• Ich hab mal eine Frage..Meine Hündin ist jetzt 5 monate und ich wüsste gerne wann man denn mit der ersten Läufigkeit rechenn kann??
    Und wie ihr es handhabt?Wie macht ihr das drinne, damit sie nicht alles vollblutet??
    Bin euch jetzt schon dankbar für eure antworten liebe Grüße Natascha

  • Wann genau das erste mal eine Hündin läufig wird kann man leider nicht pauschalisieren. Meistens tritt sie zwischen dem 6. und 9. Lebensmonat zum ersten mal auf. Einfach abwarten ;)

    Zu dem "vollbluten". Auch hier ist jede Hündin unterschiedlich. Bei meiner ersten Hündin hat man rein gar nix mitbekommen, weil sie sich so sauber hielt. Meine jetzige Hündin dagegen :kopfwand: eine Katastrophe. Nein, mal ehrlich, bei der ersten Läufigkeit wissen viele Hündinnen noch nicht so richtig damit umzugehen. Ist ja schließlich das erste mal :D

    Als Krümel das erste mal läufig war hat sie tatsächlich die ganze Wohnung vollgeblutet. Da sie zu dem Zeitpunkt noch aufs Sofa durfte haben wir einfach Bettbezüge darüber ausgebreitet. Ansonsten heißt es einfach hinterherwischen. Nach dem Fiasko wollte ich sie am liebsten sofort kastreieren (auch wegen der Rüden, die immer mal wieder vor unsrem Haus standen, und das in der Großstadt!!!). Bei der zweiten Läufigkeit war so gut wie gar nichts mehr. Sie hat sich immer fein sauber gemacht und wenn dann doch mal irgendwo ein Tropfen war habe ich ihn ihr gezeigt und sie hat ihn weggeleckt. :D

    Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten wie es so wird. Und lass dich von der ersten Läufigkeit nicht unterkriegen. Bei sehr vielen Hunden ist das zweite mal schon viel entspannter.

    Lg
    Cassia

  • Hi, Natascha,
    also Läufigkeit normalerweise mit ca. 8 Monaten. Machen tu ich gar nix - meine Kleine macht sich selbst sauber. Beim ersten Mal gab´s ab und an noch einen Mini-Fleck auf dem Boden, beim zweiten Mal schon viel besser, weiter sind wir noch net. Mußt halt bloß aufpassen, wenn sie mal ´ne Stunde auf Deinem Schoß gepennt hat und dann aufsteht - kann passieren, daß sie dann ein bißchen tropft.... ;-) Also nicht gerade die weiße Hose dazu anziehen....
    Allerdings ist meine auch eine kleine Hündin - mit größeren hab ich noch keine Erfahrung, die Stärke der Blutung ist sicherlich auch hundeabhängig.
    Wenn Du möchtest, kannst ja vorbeugen - Decken aufs Sofa, wenn sie überhaupt drauf darf. Nicht auf dem Bett schlafen etc. und wischbare Fußböden (Parkett!) sind was Feines...... Evtl. Brücken o.ä. kann man sogar in der Zeit zusammenrollen und auf die Seite legen, mal durchgewischt ist dann schnell.
    LG,
    BieBoss

  • Hallo Natascha,

    unser Labrador Mädchen ist jetzt 11 Monate alt und wir warten noch auf die erste Läufigkeit.
    Meistens ist es bei Labbis zwischen 8 und 12 Monaten soweit.

  • Hallo,

    bei Leja merkten wir es, weil sie plötzlich für Rüden interessant wurde. Vor allen für die Rüden, die sich sonst gar nicht für sie interessierten.

    Richtig los ging es als sie genau 9 Monate alt wurde. Wir haben ihr eine Läufigkeitshose gekauft, die sie im Haus getragen hat. Als Einlagen haben wir Taschentücher genommen. Trotzdem ist doch noch einiges vorbeigegangen. Leja hat es nämlich noch nicht rausgehabt, dass das ihr Blut ist und dass die junge Dame das auch mal auflecken kann.

    Wir haben aufs Sofa eine Decke gelegt (lässt sich leichter waschen, als das ganze Sofa zu reinigen), trotzdem habe ich fast jeden Tag gewaschen und gehofft, dass wir nicht spontan Besuch bekommen.

    Nach 3,5 Wochen war das bluten schon vorbei

  • ok vielen dank für eure antworten!! Hat mir echt weiter geholfen..ich hoffe nur, dass ich das durchstehen werde...
    klingt ziemlich anstrengend.. :schweig: und wie oft im jahr 2 -3 mal??oder so wie wir frauen alle 4 wochen??
    lg natascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!