Begegnung im Zoomarkt oder klassisch beratungsresistent

• hallo zusammen!

samstag nachmittag waren wir in frankfurt unterwegs und da es in einem stadtteil einen riesen großen (relativ neuen) zoo & co - markt gibt, sind wir da auch noch schnell mal reingesprungen, um nach terrarien zu schauen.

naja ich laufe so durch die gänge - als ich ein mädchen mit einem bündel in eine decke entdecke.
    natürlich bei dem kleinen köpfchen, welches ich erblickte, kam sofort ein "wie süß ist das denn", von mir.
    darauf erhielt ich die antwort "ein jack russel".
    beim näheren betrachten viel mir auf, dass der kleine sehr sehr klein ist und ich fragte, wie alt er denn sei.
    da öffnet die tochter etwas die decke und mir wurde ganz stolz der gerade mal 6 wochen alte welpe als neueste erungenschafdt präsentiert!!!
    :shocked:

ich habe mir abgewöhnt, die leute noch großartig aufzuklären.
    habe mir nur ihr klassisches geblubber angehört, u.a. mit "der frisst ja schon alleine, die mutter würde eh kaum noch nach denen schauen, die "züchterin" meinte das wäre schon ok - notfalls können sie ihn ja wieder bringen...usw.

ich habe nur trocken und schwer an mich gehalten darauf hin geantwortet, wenn sie wissen was sie sich damit einhändeln gut - das ist strafbar, einen solch jungen welpen ohne trifftigen grund so früh von der mutter wegzunehmen!
    ich habe ihr nur noch den rat gegeben und sich selbst den gefallen zu tun und den hund am besten sofort zurück zu bringen (sie schienen ihn schon einige tage zu haben..).

sie wollte mir noch etwas sagen, aber ich habe mich besser umgedreht und wieder meiner ursprünglichen gesinnung gewidmet, sonst wäre ich wahrscheinlich "zu direkt" geworden....

so, jetzt habe ich mal dampf abgelassen :|
    armes kerlchen.....

• Ich kann so gut verstehen was du meinst....

Wie oft stand ich schon da und habe mit allen Mitteln versucht, mir zu verkneifen, was mir gerade auf der Zunge lag. Egal, wie du es anstellst - für die Leute bist du meist ein blöder Besserwisser und die wissen es eh besser.

Es ist so schwer, einzusehen, dass man eh nichts tun kann :-/

• hallo, ja das sieht man leider viel zu oft, züchter und andere die ihre tiere zu jung her geben. scheint in mode zu sein. schrecklich sowas

• *seufz* ob sich das jemals ändern wird? wahrscheinlich nicht.... denn die menschliche Dummheit und die Geldgier ist unendlich :|

Hoffen wir für das Welpi das beste.... mehr bleibt uns wohl nicht übrig...

• ja, man selbst will eigentlich wirklich nur helfen - und mancher wäre vielleicht froh drum, weil er wirklich unwissend ist, aber gerne lernen möchte. dann tue ich sowas gerne, wenn ich merke, meine worte kommen an und ich werde nicht nur als doofe besserwisserin gesehen.

aber die mutter der tochte, war schon so richtig...hm, wie soll ich sagen - wir-wissen-schon-über-alles-bescheid-fraktion
    so richtig doof eigentlich.

am liebsten hätte ich ihr den welpen auf der stelle aus der hand genommen.
    und ihn zu einer amme gebracht (habe grad ne nachbarin mit 2 jrt-welpen von fast 8 wochen, da hätte er nochmal bleiben können).
    aber stellt euch mal vor, ich schnapp mir einfach den welpen - da wäre polen offen gewesen in dem markt.
    das geschrei der frau will ich mir gar nicht erst vorstellen. :motz:

ich hoffe das welpi wird es trotzdem einigermaßen gut haben und nicht nur so eine spontan anschaffung sein und in 3 monaten uninteressant - oder noch besser in 3 wochen im th landen, weil er nicht stubenrein wird und so ein mist...

• hallo,
    eigentlich sollte man dann interesse vortäuschen und nach der "züchterin" , weil man selber so einen kleinen haben will.......
    und dann..... vet. amt einschalten.
    im übrigen ist es vielleicht in solchen fällen hilfreich, die internet-adresse dieses forums weiter zu geben.
    hab ich schon gemacht, bei leuten, die so gar keine ahnung hatten und mit denen ich im futterhandel ins gespräch gekommen bin :D allerdings ging es da nicht um einen so kleinen welpen.

armer kleiner kerl.

gruß marion

• Es ist wirklich traurig. Aber ich behaupte jetzt mal (aufgrund dem, was ich in meiner Hundeschule erlebe - und da hab ich es ja oft sogar noch mit den Leuten zu tun, die sich eigentlich Gedanken drüber machen!), dass die meisten Welpen viel zu früh von ihren Müttern getrennt werden. Klar, aber der sechsten Woche fangen die an jede Menge zu fressen und vor allem richtig Arbeit zu machen! Denn sie fangen an ihre Umwelt zu erkunden und ihre Hinterlassenschaften überall zu hinterlassen...

Ich sage zu so Leuten nur noch, dass der "Züchter" damit Geld und Arbeit spart. Auf Kosten des Welpen.

Aber auch bei mir bleibt immer noch die Wut im Bauch, denn die Einsicht ist denkbar gering. Klar, denn man hat ja meist einen "stolzen" (=Hirn ausgeschaltet) neuen Hundebesitzer vor sich. Wer will da schon Kritik hören... Zum (finanziellen) Glück für all die tollen Züchter...

Viele Grüße
    Corinna

• Es heißt ja immer, es ist verboten, Welpen vor der 8. Woche abzugeben. Aber wo steht das geschrieben? Im Tierschutzgesetz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

schlaubi

• Die Leute wissen gar nicht, was sie sich da ins Haus holen.
    Am besten nicht nur 6 Wochen alt, sondern dann auch noch
    aus irgend einem Kofferraum gekauft von irgend jemand
    dubiosem - weil einem das Hundchen so "leid getan hat"....

Da schüttelt es mich nur noch....da fehlen einem echt die Worte...

• Zitat

Es heißt ja immer, es ist verboten, Welpen vor der 8. Woche abzugeben. Aber wo steht das geschrieben? Im Tierschutzgesetz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

schlaubi

Es ist leider nur eine Empfehlung, kein Gesezt... daher kann es lustig praktiziert werden.... Außerdem, wie willst Du nachweisen, dass das Hundekind so jung ist? Ich mein, das sieht jeder Tierarzt und jeder Züchter - aber Nachweisen ist ja nochmal so ein Ding...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!