8 jahre alter Hund pinkelt im ganzen Haus. Revierverhalten?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Und nicht nur einmal um den Block laufen ...

Wir gehen in den WALD!

Früher hatten wir, wie ich been geschrieben habe, mehr ezit gehabt, und sind auch öfter rausgegangen! lest bitte man was ich schreibe. und vielen dank dass ihr mich so runtermacht. Ich geb mir doch mühe dass es besser wird....echt :irre:

• Zitat

Wir gehen in den WALD!

Früher hatten wir, wie ich been geschrieben habe, mehr ezit gehabt, und sind auch öfter rausgegangen! lest bitte man was ich schreibe. und vielen dank dass ihr mich so runtermacht. Ich geb mir doch mühe dass es besser wird....echt :irre:

Finde ich ja auch toll das du Dir Mühe gibst ... ich habe Dich nicht runtergemacht.
    Ich bin halt nur der Meinung, das ihr den Hund nie zur Stubenreinheit erzogen habt. Und das müsst ihr eben ändern!
    Er kennt es nicht anders, er weiß nicht das er draussen machen muss, weil ihm das nie gelernt wurde.

• das hatte ich ja schon verstanden und ich hatte eben auch zusammengefasst was ich zu tun habe, weil du ja nich die einzige bist die das gesgat hat.

Also alle zwei stunden raus und wenn er grade gepinkelt hat, falls ich es direkt sehe? Dann draussen loben wenn er macht.
    Kann mir jemand sagen, wie lange das so gemacht werden soll ungefähr? Und wie vielversprechend die Methode ist in diesem Alter? Versuche grade das ein bisschen einzuschätzen.

Reicht es dann wenn ich nur auf der Straße spazieren gehe währen des Trainings oder sollte ich dann auch in den gewohnten Wald? (Der ist nicht weit weg, nur 5 minuten, wär also amchbar wnen das besser ist)

lg

• Das kann dir niemand genau sagen, wie lange es dauert bis der Hund gelernt hat, das er draußen machen muß.
    Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, du solltest schon etwas Geduld aufbringen.
    Ich finde es nicht gut, den Hund auf die Strasse machen zu lassen, geh lieber mit ihm in den Wald oder auf eine Wiese. ;)

• Bei einem welpen dauert ca. 3 Wochen bis 3 Monate.
    Der eine Hund kapiert es schneller, der andere braucht nen bischen länger. Wir haben unsere Hündin im Alter von 4 Monaten bekommen und mit 6 Monaten war sie verlässlich stubenrein.

Du kannst ruhig mit ihm die gewohnte Strecke laufen. Musst ja nicht 10 mal am Tag ne Stunde raus. Gehst halt 2 mal ne große Runde und den Rest eben Gassi-Runden (10-20 Minuten). Du siehst ja wenn er macht, egal ob groß oder klein. Nimm Leckerchen mit und Lobe ihn ohne Ende wenn er draussen gemacht. Und das jedesmal!

Ihr schafft das schon, ihr braucht nur Geduld, viel Geduld!

Halt uns mal auf dem laufenden okay?

• ja, ok, so mach ich das dann, halte euch gerne auf dem Laufenden. Fange abe erst am Samstag an weil dann meine wichtigen Prüfungen endlich vorbei sind, Dann hab ich erstmal etwas zeit für den Kleinen. Und meine Eltern dun meine Schwester helfen sicher auch gerne mit :)

Hoffe wir bekommen das hin.

Kann es sein, dass der Hund es als "Belohnung" sieht, wenn ich mit ihm rausgehe weil er gerade gepinkelt hat?

• und wichtig, den Hund nicht schimpfen, wenn er in die Wohnung macht. Ignorier ihn. Wenn du ihn auf frischer Tat ertappst kannst du " nein" o.ä. rufen und anschließend sofort mit ihm rausgehen. Auch wenn er dann ja schon in die Wohnung gemacht hat. Und mach seine Geschäfte nicht vor ihm weg. Für ihn ist es ja ganz was tolles, wenn Frauchen sich mit seinen Geschäften beschäftigt ;)

Für den Collie wären Denkspiele zur Auslastung gut! Geistige Auslastung ist genauso wichtig wie körperliche.

Mich interessiert noch, warum ihr erst nach 8 Jahren was gegen die Probleme tut? Hat euch das Ganze früher nicht gestört?

Also, ändert euer Verhalten den Hunden zuliebe...

• Ok, bis Samstag wird er auch noch warten können,
    WENN IHR DANN WIRKLICH AM BALL BLEIBT!!!

Schau mal, ihr seid 4 Personen im Haushalt. Wenn jeder 2 x täglich mit ihm raus geht, dann ist er sicher ratzfatz stubenrein.
    Natürlich lässt sich etwas, was 8 Jahre lang "normal" war, nicht von heute auf morgen abstellen. Aber es ist machbar!!!

Immer in regelmäßigen Abständen (egal, ob er vorher ins Haus gemacht hat oder nicht) und ich persönlich würde anfangs auch immer die gleiche Strecke und die gleiche Streckenlänge laufen. Unsere Pflegehündin hat schnell gemerkt, dass sie eine bestimmte Strecke hat, um sich zu lösen. Und durch das überschwängliche, total übertriebene Lob in Verbindung mit einem Stück Wurst hat sie auch nie ins Haus gemacht.

Ich habe trotzdem noch eine Frage: Wie ist das denn nachts? Findet ihr morgens auch Pfütze/Haufen vor? Denn rein vorsorglich würde ich auch einen Check beim Tierarzt empfehlen. Wäre ja blöd, wenn Ihr Euch jetzt wirklich anstrengt (ich hoffe es ;) ) und dann ist Euer Hund vielleicht zusätzlich krank.

Ich wünsche Euch wirklich gutes Durchhaltevermögen und viel Erfolg! Natürlich würde ich mich freuen, wenn Du uns sowohl über kleine Erfolge als auch über Rückschläge auf dem Laufenden halten würdest.

schlaubi

• Hey
    ok, ich rede mal mit meiner Familie, damit alle mitmachen (wir sind 5 personen, aber einer will von den hunden nix wissen)

ja er macht auch nachts. welche krankheit wäre dass denn wenn ein hund dauernd in die wohnung macht? ich meine er macht ja sowohl groß auch klein. kann ja keine inkontinenz sein oder sowas...aber wenn du denkst dass es ratsam ist werde ich ihn mal durchcheckn lassen.

Es hat uns schon immer gestört, und meine eltern reden dann immer sehr dramatisch von abgeben und so. aber es meint keiner ernst. bei uns läuft halt viel schief nicht nur die hunde. ich kann dir halt nur sagen, dass gerade ich angefangen habe mich um die hUnde zu kümmern, weil ich jetzt ein größeres bewusstsein wfür die bedürfnisse eines tieres bekomme. ich hallte seit einem jahr ratten und da lernt man eben., wie kompoliziert und pflegebedürftig tiere sind. daher bin ich auf den gedanken gekommen, dass de rhund nich efianch nur unbelehrbar ist sondenr, eben vielleicht wir eifach alles falsch machen.
    ich weiß. ich hötte früher drauf kommen sollen. glaubt mir bitte, dass ich mich nicht gerade toll bei dem Geedanken fühle, wie wir die Hunde in den letzten Jahren gehalten haben...

lg
    deftone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!