Hilfe! Hund muss schnell lernen alleine zu bleiben!

  • Hi, Da-Mate,
    Du kriegst das schon wieder hin, vor allem, wenn der Hund das schon mal konnte.
    Darfst nur eins nicht vergessen: wenn Du in der Zwischenzeit umgezogen bist, konnte der Hund in der ALTEN Wohnung alleine bleiben - in der NEUEN muß er es erst lernen. D.h. unter Umständen ganz von vorne beginnen, wie Du es ja schon getan hast, und dann langsam das Alleinsein verlängern.
    Der Hund lernt ortsbezogen - wenn Du mit ihm auf dem Hundeplatz "Sitz" übst, kann er es noch lange nicht genauso zuverlässig in der U-Bahn etc., daher sieh die neue Wohnung einfach eine neue Übung. Aber sobald er das richtig kennt, wird es klappen, ruhig alleine sein an sich konnte er ja schon, er muß es nur noch damit verbinden, daß er es auch in der neuen Wohnung tun muß.
    Ansonsten gebe ich den Vorschreibern Recht: es kann immer mal wieder passieren, daß ein Hund alleine bleiben muß, das ist das erste, worauf ich neue HH in der Welpenstunde aufmerksam mache (neuer Job des HH jetzt ganztags, oder derjenige, der sich tagsüber gekümmert hat, trennt sich o.ä.!), und daß sie das unbedingt von Anfang an üben müssen, um sich später keine Probleme einzuhandeln. Stell Dir vor, du willst nur 5 Minuten zum Briefkasten laufen, verknackst den Knöchel währenddessen und mußt erst mal 2 Stunden beim Arzt verbringen; solche ganz alltäglichen Sachen passieren halt - stell Dir vor, wie nervös Du dann wirst, wenn Du den Hund nicht länger alleine lassen kannst, weil nie geübt!
    Viel Erfolg auf jeden Fall beim Üben und einen glücklichen Neuanfang im neuen Job wünscht Dir
    BieBoss

  • He, freut mich, dass es so prima klappt! Gut gemacht! :2thumbs:

    Zitat

    Hallo,
    Nun meine Frage: Wenn es so gut geklappt hat, kann ich gleich auf 15 minuten gehn oder soll ich es noch ein paar mal mit 5 minuten machen?

    Lies mal meinen Post weiter oben dazu nochmal genau durch...KLEINE SCHRITTE!!!!:
    Wie Barry schreibt, ein bis zwei Tage bei den 5 Minuten bleiben (gerne auch mehrere Male am Tag)
    Die Erweiterung in 5-Minuten Schritten, bis du bei 15 Minuten bist.
    also beim nächsten Mal: 10 Minuten, 1-2 Tage lang,
    wenn das gut klappt, 15 Minuten 1-2 Tage lang.
    Später die Erweiterung auf 30 Minuten lieber auch erstmal 5-Minuten-weise...


    Freu mich schon auf die nächsten Berichte von dir :D

  • Hallo Freunde ;)

    30 minuten sind kein problem mehr! Er könnte bestimmt acuh länger aber ich komme nach 30 minuten immer wieder damit er nicht auf einmal in Panik verfällt und ich von vorne beginnen kann...

    Ab morgen nehme ich mir die 45 minuten Grenze vor!
    Bin richtig Stolz auf ihn und man merkt auch DEUTLICH das er auch viel entspannter ist und wenn ich gehe, legt er sich einfach in sein Körbchen und schläft..

    Aber es ist echt hart, ihn nicht gleich mit lob zu überschütten ^^
    Nach 5 minuten ignorieren wird dann ausgelassen gespielt ^^

    Wenn ich endlich mal meine Filme auf den PC bringe würde ich ein Video on stellen ^^

    Ich bin nach den Vorschlägen von VOX gegangen und finde die echt TOP!

    Die Beste Übung war die, das man sich anzieht und weggeh fertig macht und sich dann einfach wieder hinsitzt.. Der Lernt dann, dass es nichts besonderes ist wenn ich weg gehe!

    EDIT: sagt einfach Mate zu mir ;) :p

  • Hi my mate (ist englisch und heißt "Mein Freund") :D,

    kannst nich nur stolz auf deinen Wuffi sein, sondern besonders auf Dich! :2thumbs:

    Hast augenscheinlich einen sehr guten Job gemacht und die Vorschläge prima umgesetzt!

    Hinsichtlich des Videos nehmen wir dich selbstverständlich beim Wort ;): Sobald ihr die 60 Minuten erreicht habt. (Das ist so die Schallmauer, ab da wirds easy), darfst du ein Video drehen (muss keine 60 Minuten haben :lachtot: )

    Mach weiter so! Echt tolle Arbeit, die du geleistet hast!
    Hoffe, das gibt dir so viel Auftrieb, dass es dann im Job genauso gut klappt!

    P.S.

    Hast du dich mal nach einem Hundesitter oder so für die erste Zeit umgesehen? Könnte hilfreich sein.


    P.P.S.
    Wenn dir meine Tipps geholfen haben, darfst du mal auf den grünen Punkt unter meinem Avatarbildchen klicken und ne Bewertung abgeben ;)

  • Mit dem Hundi läufts Super!

    Danke für eure hilfe die SEHR Hilfreich war!
    Und vorallem danke für den Lob an mich wobei man nicht mich loben braucht sondern die User die mir diese Genialen tips gegeben haben.
    Wichtig ist nur (und das stimmt wirklich) Dass man immer ruhig bleibt.. sobald sich stress aufbaut, einfach Pause mit training machen, ein bisschen beruhigen und entspannen und weiter trainieren! Man kann keinen hund der Welt mit Stress erziehen ;)

    Nochmals Danke! ;)

    Nur noch mal so eine Frage am Rande:

    Warum hat Jacky keine Schlappohren XD ??
    Ist es einfach eine Art oder warum ausgerechnet er als einziger in der Familie?


    EDIT: Mate ist ne Abkürzung von meinem Namen Mateus ;)

  • Hallo ^^
    freut mcih das ihr euch so für mein "Problem" interessiert
    Es klappt alles bestens nur leider makiert er jedesmal an die gleiche stelle.. egal ob ich 20 mins weg bin oder 5 stunden.. kann man da was dagegen machen?

  • Meine Frage bezog sich eher auf dein Wohlergehen, als auf dein Problem ;-)
    Ich hatte gehofft, jetzt kommt: Alles im grünen Bereich: Nette Kollegen, toller Job, problemloser Hund ..

    mmh.. :???:

    Das mit dem Markieren ist seit wann so?
    Gibt es einen Zeitpunkt, wo er noch nicht markiert, wenn du draußen bist?
    Kannst dus nochmal mit Videoaufnahmen versuchen?
    Warst du unmittelbar vorher Gassi?

    Dann würde ich da ansetzen und das Wegbleiben entsprechend kürzen.
    Sobald du wiederkommst, mit dem Hund raus zum Pinkeln.

    Ach ja, die Ecken, wo er h,ingepinkelt hat, mit Essig reinigen, sonst bleibt das seine definierte Klo-ecke ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!