Stabijhoun oder Border Collie?? HILFÄÄÄ!!

  • Nicht zu wissen, welche Rassen mitgeholfen haben, hat auch seine Vorteile. Ich hatte früher nur Rassehunde (Cocker Spaniel) und hab irgendwann mal gemerkt, dass ich einen großen Fehler gemacht habe: Ich habe bei Welpen schon den Rassestandard einfach vorausgesetzt. Meine letzte Hündin musste sehr darunter leiden, weil ich einfach erwartet habe, dass sie wie ihre Mutter ist. Zum Glück hab ich's noch rechtzeitig gemerkt, und zwar durch unseren "Barney", den mein Mann halb totgetreten mit ca. 3 Monaten gefunden hat. Ein schwarzer Wollknäuel mit ein paar weißen Flecken. Wir wussten nicht, was es ist. Wir mussten einfach das nehmen, was er uns gab. Und damit sind wir super gefahren! Erst später hat ein Schäfer erkannt, dass es ein reiner Border Collie ist. Ich hab mich dann mit der Rasse beschäftigt und bin zu einem absoluten Fan geworden.


    Aber bitte, mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Such jetzt nicht nach Standards und Regeln, die dir vielleicht eine gewissen Sicherheit geben könnten. Achte auf das, was der Hund dir gibt.


    Übrigens: Es ist wirklich ein absolut traumhafter Hund!! :freude:

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren wie du überhaupt darauf kommst, dass bei deinem Hund ein Stabijhoun mitgemischt haben könnte. Diese Rasse ist selbst in den Niederlanden, ihrem Ursprungsland relativ selten und ich bin mir relativ sicher, dass es in Deutschland keine Züchter gibt, wenn es hier überhaupt ein reinrassiges Exemplar geben sollte!
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Ich hab nach Hunden gesucht die vom Charakter her meinem ähnlich sind, so bin ich auf den Stabij gekommen.


    Ich glaube ein paar hier haben mich falsch verstanden. Ich akzeptiere und liebe meinen Hund genau so wie er ist mit allen Macken und Eigenschaften die sie hat, sonst hätte ich sie mir ja nicht geholt. Ich wußte ja von anfang an nicht genau was alles drin steckt und es ist mir eigentlich auch egal! Ich will mit ihr weder züchten (was sowieso nicht geht) oder sonstwas...


    Mir geht es nur drum herauszufinden woher die ganzen "Macken" kommen, da sieht ein Extremfall ist, den im Tierheim wirklich kein Mensch haben wollte. Und ich möchte ihr einfach helfen ihre Angst zu verlieren und richtig Hund zu werden.
    Und wenn man sich dann die Rassen anschaut versteht man einfach mehr, woher diese Eigenschaften und Störungen kommen könnten und man versteht das Verhalten insgesamt etwas besser. Das hat schon auch mit typischen Rasseeigenschaften zu tun. (z.b. Hütehunde haben ein empfindlicheres Gehör und reagieren unter Umständen extremer auf Geräusche als andere Hunde)


    Das man jeden Hund genau gleich behandeln muß, der Meinung bin ich nicht. Es gibt so viele Unterschiede zwischen Hunden. Der eine will mehr Auslauf, der andere hat sozusagen kein Bock sich zu bewegen. Der eine jagt gern, den anderen interessiert es überhaupt nicht, ect... usw... :wink:
    Jeder Hund hat schon seinen eigenen Charakter auf den man eingehen muß. Daß ich mit jedem Hund laufen muß, das ist klar, das gehört zum Hund dazu!

  • Hallo,


    da muss ich dir recht geben, man kann nicht jeden Hund gleich behandeln. :gut:


    Es gibt aber auch unter den einzelnen Rassen Unterschiede, aber du gehst ja selbst davon aus, das du einen Border Collie Mix hast.
    Diese Rasse ist sowieso total sensibel und wenn in den ersten Monaten bei diesen Tieren viel schief gelaufen ist, braucht man eine ganze Zeit um diese Erfahrungen die diese Tiere gemacht haben, wieder wegzubekommen. :wink:


    Klar möchte man liebsten wissen, was da bei seinem Hund mit bei ist, aber da deine Kleine im Tierheim war und wohl ziehmlich viel schlechte Erfahrung gemacht hat, wirst du diese Probleme langsam anfangen müssen abzubauen.


    Die Macken die du angesprochen hast, haben fast alle Hunde nur bei manchen festigen sie sich leider immens schnell. :shock:


    Um dich besser verstehen zu können und was du genau meinst, würde ich dir empfehlen etwas genauer die Probleme die dein Hund hat zu beschreiben. So können die Antworten in Bezug auf deinen Hund wohl etwas genauer beantwortet werden.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, wir versuchen ja nur deine eigenen Fragen zu beantworten und versuchen dir zu helfen. :bia:

  • Sky: Danke, ich versteh schon was du meinst :)
    Wenn ich die Probleme hier alle aufzählen müßte, dann würde das wohl ewig dauern, deswegen mach ichs kurz:
    Sie ist extrem ängstlich und überhaupt komplett durch den Wind. Der Hund wußte weder was spielen ist, noch was gassigehen bedeutet. Außerdem vermute ich, daß sie während der Prägephase ordentlich verdroschen wurde, und das nicht zu wenig. Und diese Angst in Griff zu bekommen ist verdammt schwer. Allerdings ist das nicht das einzige, aber wie schon gesagt - es würde in einen endlos-Roman ausarten!

  • Hallo,
    auch wenn du meinst, dass es ein "Endlosroman" wird die Geschichte deines Hundes hier reinzuschreiben. Mach es ruhig!!!
    Gerade wenn man einen hoch problematischen Hund hat (glaube mir ich weiß wovon ich rede!) kann es sehr hilfreich sein einfach mal alles aufzuschreiben und sich anderen mitzuteilen.
    Habe ich hier im Forum auch gemacht und mich dadurch und durch die Gedankenanstöße der anderen nochmal intensiv mit der Problematik meines Hundes auseinandergesetzt. Das hätte ich sonst in diesem Umfang wahrscheinlich nicht mehr gemacht!
    Ich fänd es auf alle Fälle sehr interessant und viele andere sicher auch!
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Hallo,


    ich kann da Sleipnir nur beipflichten.


    Wir sind doch alle aus diesem Grund hier um Informationen zu erhalten wie wir gewisse Probleme mit unseren Hunde lösen können. :wink:


    Ich finde auch du brauchst doch nicht alles auf einmal zu schreiben, aber Stück für Stück werden dir die anderen Forumsmitlieder bestimmt helfen können.


    Vielleicht kannst du nicht alles für dich und deinen Hund verwerten, aber einen Teil kannst du mit Sicherheit gebrauchen. :gut:


    Ich finde es persönlich auch interessant andere Sichtweisen kennen zu lernen. Also zögere nicht mit dem Schreiben. :bindafür:

  • Okay, ich habe folgenden Vorschlag: Ich hab als ich Blue bekommen hab angefangen eine Art Tagebuch zu schreiben, ich werde das auf meine Website verlinken und dann können die die interesse haben lesen soviel sie wollen. Ich wollte das schon mal machen, hatte da aber Zweifel ob es überhaupt jemanden interessiert...
    wäre das okay?
    Ich setz euch hier dann den Link rein.


    Freut mich sehr, daß es hier Leute gibt die sich für Problemhunde interessieren! :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!