Sind eure Hündinnen auch anders während der Läufigkeit?

• die läufigkeit.... boah!
    mit meiner "dicken" hat mir der liebe gott wohl "die tochter" geschenkt, die ich niiiiie haben wollte :D

derzeit ist sie (das 4. mal) mitten drin.
    bevor sie tröppelt kriege ich sie kaum satt... auf einmal schmeckt ALLES - und davon viel. dann wird jeder grashalm, an dem vorher wohl ein rüdi gepieselt hatte, förmlich inhalliert: rauf und runter und nochmals rauf. dabei fangen ihre lefzen an zu flattern. und natürlich wird mit dem eigenen pipi ordentlich "reklame gelaufen". nicht dass am ende einer der rüden im umkreis von 5 km ihre hitze verpasst!! und somit dauert jetzt ein gassigang von normalen 10 minuten ca. eine halbe stunde.
    und jetzt, wo sie seit ca. 12 tagen blutet wird es am schlimmsten: sie ist wie ein unglücklich verliebter teenager :lachtot: die welt ist gemein, alles doof usw. und sie ist tierisch verschmust - mit mir und nur mit mir! sie scheint mich jetzt öfters auffordern zu wollen, das ICH der "vater" ihrer welpen werden soll :schockiert:
    tja, da fällt es mir oft richtig schwer sie in ihre "schranken" zu verweisen. sie darf sich da auf keinen fall in was reinsteigern...
    und fressen - tja, sehr zaghaft. im moment biete ich ihr nur noch eine mahlzeit an (von normal 2), denn die frisst sie dann auch (zum teil wenigstens). in ein paar tagen werde ich wieder zum "normalen" füttern übergehen.

körperlich ist sie nun eher demotiviert, kriegt aber doch hier und da mal eine kurze spielattacke. denkaufgaben klappen noch ganz gut, muss sie ja schließlich hin und wieder aus ihrer depression holen (oh gott, wie rede ich über meinen hund ;) ).

und das kann ich nur jedem halter einer intakten hündin mitgeben: beschäftigt sie öfters (und kürzer), denn wenn sich sonst der hund in seine "macke" verrennt, ist die folgende scheinschwangerschafts-zeit umso heftiger und kann dann auch gesundheitliche folgen haben.

und lasst euch wegen einer läufigen hündin auch nicht dämlich anmachen!! ging mir nämlich letztens wieder so: war ohne kaya aufm hundeplatz und habe sehnsüchtig beim training zugeschaut. und da kam einer, selber ne hündin, die aber kastriert ist. muss dazu sagen, er und seine frau anfang bzw. mitte der 40 und kinderlos. und da frug er mich, ob ich denn mal welpen haben möchte. ich: ne! er: na, dann lass sie doch endlich kastrieren!! ich: haste deine frau auch schon zur kastration geschleppt???
    bumms, das thema war durch. (er spricht mich dauernd deswegen an und meint, man müsse alle hündinnen, die keine welpen haben sollen, kastrieren lassen...!!)

aber das kommt bei mir nicht (mehr) ran, ich habe mich ja bewusst für eine hündin entschieden...

• Zitat

und natürlich wird mit dem eigenen pipi ordentlich "reklame gelaufen". nicht dass am ende einer der rüden im umkreis von 5 km ihre hitze verpasst!!

Nur 5 km Umkreis? Also da ist meine Hündin gründlicher. Wenn ihre Menschen nur öfters mal mit dem Auto zu einem entfernteren Gassigebiet fahren würden, dann könnte sie es ja noch mehr verteilen (so denkt sie offensichtlich, da sie sich so freut, wenn sie merkt, dass wir Auto fahren wollen). :D

Zitat

körperlich ist sie nun eher demotiviert, kriegt aber doch hier und da mal eine kurze spielattacke. denkaufgaben klappen noch ganz gut

Meine vergisst eher, dass man auch während der Läufigkeit ein Gehirn hat ;) , dafür nervt sie es noch mehr als sonst, dass einer ihrer männlichen Lieblingshundekumpel (kastriert und schon etwas älter) wieder mal gar nicht zum Spielen zu motivieren ist! :^^:

Zitat

und da kam einer, selber ne hündin, die aber kastriert ist. muss dazu sagen, er und seine frau anfang bzw. mitte der 40 und kinderlos. und da frug er mich, ob ich denn mal welpen haben möchte. ich: ne! er: na, dann lass sie doch endlich kastrieren!! ich: haste deine frau auch schon zur kastration geschleppt???
    bumms, das thema war durch. (er spricht mich dauernd deswegen an und meint, man müsse alle hündinnen, die keine welpen haben sollen, kastrieren lassen...!!)

Gute Erwiderung! :lachtot:

• hi tess,

naja, 5 km sind in ländlichen gefilden sicher nicht mehr als gerade mal ein gut angelegter obstgarten ;)

hier - im ballungs-gebiet rhein-main sind 5 km schon ordentlich :D

und richtig mies von meinem luder finde ich ja, dass sie den rüden, die wir dann hier so treffen, auch noch aufreizend den hintern hinhält und auch noch kokketiert, das olle aas. :motz: und ich muss dann die halter der rüden wieder besänftigen... tz tz tz. nein, so schlimm isses net = spaß. aber sie würde, glaube ich, schon gerne mal mit nem rüden ins gebüsch hüpfen :???:

• Erstmal wird Bungee aus Solidarität immer mit mir zusammen läufig.;) (ich natürlich etwas öfter als sie..;))
    und diese Höschen.. na Begeis terungsstüme sehen anders aus, wenn ich sie ihr überziehe. Aber die müssen halt sein, weil sie doch stark blutet. (Einlagen wechsel ich zu Anfang der Läufigkeit nach jedem Gassigang)
    Dann pennt sie auch viel mehr und ist auch viel verschmuster.
    Markiert wird selbstverständlich, wos nur geht..
    Erstaunlicherweise spielt sie während der Läufigkeit lieber als sonst. Apportieren findet sie sonst nicht so prickeln. Ist sie läufig, ist sie ganz heiß auf den Ball... :irre:
    Ach ja:
    Wenn sie mit anderen Hunden auf der Wiese tobt, ist irgenwie das Gehör verstopft, wenn sie läufig ist ;)

Sag mal Tess, spannst du deine auch während der Läufigkeit vors Bike?
    Ich trau mich nicht so recht...
    Aber Canicross geht toll!

Kurz OT:
    guck mal unter Zughundesport, was ich zum "Nachtfahren" entdeckt habe..
    (hab ich einfach in meinen alten Post dazugeschrieben)
    außerdem hab ich mich zu einem Fahrseminar (mit Trikes und Saccos) in Lüneburg (ist im April) angemeldet, hättste auch Lust?

• Zitat

Sag mal Tess, spannst du deine auch während der Läufigkeit vors Bike?
    Ich trau mich nicht so recht...
    Aber Canicross geht toll!

Momentan zieht sie nicht, weil mein Rad kaputt ist. :roll:

Das Seminar ist mir zu weit weg.

• Aaaalso bei Eyla merke ich sofort wenn sie läufig ist den dann dreht sie völlig durch.... :irre:

Sie sitzt dann in der Ecke mit eingeklemmten schwanz und guckt mich ganz geschockt an und da weiß ich sofort das es mal wieder soweit ist und das jetzt eine sehr nervige zeit kommt. :|

Den sie will nicht laufen oder spielen ...am besten gar nicht bewegen , weil da konnte ja was rauslaufen und sobald man sie doch mal zum laufen bringt und hinten läuft was raus rennt sie wie eine angestochene los und setzt sich irgendwo in eine Ecke.

Und leider ist es zu weihnachten wieder mal soweit das sie läufig wird und deswegen kann sie auch nicht mit zur weihnachtsfeier, da meine mutter zwei rüden hat.

Zum glück ist das das letzte mal das sie läufig wird , weil sie negstes jahr kastriert wird.

• Meine Emma ist waehrend der Laeufigkeit nur verschmuster und Anhaenglicher....ansonsten ist alles beim Alten.

Ausbuechsen versucht sie nicht...sooo stark scheint der Drang nicht zu sein sich von jedem 4-Beiner decken lassen zu wollen :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!