Tauber Welpe
-
-
Ich versuche mich ein wenig abzulenken,und da bin ich auf eine traurige Geschichte mit einem tauben Welpen gestossen.
Wie lebt man mit solch einem Hund?
Kann man ihn jemals allein laufen lassen,außer im Garten.Wohl eher nicht.
Ich stelle es mir schon schwer vor,aber nicht unmöglich. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hä?
Wie lebt es sich mit einem tauben Menschen?
Genauso wie mit einem Hörenden - ebenso beim Hund.Man findet andere Kommunikationswege und stellt sein Leben um und ein.
Wenn man will, wenn nicht - Hände weg.
Punkt.
-
Hallo Valentina!
Das Leben mit einem tauben Hund ist durchaus möglich. Schau mal hier auf der Seite, da geht es zwar um Dalmatiner, aber bei den Dalmis ist die Taubheit ja leider keine Seltenheit und dort geht es viel um das Leben mit einem tauben Dalmi.
Vielleicht findest du dort die Antworten, die du suchst?
http://www.merlins-punktehaus.de/
LG, Henrike
-
Ein tauber Hund wird wohl nur auf Zeichen reagieren und ein hörender auch auf Kommandos ohne Zeichen.So dachte ich.Ich bin ja auch noch Hundeanfänger(gewesen).
Und ich hätte gerne Infos darüber,was es für eine Umstellung bedeutet,worauf man achten muss.Und mit wollen oder nicht hat das so nichts zu tun.Mich hat das Schicksal berührt.
Wir haben gerade erst unsere Hündin verloren,eigentlich stellt sich die Frage nicht,ob wir uns für ihn interessieren. -
Hallo Valentina,
ersteinmal herzliches Beileid zum viel zu frühen Verlust deiner geliebten Hündin.
Schön das du trotz Ankündigung doch nicht weg bist.
Es gibt viele möglichkeiten mit einem tauben Hund zu trainieren.
Der Vorteil ist das Hunde sowieso sehr stark auf Körpersprache reagieren.
Es gibt auch die möglichkeit ein Vibrationshalsband zu benutzen, um zum Beispiel das Heranrufen aus dem Freilauf zu ermöglichen.
Du mußt dir allerdings darüber im Klaren sein das ein tauber Hund auch schwierigkeiten im Umgang mit Artgenossen entwickeln kann. Da hilft nur viel üben und trainieren. Wenn man aufgeschlossen an die Sache ran geht ist das alles kein Problem. -
-
Hallo Valentina!
Ich denke, es ist immer eine 'Umstellung', man muss 'umdenken', aber es gibt trotzdem Mittel und Wege ein Zusammenleben zu bewerkstelligen. Für einen tauben Hund ist es bestimmt auch hilfreich, wenn es einen hörenden Zweithund gibt, an dem er sich orientieren kann.
Manche Hundebesitzer arbeiten auch mit diesen Vibrationshalsbändern. Wenn die positiv konditioniert werden, dann bedeuten sie für den Hund ja auch keinen Stress oder Angst und dann kann man den Hund so auch aus der Ferne 'ansprechen' eben über die Vibration, so dass er guckt und dann gibts das Sichtzeichen. Das ist vermutlich wie beim tauben Menschen auch, Dinge, bei denen man sonst aufs Gehör angewiesen ist (wie z.B. die Türklingel), werden durch etwas anderes ersetzt (Taube Menschen haben oft stattdessen Lichtsignale).
Ist vielleicht für den Anfang schwierig, sich da Lösungen zu überlegen, aber machbar bestimmt.LG, Henrike
-
Ich kann "nur" von einem blinden Hund/Welpen reden..
Hunde kommen sehr gut mit ihren Behinderungen klar. Vor allem dann, wenn sie schon seit Geburt blind/taub/was auch immer sind.
Bei tauben Hunden kannst du ja viel mit Sichtzeichen arbeiten.
Mein Hund ist blind. Er ist es auch von Geburt an. Habe mich bewusst für ihn entschieden als ich von seinem Handicap gehört habe. Wollte ja erst keinen Hund. bzw nicht sooo schnell

Nun was soll ich sagen. Wie lebt es sich mit einem blinden? Genau so wie mit einem sehenden Hund auch.
Er frisst, spielt, etc wie ein normaler Hund. Er rennt vll nicht sooo viel. Aber er rennt auch schonmal ein Stückchen.Ich kann ihn auch ohne Leine laufen lassen.. Alles kein Problem.. Ich denke es kommt drauf an wie man mit dem Hund auch umgeht. Wegen der Behinderung würd ich ihn um Gottes Willen nicht mehr verhätscheln wie andre Hunde auch.
Kann dir auch eine tolle Internetseite empfehlen über behinderte Hunde. Weiß aber nicht ob ich sie hier posten darf..
Ich machs einfach mal.. ansonsten einfach löschen http://www.behinderte-hunde.detolle Seite mit vielen Infos

-
Mein Mann traut es sich überhaupt nicht zu.
Und auch weil es wieder ein Jack Russel wäre,ist er da eher zurückhaltend.Er trauert auf seine Art und möchte überhaupt nicht daran denken,das ein neuer Hund einziehen könnte,bzw. er will noch nicht daran denken.
Danke für die vielen Infos. -
Hallo Valentina,
irgendwann,
vieleicht Heute...vieleicht Morgen oder in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten werdet Ihr wieder soweit sein, einer anderen Fellnase ein liebevolles Zuhause geben zu können.
Sollte es dann tatsächlich ein Hund mit Handicap sein, werdet Ihr auch das schaffen.
Man kann alles lernen wenn man dafür offen ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!