Femurkopfresektion
-
-
Hallo zusammen,
letzten Sonntag ist meiner Lara bei einem völlig normalen Spaziergang die rechte Hüfte komplett aus der Pfanne gesprungen. Da Röntgenbild hat ergeben, dass die Hüftpfanne so abgeflacht ist, dass ein reponieren nicht möglich ist. Für ein künstliches Hüftgelenk ist sie noch zu jung. Die Alternative war: einschläfern (totaler Schock!!!!) oder Femurkopfresektion. Ich hab mich dann für letzteres entschieden, da ich der kleinen Maus eine Chance geben will. Allerdings hat sie angehende ED und deshalb stehen die Prognosen nicht allzu günstig (Belastung ist ja jetzt v.a. auf der Vorderhand).
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser OP? Wie war der Heilungsverlauf?? Für Antworten jeglicher Art wär ich total dankbar.LG
Doris mit Lara - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Femurkopfresektion*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
gib mal bei go*gle bianka balzer ein, die hat eine Hompage auf der sie den Verlauf nach der Femurkopfresektion beschreibt.
-
Hallo Doris,
die Labradorhündin(8 Jahre ) einer Bekannten hat vor ca 1 Jahr diese Op super gut überstanden. Die Hüfte war genauso geschädigt bzw. deformiert wie bei Deinem Hund.
Luna musste 6 Wochen absolut geschont werden, heißt nur Pipigänge und dann wieder auf die Decke.
Es war eine schwere Zeit, doch es hat sich gelohnt.Luna läuft heute wieder ganz normal, hat keine Schmerzen und zeigt keinerlei Lahmheiten.
Alles Gute für Dich und Deinen Hund
-
Hallo Doris,
fühl Dich erstmal gedrückt und nimm auch Deine Fellnase in den Arm!
Bei einer flachen Pfanne ist die Femurkopfresektion oft die einzig erfolgversprechende Maßnahme und sehr viele Hunde haben nach einer entsprechenden Schonphase und anschließender Physiotherapie ein sch.erzfreies Leben mit einem vertretbaren Grad an Belastbarkeit.
Trotz der Sorgen, die Du Dir derzeit machst, ist die Lage also absolut nicht aussichtslos und ich kann nicht verstehen, daß jemand Einschläfern überhaupt als Alternative in Betracht zieht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!