Läufige Hündin Erzfeind aller nicht läufigen Hündinnen?

  • irgendwann wirds bei nelli ja soweit sein, denke mal irgendwann in den nächsten 5 monaten wird sich was tun...
    nun hab ich mit meiner hundetrainerin drüber geredet woran mans erkennt wenns anfängt und wie man sich in der zeit zu verhalten hat.
    klar auslaufgebiete meiden, nur angeleint (weil hier einfach zu viele rüden ohne leine rum wuseln) am besten nicht zu den typischen stoßzeiten gassi gehen und evt da wo sie hin gepuscht hat pfeffer ausstreuen und weiter weg vom haus puschen lassen damit die freilaufenden rüden uns nicht belagern...
    tja nun hat sie mich auch gewarnt jeder anderen hündin aus dem weg zu gehen, da die bei ner läufigen hündin zu reißenden bestien werden (revier streitigkeiten) und sofort auf nelli los gehen würden... also möglichst 4-8 wochen kein hunde kontakt, da sie ja auch nach der läufigkeit noch gut riecht...
    stimmt das wirklich das hündinnen auf läufige hündinnen so agressiv reagieren und sofort drauf gehen?
    sie meinte das selbst aus besten freundinnen die schlimmsten feinde werden können...
    da traut man sich ja bald gar nimmer mit der nase vor dir tür...
    von diesen chlorophyll tabletten hält sie auch nix...
    und sie meint da nelli in der zeit eh anderes im sinn hat wird sie auch hören wie ne brotscheibe also gar nicht und ich soll auch nicht viel mit ihr machen um befehle nicht kaputt zu machen... aber wie soll man ne läufighündin auslasten wenn sie nicht raus darf, nicht in den wald darf und da sie mit den gedanken ganz wo anders ist auch geistig nicht wirlich auslasten kann?
    bekomm irgendwie gerade nen horror vor der ersten läufigkeit...

  • Alter Schwede ... ich bin sprachlos!

    Carina ist im moment zum 2. mal läufig und hier ist alles wie immer!
    Ich gehe zu den gleichen Zeit mit ihr raus wie sonst. Sie bleibt halt an der Leine.
    Die HH der intakten Rüden wissen bescheid und gehen uns ggf. aus dem Weg.

    Wir haben wirklich NULL Probleme und alles ist total unkompliziert.

    Nachmittags oder am frühen Abend fahre ich mit Carina zu einer Stelle wo sie frei laufen kann. Auch wenn sie läufig ist muss sie toben, spielen rennen.

    Mach dich nicht verrückt, eine läufige Hündin zu haben ist nichts besonderes und euer Leben wird sich für diese 3 Wochen nicht verändern.

  • Keine Panik. Wir haben die erste Läufigkeit gut überstanden.

    Kira war zum ersten mal im Juni läufig. Und es war gar nicht soooo wild. Die erste Woche hab ich gar nicht mitbekommen, erst als sie angefangen hat zu bluten. Da es die erste Läufigkeit war, habe ich sie die ganze Zeit angeleint gelassen, weil ich selbst nicht wusste was da auf mich zukommt.

    Solange sie bluten passiert ja gar nichts, für Rüden riechen sie zwar besonders gut, aber sie lassen sich ja nicht besteigen.

    Spaziergänge im Wald, wo ich weiss das viele bzw fast alle Hunde frei laufen habe ich nicht gemacht. Wir haben so viele Spaziergänge gemacht, und viele neue Wege entdeckt. Wenn uns dann mal ein ungeleinter Hund entgegen kam, habe ich immer direkt bescheit gesagt.

    Vom Verhalten hatte sich Kira nicht wirklich verändert. Als die Tage kamen an denen sie richtig heiß war, wollte sie nur ständig raus. Aber auch an diesen Tagen bin ich ganz normal mit ihr spazieren gegangen.

    Mein Glück war, das ihre beste Freundin zur gleichen Zeit läufig war. So haben wir viele "Wohnzimmer Spieleinheiten" eingelegt. Und die beiden haben sich absolut nicht angezickt.

    Nach ihren heißen Tagen, hab ich noch eine Woche gewartet, um ganz sicher zu sein, das alles vorbei ist, und hab sie wieder frei laufen lassen.

    Mach dir nicht soviele Sorgen. Das wird nicht schlimm. Bei der zweiten Läufigkeit werde ich viel gelassener sein.

    Du kannst ganz normal mit ihr spazieren gehen, vieleicht nur nicht da, wo du weist das viele Hunde frei laufen. Diesen Streß muss du dir nicht antun, und deiner Hündin auch nicht.
    Das einzigste was nervt, ist dieser Leinenzwang, aber mit langen Spaziergängen kriegst du sie auch so gut ausgelastet. Zumal Kira in dieser Zeit eh viel Schlief. Und wenn sie eine Hündin zum Spielen hat, ist das optimal, würde sie nur im Auge behalten.

    Ansonsten kannst du auch zu Hause viel mit ihr spielen um sie auszulasten, Gehorsamsübungen, Suchübungen....

    Also es wird nicht sooooo schlimm......:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!