HILFE! Mein Hund zerlegt das Auto innen!!!

• Hallo,

ich hab echt ein Problem. Viele kennen mich hier schon mit Krümel, der Hündin aus Spanien, die ich seit 13.2.2008 habe, sie ist 3-4 Jahre alt (wie es sich kürzlich herausgestellt hat, stimmt ihr Geburtsdatum im Impfpass gar nicht). Sie hatte viel mit Verdauungsproblemen zu tun usw., ist sehr sehr ängstlich...

Krümel hat viel gelernt inzwischen, gehorcht recht gut, komm, sitz, bleib, halt usw. - alles soweit ok. Sie fährt gerne Auto, sitzt auf der Rückbank (wir haben da so einen Rücksitzschoner oder wie das heißt, den man bei den Kopfstützen der Vordersitze einhängen kann, damit sie nicht
    runterfällt) angeschnallt und schaut sich die Umgebung an. Alles bestens.

ABER: Seit neuestem, wenn wir mal in einen Laden gehen, in den sie nicht mitkann, randaliert sie, zerfetzt innerhalb kürzester Zeit die Kopfstützen, der Schaumstoff wird rausgebuddelt, die Vordersitzlehnen beschädigt, alles mit ihren Krallen, der mittlere Sicherheitsgurt wurde oben beschädigt.

Horror hoch 10. So waren wir heute beim Autoschrottplatz, um wenigstens eine Kopfstütze wieder zu kriegen, hatten auch Glück, waren max. 5-6 Min. unterwegs deswegen, und das Auto war wieder ein Schlachtplatz.

Ich hab sie dann kräftig angemeckert, aus, pfui, nein, usw. und ihr auch einen Klaps gegeben. Ob sie es kapiert hat, weiß ich nicht, war dann schon betroffen und schlich etwas bedrückt herum zuhause. Habe sie dann auch ignoriert. Und ihr die Transportbox ins Wohnzimmer gestellt, mit der sie von Barcelona hierher transportiert wurde. Die mag sie gar nicht, ich hab ihr eine weiche Unterlage rein und ihren Futternapf reingestellt, also in die Mitte ca., so dass sie mit halbem Körper drinnen, aber mit sehr langem Hals fressen musste.

Ich weiß mir keinen anderen Rat mehr, die Situation, dass sie mal im Auto bleibt, wird immer wieder kommen, da muss sie in die Box.

Wenn wir sie im Haus mal gaaanz kurz alleine lassen, zerstört sie nix. Also bis jetzt nicht. Anfangs war sie ja auch im Auto hinten gesessen, wenn wir mal was einkauften, ohne was kaputt zu machen.

Ich hab jetzt die Theorie, dass sich bei ihr alle Ängste etwas lockern, die sie vorher in eine Art Schockzustand (klingt etwas zu drastisch, aber zumindest tendenziell in die Richtung) versetzt hatten, dass sie alles über sich ergehen ließ irgendwie. Kann mich auch total täuschen, aber ich denke halt laufend darüber nach....

habt Ihr schon solche Situationen gehabt und habt Ihr vielleicht eine Idee? Ich weiß schon, das nächste Auto wird ein kleiner Kombi, aber der jetzige läuft ja noch, und Muckl, die Vorgängerin, lag immer hinterm Fahrersitz auf der Erde und fand alles schrecklich, hat aber nix zerstört.

Danke für Tipps und Hinweise.

Etwas verzweifelt
    Babs

• Für mich gehört ein Hund im Auto grundsätzlich in eine Box. Nicht wegen dem Auto sondern wegen der Sicherheit von Hund und Menschen.

Das wäre also mein Rat für Dich: Kauf Dir eine gute sichere stabile Hundebox, gewöhn den Hund zuhause daran, aber lass ihn trotzdem nicht stundenlang drin schmoren...

• Zitat

Ich hab sie dann kräftig angemeckert, aus, pfui, nein, usw. und ihr auch einen Klaps gegeben. Ob sie es kapiert hat, weiß ich nicht, war dann schon betroffen und schlich etwas bedrückt herum zuhause.

Wenn du sie nicht auf frischer Tat ertappt hast, versteht sie nicht, warum du sie bestraft hast. Also lass es lieber. Besorge dir eine (gebrauchte) Box und transportiere sie darin.

• Hallo Babs,

so ein Sch.....
    tut mir leid, dass die Probleme bei Dir nicht abreißen.

Ich denke auch, dass der Hund beim Autofahren am besten in eine Box sollte.

Ist denn irgendetwas vorgefallen, dass der Hund plötzlich so reagiert?

• Hi Conny,

ja, das frage ich mich auch, was da vorgefallen sein könnte, denn es ging ja die Monate vorher gut ohne jegliche Zwischenfälle. Ok, es war nicht häufig, das ist es nie und wird es auch nie sein, aber bei den wenigen Malen sollte es eben klappen.
    An die Box versuche ich sie zu gewöhnen, aber das wird extrem schwierig, denn mit der ist sie ja im Frachtraum des Fliegers von Barcelona hierher gewesen. mit Krach, Ungewissheit, Wahnsinnsangst (Krümel stank ja wie eine Horde ich weiß nicht was, als sie in dieser Box war und dann in HH als Sondergepäck mir übergeben wurde, das war reine Angst, denn der Duft löste sich von alleine in den nächsten 2 Tagen in nichts auf), das ist natürlich sehr negativ besetzt.
    Ich werde mit ihr üben, immer mal aus ihrem Gesichtsfeld verschwinden, aber gleich wieder zurückkommen usw., immer eine Sekunde länger... und sie wird hinten im Auto sitzen, angeschnallt ist sie ja immer.
    Habe heute wieder ihr Fressen in die Box gestellt, das nimmt sie dann schon aus dem Napf, aber wie - laaaaanggestreckt, endlose Beine, Giraffenhals, nur dass nicht zu viel ihres Körpers in der Box ist... sie steht im Wohnzimmer mit Kissen drinnen, ohne Tür, aber sie geht natürlich nie rein. Die Angst ist größer als der Hunger oder die Verfressenheit.

Ansonsten ist sie ja ziemlich top, hat unheimlich was gelernt in der Zwischenzeit, ich bin recht begeistert. Schließlich musste sie sich ja auch erst an die deutsche Sprache und deren abweichenden Klang vom Spanischen gewöhnen.

LG babs

• Zitat

Ich werde mit ihr üben, immer mal aus ihrem Gesichtsfeld verschwinden, aber gleich wieder zurückkommen usw., immer eine Sekunde länger... und sie wird hinten im Auto sitzen, angeschnallt ist sie ja immer.

s

Hej Babs,
    die Idee ist gut und damit bekommst Du es bestimmt hin.

• Hallo,

ich habe ja auch einen Spanier und seit kurzem das Futterproblem. Steht auch hier im "Problem"forum.
    Auch hier scheinen Ängste hochzukommen und ich weiss nicht wieso aufeinmal.

Filou kam ja auch in einer Box, aber nicht im Flieger sondern im Transporter. Auch er wollte nicht gerne in die Box.
    Ich habe ihm dann seine Superleckerchen rein und da ging er dann auch rein. Mit der Zeit ist er selbst vorgerannt und in die Box gehüpft wenn wir uns Bett sind, denn dann gab es das Gutenachtleckerli.

Mit Geduld bekommst Du das bestimmt in den Griff und sie wird auch die Box irgendwann mögen. Nur mit dem zumachen solltest Du vorsichtig sein und eine ganze Zeit abwarten, nicht dass Du das Vertrauen zerstörst indem Du zu früh die Box zumachst.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!