Angst vor anderen Hunden?
-
-
Hallo
Ich hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann.
Also meine Hündin Emma, jetzt 9 Monate alt, hat Angst vor anderen Hunden, zumindest glaube ich das. Ich versuch ihr Verhalten mal zu beschreiben wenn wir auf andere Hunde treffen.
Emma sieht einen anderen Hund, wenn wir näher dran sind läuft sie hin, stoppt meistens aber nochmal und stellt ihre Nackenhaare auf (eigentlich ist es der ganze Rücken der sich aufstellt, sogar ein Stück vom Schwanz), kommt der Hund dann zu ihr klemmt sie den Schwanz ein. Die Hunde beschnuppern sich dann, manchmal wird gespielt und ihre Nackenhaare bleiben meistens oben (auch beim Spiel), manchmal legen sie sich auch wieder und wenn dann erst so gegen Ende. Sie sieht fast schon gefährlich aus. Knurren oder bellen tut sie nie und sie hat auch noch nie anderen Hunden was getan. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr Verhalten aggressiv ist, da sie nichts tut. Dazu muss ich noch sagen, dass sie seit der 10 Woche in der Welpenspielgruppe bzw jetzt Junghundgruppe ist. Sie hatte früher, da war sie vielleicht so 12 Wochen, schlechte Erfahrungen mit mehren großen Hunden gemacht. Da sind 3 große Hunde (Schäfer & Goldies) auf sie zugerannt und wollten halt toben, schnuppern usw. Das war ihr natürlich zuviel und sie ist ängstlich (Schwanz eingekniffen) zu mir gerannt. Ich hab sie dann ignoriert als sie an mir hochgesprungen ist, weil ich ja sonst das Verhalten gelobt hätte, oder? Mir wurde das zumindest mal so erklärt. Viele nehmen ja auch ihre Hunde / Welpen (meistens Fußhupen) auf den Arm, aus Angst, dass der große böse Hund was tut. Das ist doch aber falsch, oder nicht? Als die Hunde dann weg waren, hab ich sie natürlich wieder beachtet und beruhig. Und nun ist es noch fast das selbe, wenn die Hunde spielen, was nicht immer ist, da sie Sympathie bei Emma schon stimmen muss, sind die Haare wiegesagt immer noch aufgestellt. Naja, und wenn wir einfach nur an den anderen Hunden vorbei gehen und die Hunde sie beschnuppern und sie sich bedrängt fühlt, rennt sie zu mir und will meine Hand lecken und hochspringen. Was kann man denn dagegen tun? Ich seh da schon ein Problem drin.
1. denken alle anderen Hundehalten sie ist "böse", dabei ist sie wirklich lieb
2. stell ich mir das für Emma nicht angenehm vor, wenn sie immer "angst" hat
und 3. weiß ich nicht was ICH für sie tun kann bzw wie ich mein Verhalten ändern kann?Ich hoffe, der Text ist nicht zu verwirrent. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
-
1. Oktober 2008 um 18:55
schau mal hier:
Angst vor anderen Hunden? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
Du sagst, dass sie aber auch mit den Hunden spielt, richtig?
Also ich kenne einige Hunde die mit gestellten Nackenhaaren spielen und die sind alles andere als aggressiv.Sie könnte jetzt auch in einer Angstphase sein und wenn sie weiterhin positiven Kontakt hat, dann wird sich das auch legen.
Kontakt erzwingen würde ich allerdings nicht, wenn sie zu dem ein oder anderen Hund nicht hinmöchte, dann ist das halt so. Wir mögen ja auch nicht jeden der uns über den Weg läuft.
Liebe Grüße
Steffi
-
Ja sie spielt gerne mit anderen Hunden, aber nicht mit allen, aber das ist ja normal, wir mögen ja auch nicht alle Menschen.
Ich wusste nicht, dass es Hunde gibt, bei denen das "normal" ist, vielleicht gehört sie ja dazu.
Ich zwing sie nicht, sie ist im Wald immer ohne Leine und kann sich also aussuchen wohin sie will (außer der andere Hund ist angeleint, dann nehm ich sie auch zu mir oder lein sie an)
Danke für den Tipp, vielleicht legt sich das noch mit der Zeit oder ist wirklich normal.. -
Stehender Kamm bei Hunden ist lediglich ein Zeichen von Erregung....nicht automatisch Aggression

Deine Emma hoert sich auch gar nicht aggressiv an.....gib' ihr weiterhin positive Begegnungen mit Artgenossen und lass' sie einfach sie selbst sein. -
Okay
Ich hab sie auch nie als Aggressiv empfunden, aber einige Leute haben mich schon darauf angesprochen.
Danke für die Antwort!
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!