• Hallo!

Bei neu hier im Forum vorgestellt habe ich mich in den dafür vorgesehen Thread.

So meine Problem ist das wenn bei uns im Haus die Hundedamen läufig sind mein Hund nur am jaulen ist.(wie heit der fachausdruck,bei Hunde Damen ist es Läufig).

Er rennt jeder Hundedame hinterher.
    Möchte Ihn ja kastrieren lassen das das aufhört aber kostet auch ein haufen.

Gibt es vielleicht ne Alternative in der Zeit dauert immer so 7-9 tage..

LG Nicky

• schau mal hier:
    Was tun??

• Hi Nicky,
    also, wenn sich (bzw. Euch?) Dein Hund wirklich zu den Zeiten der Läufigkeit sehr quält (erst beobachten für 1-2 Mal), ist die Kastration sicherlich eine Überlegung wert.
    Bei uns ist es meist so, daß die Mädels in der Gegend alle etwa gleichzeitig "fällig" sind, dann ist wieder Ruhe.
    Ich habe mir damals meine Hündin danach ausgesucht, was schon in der direkten Nachbarschaft vorhanden ist: da war nur ein Mädel, kein Rüde. Naja, dann hab ich eben auch eins genommen (war mir eh lieber ;-)) und bin das Problem so umgangen!
    Wegen Gassigehen: kannt Du Dich evtl. mit den Hündinnenbesitzern absprechen, wo die (alle beide!) laufen können, damit Du ausweichen kannst?
    Ansonsten: hast Du vielleicht die Möglichkeit, den Hund mal zu Eltern / Geschwistern / Freunden zu bringen in der Zeit? Oder ihn mitzunehmen in die Arbeit, daß er wenigstens tagsüber zur Ruhe kommt?
    Und wenn Du weißt, daß die läufig sind, mußt ihn ja nicht im Haus oder Umgebung schon ohne Leine rumlaufen lassen, dann kann er den Mädels nicht hinterherlaufen. Laß ihn dafür halt einfach auf einer Spielwiese in einer anderen Gegend laufen, wenn das bei Euch möglich ist.
    Ansonsten fällt mir auch nix Konstruktives ein - kannst ja nicht die Hündinnenbesitzer zum Wegziehen verdonnern.... *gg
    LG,
    BieBoss
    PS: Einen Wurf Welpen großzuziehen bzw. die Kosten dafür zu übernehmen wenn Dein Hund Dir in der Zeit "auskommt" (und am Ende noch beide läufigen Hündinnen beglückt!!), ist teurer als die Kastration......

• Die Frage ist doch, wie SEHR quält der Hund sich und wieviel davon ist einfach nur die eigene Einstellung / das eigene Erleben.

Jault der Hund den ganzen TAg ? Frisst er nicht mehr ? Ist er unruhig ? Wie sieht es draussen aus ?

"Jeder Hundedame" hinterher rennen ist eine sehr vage Aussage.

Ein unkastrierter Rüde hat nunmal Interesse an der Hundedamenwelt. Das liegt in der Natur der Sache.

Wenn ich Mücke lassen würde, würde er auch mit jeder Hündin Kontakt aufnehmen, aber er darf das nur, wenn ich es erlaube.

• Hallo vampirly!

Also bei uns sieht es ganz ähnlich aus.
    Allerdings war sehr schnell klar, dass unser Merlin mit seinen Hormonen so überhaupt nicht klar kommt.
    Er stand nur noch unter Dauerstrom, kannte kein Kommando mehr (geschweige denn seinen Namen), hat nur noch gejault und ist kein bischen mehr zur Ruhe gekommen.
    Ein normales Gassigehen war nicht annähernd mehr möglich.
    Wir haben die chemische Kastration gewählt. Allerdings nur, um zu sehen, ob eine Kastration ihm hilft. Demnächst wird dann der Termin für die OP gemacht. Die Entscheidung ist mir definitiv nicht leicht gefallen und hätte er auch nur annähernd auf mich reagiert in der Zeit, dann hätte ich den Stress auf mich genommen es zu trainieren.
    Ich halte eine chemische Kastration auf Dauer nicht für sehr sinnvoll.
    Hab da auch mit der Tierärztin drüber gesprochen, weil ich ihn soooo gern komplett lassen würde. Sie sagte mir aber auch, dass es für die Gesundheit halt auch nicht so toll ist (Prostata groß, Prostata klein, Prostata groß, Prostata klein ... und das ja in einem deutlich stärkeren Ausmaß, als es auf natürliche Weise wäre)
    Und der Kostenfaktor kommt ganz nebenbei auch nochmal dazu.
    Wir haben für die eine Spritze jetzt 30€ bezahlt. Die Kastration kostet bei unserer Tierärztin 100€. Aber unsere Tierärztin gehört, soweit ich das überblicke, auch eher zu den "günstigen" Tierärzten.
    Und klar, ne Narkose birgt immer ein Risiko. Aber wenn der Hund sonst gesundheitlich fit ist und auch noch nicht so alt, denke ich, dass das gut verkraftet wird.
    Viel Erfolg beim finden der richtigen Lösung für euch,
    Mimi

• Hallo zusammen,

ich meinte mit der chemischen Kastration auch nicht, dass der Hund ständig gespritzt werden sollte.
    Es sollte lediglich zum Testen sein.
    Sorry, dachte das wäre klar.

Liebe Grüße

Steffi

• Steffi E.: Hab ich auch nicht anders verstanden... sieht bei unserem Merlin ja genauso aus. Also man könnte sagen, ich geh bei Mitgliedern hier im Forum, die schon etwas länger da sind eigentlich grundsätzlich von diesem Wissen und der "Vernunft" aus (auch, wenn es sich dann manchmal anders rausstellt *g*) ...
    Hab's nur erwähnt weil vampirly ja noch nicht so lang hier ist und ich nicht weiß, wie viel Hintergrundwissen/Erfahrung da schon angesammelt wurde. Getreu dem Motto: Sicher ist sicher.
    Also nichts für ungut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!