Pupserei fängt nach Infekt wieder an!
-
-
Hallo zusammen!
Nachdem ihr mich alle so lieb unterstützt habt, habe ich eine weitere Frage an Euch...
Da nun das schlimme Magen-Darm Problem (Bluterbrechen) ausgestanden ist und er eigentlich auch wieder relativ normal frißt fangen seine Blähungen wieder an.
Aber mal von vorne:
Unser Stinker pupste sehr viel. Er bekam immer Hill's Prescription Diet (w/d, d/d) und seit einem Jahr RC Weight & Osteo. Bei all diesen Futtern haben wir kein anderes Pups-Verhalten festgestellt.
Nun hat er ja vor ein paar Wochen Blut gebrochen und darauf hin längere Zeit Antibiotika bekommen und reine Schonkost (i/d), dann langsam sein TroFu. Dabei hat er gar nicht mehr gepupst. Seit ca. 10 Tagen bekommt er sein TroFu in normaler Menge. Nun fängt es wieder an. Die Verdauung wird auch wieder häufiger (aber normale Farbe und Form).Jetzt ist die Frage, hing es mit dem Futter zusammen oder mit den Antibiotika?
Hat er vielleicht doch was Inneres oder kann er das Futter nicht vertragen/verwerten?Habt ihr einen Tipp?
Liebe Grüße,
Maike - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pupserei fängt nach Infekt wieder an!*
Dort wird jeder fündig!-
-
lies dich doch mal in die trofu-threads ein, bestimmt gibts da einiges Interessantes zu erfahren,zum Arzt gehen und vorsichtshalber fragn ist bestimmt auch notwendig grade wenn etwas mit blut war/ist...
ich wünsche euch in jedem Fall alles Gute! -
hallo maike!
mir kam beim lesen deines beitrages folgendes in den sinn:
1. ja, ich denke, dass ein antibiotikum immer mehr oder weniger große schäden im magen-darm-trakt anrichtet. schließlich werden nicht nur die bösen feind-bakterien, die die infektion verursachen, sondern auch alle symbiontischen endobakterien, gekillt. nach einer antibiotikagabe ist die darmflora also erstmal hin. ergo könnte die verdauung hierdurch durcheinander gebracht und das pupsen gefördert worden sein. helfen könnte z.b. das verfüttern von joghurt (natur, zu jeder mahlzeit 1 - 2 esslöffel) oder auch grüner pansen.
2. du schreibst, dass die pupserei während der schonkost-fütterung verschwunden gewesen ist. vielleicht wäre es also einen versuch wert, auf ein (gutes!) nassfutter (evtl. auch BARF?) umzusteigen oder auszuprobieren, ob es bei aufweichen des TF besser wird?
eine frage: muss dein hund diese diätfuttermittel zwingend bekommen? ...in der regel sind diese nämlich sehr sehr teuer, von der zusammensetzung her eher mittelmäßig und werden oft viel zu schnell vom TÄ angeordnet (klaro, die verdienen daran ja auch genug..).3. welches fressverhalten hat dein hund? schlingt er? hast du mal geschaut, ob die pupserei nachlässt, wenn er z.b. langsam und bedächtig aus der hand frisst? ...vielleicht ist das ganze auch eine rein mechanische sache... wo vorne zuviel luft mit runter geschluckt wird, muss sie hinten halt irgendwann wieder raus...
mit erfahrungen kann ich leider nicht dienen :/ , deshalb hoffe ich, dass sich hier noch ganz viele von unsern experten zu wort melden werden!
-
Hallo!
Danke für Eure Tipps!
Klar werde ich das beim nächsten TA-Besuch ansprechen, aber ich dachte, ich könnte dann auch ein paar andere Meinungen mit einbringen ;-)dieveni:
Mit Nassfutter sind wir vorsichtig, da unser Stinker schon von Klein auf nicht alles vertragen hat. Die ersten Jahre waren wir nur am Austesten, weil er von allem Durchfall bekommen hat. Besonders auf Fleisch hat er reagiert.
Hat er seitdem er mit 7 Monaten eine Knochenhautentzündung hatte...
Da er kastriert ist und Epilepsietabl. bekommt ist er dauerhungrig. Deswegen die ganzen Diätfutter. Wir wollten ihm ja nur Gutes tun.Fressverhalten? Inhalieren. Also alles, egal wie groß. Ausser Sachen die nicht durch den Schlund passen. Büffelhautknochen hat er auch schon runtergewürgt (ich war nicht schnell genug). Deswegen weichen wir das Futter schon heiß ein, damit es magenschonender ist.
Wir werden es mal wieder mit kleinen Portionen versuchen. Auch wenn er uns dann vor Hunger auffressen will...
Vielleicht hat ja irgendjemand den ultimativen Tipp ;-)
Kennt jemand ADVANCE Veterinary Diets Gastroenteric?
Danke schön!
Maike -
Hallo,
gerade habe ich mir die Zusammensetzung des RCFutters mal angesehen.
Gerste, Mais an 1. Stelle und an 3. Stelle Weizengluten.
Ich denke, die Pupserei kommt daher.
glutenhaltiges Getreide vertragen manche Hunde nicht und einige reagieren mit Blähungen oder Durchfall.Suche Dir lieber ein Futter mit wenig oder gar kein Getreide.
Mein Favorit ist das IBDerma von http://www.lupovet.de
Bestes Futter wäre auch zu empfehlen.Wichtig ist, dass kein Weizen enthalten ist
-
-
hallo maike!
dürfte ich fragen, welche futtersorten ihr denn schon ausprobiert habt? sowohl nass als auch trocken..?
ich habe ein wenig recherchiert und zu dem advance veterinary diets gastroenteric folgende deklaration gefunden:
http://www.advanceveterinary.com/login.asp?api_force_lang=DE
meiner meinung nach alles andere als hochwertig :/
viel und nicht sehr hochwertiges getreide, wenig fleisch und zudem hydrolysate.. über zusatzstoffe habe ich nichts gefunden..vielleicht wäre das lupovet IBDerma
http://lupovet.de/unsereprodukte…rmahyposens.php
einen versuch wert?
-
Hallo!
Lieben Dank für Eure Mühe!
Ich habe mal die Inhaltsstoffe, von denen reinkopiert, an die ich mich erinnern kann. Hoffentlich darf ich das überhaupt...Hill w/d: Gemahlener Mais, gemahlene Erdnusshülsen (als Rohfaserquelle), dehydriertes Hühner- und Truthahnprotein, Proteinhydrolysat,Volltrockenei, tierische Fette, Leinsamen, Pflanzenöl, Kaliumcitrat, L-Lysinhydrochlorid, Salz, L-Carnitin-Zusatz,Taurin, L-Tryptophan, DL-Methionin, Vitamine und Spurenelemente. Enthält EU-zugelassene Antioxidantien.
Hill d/d: Gemahlener Reis (Minimum Reisgehalt 50 %), Entenmehl (Minimum Entengehalt 37 %), tierisches Fett, Pflanzenöl, hydrolysiertes Huhn (niedriges Molekulargewicht), Zellulose, Kaliumchlorid, Salz, Cholinchlorid, Di-Natrium-Phosphat, Taurin, Vitamin E Zusatz, Eisensulfat, Zinkoxid, Niacin, Thiamin, Vitamin A Zusatz, Kupfersulfat, Kalziumpantothenat, Manganoxid, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin, Vitamin D3 Zusatz, Kalziumjodat, Folsäure, Natriumselenit, Biotin, Vitamin B12 Zusatz. Enthält in der EU zugelassene Antioxidanzien
als er krank war (gut vertragen, keine Puperei):
Hill i/d: Gemahlener Mais, gemahlener Reis,Volltrockenei, dehydriertes Hühner- und Truthahnprotein, Maiskleber, Proteinhydrolysat, Fibrim® 1260 (lösliche Rohfaserquelle), tierische Fette, Pflanzenöl, Dicalciumphosphat, Salz, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Natriumcitrat, Taurin, Vitamine und Spurenelemente. Enthält EU-zugelassene Antioxidantien.Nun wieder sein "altes" Futter, wegen Knochen und Kastration:
RC Weight & Osteo: Getreide (Gerste, Mais), Geflügelmehl, Weizengluten, Zellulose (gereinigt), Geflügelproteinisolat, Tierfett, Geflügelleber, Zuckerrübentrockenschnitzel, Fischöl, Pflanzenöl, Mineralstoffe, Spurenelemente (chelatiert), Garcinia Cambogia-Extrakt, Sonnenblumen- und Distelöl angereichert mit konjugierter Linolsäure, Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee), L-Carnitin, Taurin, DL-Methionin, L-Lysin, Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee), Taurin, Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitinsulfat), Tagetesextrakt (reich an Lutein), Vitamin
zu Advance - Veterinary Diets Gastro Enteric habe ich folgendes:
Reis, Mais, Maisglutenmehl, dehydrierte Geflügelproteine, Kokosöl, hydrolysierte Tierproteine, tierische Fette (mit Vitamin E stabilisiert), Kalziumphosphat, Kalziumkarbonat, Natriumbicarbonat, L-Lysin, Kaliumchlorid, Sojaöl, Fischöl, Salz, mit Zitrusextracten reich an Bioflavonoiden, DL-Methionin
Leichtverdauliche Ausgangserzeugnisse: unter Druck gekochter Reis, Kokosöl
Rohprotein 25,0 %, Kalzium 1,1 %, Rohfett 11,0 %, Phosphor 0,8 %, Rohfaser 1,0 %, Feuchtigkeitsgehalt 8,0 %, Rohasche 6,0 %
Vitamin A, 23000 UI/kg; Vitamin D3, 1500 UI/kg; Vitamin E (a-tocopherol) 330 mg/kg; Kupfer (Kupfersulfat-Pentahydrat) 8,8 mg/kgTja und dann bekommt er so die üblichen Supermarkt-"Marken"-Leckerchen.
Eigentlich könnten wir ja erstmal ausprobieren, ob er von selbstgekochten auch dicke Luft macht. Er verträgt Reis, Kartoffeln und Pute. Wenn wir ihm das ein paar Tage geben, müßten wir es doch auch feststellen, oder?
Ich werde mich mal ausgiebig in Eure Links einlesen! Dann werde ich wohl auch verstehen, was gut ist und was nicht, noch ist es mir nicht so ganz klar!
Nochmals vielen Dank!
Maike -
weiowei... wenn ich das so lese... und auch, wie die ihre zutaten in der zusammensetzungsliste anpreisen... da frag ich mich manchmal echt, ob die alle noch normal im kopp sind..
"gemahlene erdnusshülsen als rohfaserquelle":
autsch. das ist echt abfall, den die dort in ihr futter schmeißen. würden sie an der stelle vollkorngetreideprodukte oder hochwertige gemüse/obst/algen mit verkochen, wären sie genauso eins zwei drei auf ihren rohfaser-prozenten, allein schon durch die zellwand-bestandteile der pflanzen. aber logisch, ist ja teurer... :kopfwand:"gemahlener reis, mindestens 50%":
gratuliere!! damit werden die hunde, die dieses futter essen müssen, ja fast genauso ernährt wie die dritte-welt-kinder! und das als carnivoren!!
(sorry für die makabre ironie...)ist alles nichts gegen dich, maike, ich musste meine fassungslosigkeit nur grad mal kompensieren...
echt unglaublich...
nochmal:
meine empfehlung wäre, wenn ihr nicht die lust/die zeit/was auch immer habt, euch mit der frischfütterung eingehend zu befassen und diese als alternative zum fertigfutter zu praktizieren, ein gutes trockenfutter auszusuchen, für den anfang erstmal alle leckerlies etc. wegzulassen und zu schauen, ob euer hund es verträgt - auch abgastechnisch.
es kann passieren, dass auch ein gutes TF von genau eurem hund nicht vertragen wird, aber auf diesem wege kann man dann verschiedene futter ausprobieren und hoffentlich irgendwann eines finden, bei dem alles stimmt - vor allem auch die zusammensetzung!! -
Hallo,
Oskar hatte auch immer starke Blähungen, teilw. zusammen mit Durchfall. Es war kaum auszuhalten,wenn er pupste.
Da er damals auch alles auf den Spaziergängen gefressen hatte, was er vor die Schnauze bekam, wurde er immer wieder wegen Magen-Darm-Infekten behandelt + Schonkost.
Seltsamerweis fiengen die Probleme aber immer wieder an, sobald er sein normales Futter bekam.
Ich hab dann auf getreidefreies Futter umgestellt und seither ist alles bestens, egal was er unterwegs frisst. Sobald er jedoch viele Leckerlies mit Getreide bekommt, fängt das Theater wieder an und er erbricht sogar.
-
Ich danke Euch für Eure lieben Tipps und Ratschläge.
Dustin hat es geschafft.
Heute morgen hatte er wieder blutigen Durchfall. Sind noch zum Tierarzt gefahren, hat Spritzen bekommen. Er hat auch noch gefressen.
Dann baute er ab, man dabei konnte zusehen. Wir haben ihn dann erlöst.
So schwer wie es ist, es war das Beste!Ich danke Euch für alles!
Maike - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!