auch würde ich es auf keinen Fall dulden, dass Bootsmann Oskars Futternapf plündert!!!! Also sowas geht ja nun gar nicht!

Bei uns bin ich da hart, jeder (drei Hunde, eine Katze) frisst aus SEINEM Futternapf, und zwar NUR aus dem! Wenn wer früher fertig ist, geht er einfach und die anderen gehen trotzdem nicht an den Napf (das hat ein paar Monate gedauert, bis Daika und die Katze das gecheckt haben). Auf die Art kann jeder ruhig und entspannt fressen.

Im täglichen Leben gibt es ganz klare Regeln für jeden einzelnen. Jeder hat das Recht auf Ruhe. Zeigt ein Hund (die beiden Alten) Daika, dass sie null Lust auf Spielen haben, und Daika reagiert einfach nicht (sie nimmt Berny nicht ernst, und Roots setzt sich nie durch), gehe ich dazwischen und rufe Daika zur Ruhe (oder spiele selber mit ihr). Und Futter verwalte ich einfach sehr gut, denn da kommt es schnell zu Streitereien. Die Alten dürfen Daika ruhig zurechtweisen, aber zur Schnecke machen, obwohl sie eh schon nachgibt ist nicht (die Nachbarhündin versucht das manchmal).

Ich dulde Streitereinen prinzipiell nicht, egal wer angefangen hat, und mache auch Übungen, damit alle lernen "Gemeinsam ist cool". Also alle Tiere um mich herum (Katze auch) und der Reihe nach muss jeder was machen (jeder auf seinem Niveau, was leichtes halt) und kriegt dann Leckerli. Oder alle machen das Gleiche (Platz zum Beispiel) und dann kriegt jeder Leckerli. Knurrt einer, weil einem anderen das Leckerli klauen will, fliegt er raus aus dem Kreis und muss ein paar Runden aussetzen (Berny hat das gebraucht, der ist total futterneidig).

Es hat auch keiner einem anderen zu verbieten zu mir zu kommen. Wenn ich Daika rufe, soll sie kommen, ohne dass sie von Berny angemault wird. Knurrt Berny sie an (zum Beispiel wenn er geraden neben mir liegt und sich streicheln lasst), wird er weggeschickt. Knurrt er nicht, wird er weiter gestreichelt.

Erzähl doch mal in welchen Situationen es bei deinen kracht? Futter, Kontakt zu dir, tolle Liegeplätze, Spielzeug und so, das sind alles wertvolle Ressourcen (für den Hund). Du musst ihnen klar machen dass das alles DIR gehört, und sie sich deswegen nicht darum fetzen brauchen.

• Hey, danke für die Antworten.
    Also ich muss erstmal sagen, dass die beiden sich eigentlich nur anknurren, wenn es ums Fressen geht. Naja und Oskar knurrt, weil er mich anscheinend für sich allein haben will, aber das lasse ich ja nicht zu. Da wird er zurechtgewiesen und beide werden gestreichelt. Beim Füttern bin ich zu Anfang auch dabeigeblieben, wobei aber Oskar dann so unter Streß zu stehen scheint, dass er nur damit beschäftigt ist zu Bootsmann zu gucken. Außerdem ist Oskar sehr sensibel und liegt zusammengefaltet auf dem Boden als würde er gleich verprügelt, wenn ich Bootsmann zu verstehen gebe, dass er bei seinem Napf bleibt.Also wenn ich mir jetzt eure Fragen und Antworten so angucke, fällt mir auf, dass anscheinend Oskar den aktiven Part der ganzen Sache hat und es Bootsmann anscheinend nur ums Fressen geht. Aber mir scheint es immer, als würde Oskar sich aus Angst vor Bootsmann so verhalten.
    Achja, eine Frage war noch, wie er bisher aufgewachsen ist: nur mit seinen 8 Geschwistern und beiden Elternteilen. Mit anderen Hunden sind wir bis jetzt noch nie in Kontakt gekommen, weil wir ziemlich einsam wohnen und bei unseren Spaziergängen noch niemanden getroffen haben. Außer einmal sind uns welche entgegenkommen, sind dann aber umgedreht, als sie uns entdeckt haben :???:
    Ich denke ich versuche es mal weiter mit getrennt füttern und suche mir mal ne Hundeschule.

• Dann gehe ich mal davon aus, daß Bootsmann bisher nicht gelernt hat, mit anderen Hunden auszukommen !?

Unter seinen Geschwistern wird ein anderer Ton geherrscht haben und die Mutter wird sich vermutlich nicht beim Fressen eingemischt haben.

Wenn ihr nun so einen kleinen "Gewinner" habt, dann wird der dies auch frech weiterhin durchsetzten woll und Oscar wehrt sich nicht, ist eingeschüchtert, ...

Ich würde in solchen Momenten dabei bleiben, getrennt füttern und mit dem Halbstarken dringend mal andere Hunde aufsuchen ... sonst wird er Oscar vermutlich vollkommen unterdrücken - may be.

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!