Schweine

  • Es steht fest bei uns muss wieder ein neues Tier ins Haus. Bis lang waren die Gedanken eigentlich bei den Hunden, dann habe ich aber was von Schweinen oder Minischweinen gehört. Leider findet man sehr wenig bei Google somit frage ich mal hier.


    Hat jemand ein Schwein? Wie teuer sind die, wo kann man sie bekommen?
    Und kann man sie in einer größeren Wohnung überhaupt halten?


    Würde mich einfach mal über ein paar Gedanken zu diesem Thema freuen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schweine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Saugeil,
      erstmal herzlich willkommen im Forum.
      Irgendein Tier ins Haus?
      Dein Posting klingt etwas unglücklich formuliert. Hunde und Schweine haben nur die Anzahl der Beine gemeinsam, sonst echt nix!
      Und ein Schwein in der Wohnung?
      Hab ja auch schon gehört, daß das derzeit ein "Trend" ist. Aber bitte, bitte: Schweine gehören sicher nicht ins Haus, auch an keine Leine zum Gassi. Schweine gehören in den Stall und nach einem dreiviertel Jahr oder Jahr in den Bräter. Das ist so. Ein Schwein ist ein Nutzvieh und hat nicht mit einen Kuschelhaustier gemeinsam.
      Von mir aus kannste ein Schwein auch bis an sein wahres biologisches Ende halten-aber auf Stroh gebettet und gegenüber Eures Hauses im Stall.


      Verwirf den Gedanken besser und sei herzlich gegrüßt von Sanny

    • Mir ist schon klar das Schweine und Hunde nicht sonderlich viel gemeinsam haben.


      Und mir ist auch klar dass ein normales Schwein nicht ins Haus gehört, wobei es eben mit Minischweinen vielleicht schon ganz anders aussieht.


      Wäre aber nett wenn jemand noch einfach mal meine Frage beantworten könnte :)

    • Zitat

      wobei es eben mit Minischweinen vielleicht schon ganz anders aussieht.


      Ähem - nein.


      Mini-Schweine brauchen wie jedes Schwein eine Schlammsuhle, Buddelfläche, werden nicht zwingend stubenrein, haben eine strenge Rangordung, sind daher schwer zu vergesellschaften, sollen aber nicht alleine gehalten werden, werden gerne Menschen über aggressiv, weil sie auch dort ihren Rang stärken wollen.


      Minischweine kann man halten - draußen, zu zweit, im Garten, mit viel Matsch.

    • Zitat


      Und kann man sie in einer größeren Wohnung überhaupt halten?


      Die Frage hab ich Dir beantwortet. Nein.

      Zitat


      Würde mich einfach mal über ein paar Gedanken zu diesem Thema freuen.


      Gedanken zu dem Thema hab ich auch geäußert.


      Die anderen Fragen erübrigen sich eigentlich, wenn Du nur eine "größere Wohnung" zur Verfügung hast. Egal ob Schwein oder Minischwein. Das macht wirklich keinen Unterschied.
      Alles was ich in meinem Posting als "Schwein" bezeichnet hab, gilt auch für "Minischwein".
      Besser jetzt? :wink:

    • Hallo!
      Es scheint ja im Moment ziemlich "in" zu sein sich ein Minischwein zuzulegen.
      Natürlich ist erstmal gar nichts dagegen einzuwenden sich ein Schwein als Haustier zuzulegen!


      Zitat


      Schweine gehören in den Stall und nach einem dreiviertel Jahr oder Jahr in den Bräter. Das ist so. Ein Schwein ist ein Nutzvieh und hat nicht mit einen Kuschelhaustier gemeinsam.


      dazu möchte ich nur soviel sagen: Wäre unsere Kulturgeschichte nur etwas anders verlaufen würden wir heute mit Schweinen an der Leine spazieren gehen und Hunde mästen um sie zu schlachten.
      Außerdem lassen sich Aussagen über die Frage ob ein Tier eher als Heimtier oder als Nutztier zu betrachten ist keineswegs pauschalisieren.
      Natürlich werden Hunde bei uns (und in den übrigen westlichen Industrienationen) verhätschelt und vielfach als reine "Heimtiere" ohne "wirklichen" Nutzen gehalten, aber was ist mit den Millionen anderen Hunden auf der Welt die als kommensalistische Dorfhunde leben oder wie in einigen asiatischen Staaten durchaus einen festzen Platz auf der Speisekarte des Menschen haben.
      Dort haben Hunde einen ganz anderen Stellenwert als bei uns und niemand der dort lebenden Menschen könnte verstehen warum wir mit Hunden unsere Häuser teilen, sie tierärztlich versorgen usw. - warum also kein Schwein als Heimtier, wo ist der Unterschied?
      Andererseits sind wir natürlich auch dafür verantwortlich unseren Haustieren, die wir aus rein egoistischen Motiven halten, ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten. Und hier stößt man, meiner Ansicht nach an Grenzen wenn man ein Schwein in der Wohnung halten will.
      Schweine sind hochsoziale Gruppentiere - so scheidet eine dauerhafte Einzelhaltung schon einmal aus!
      Zu ihrem Wohlbefinden ist es äusserst wichtig, dass sie eine Möglichkeit zum suhlen haben um ihrer Körperpflege nachzugehen - relativ schwierig in einer Wohnung zu realisieren.
      Außerdem haben Schweine ein sehr grossen Wühltrieb, der eng mit der Nahrungssuche verknüpft ist und in Analogie zum Jagdverhalten des Hundes wohl selbstbelohnend ist. Soll heissen - Schweine wühlen auch wenn sie nicht hungrig sind und beim Wühlen nichts essbares finden - dafür zerstören sie damit unweigerlich die gesamte Wohnungseinrichtung - garantiert!!!
      Zusammenfassend würde ich sagen - Schweine aus Liebhaberei in einer adäquaten Umgebung (grosses, stark strukturiertes Freigehegen möglichst als Familiengruppe), warum nicht. Eine Wohnungshaltung als Einzeltier fänd ich dagegen sehr bedenklich!
      Liebe Grüsse,
      Sleipnir

    • Hallo


      ich bin Besitzerin von 5 Minischweinen.


      Eine zeitlang haben wir gezüchtet,
      aber als die Leute überhand nahmen, die hier antanzten
      mit rosafarbenem Geschirr um ein Schweinchen für ihre Wohnung
      mitzunehmen und in der Stadt Gassi zu führen, weil sie das
      so cool finden, wenn dann die anderen Leute glotzen,
      haben wir erschreckt damit aufgehört.


      So einen Markt wollten wir nicht bedienen. :dagegen:


      Ein Schwein gehört nicht ins Haus.


      Und ich weiß wovon ich rede.


      Ich habe eins mit dem Fläschchen großgezogen und einige Zeit
      in der Wohnung gehalten (mit Freigang)
      Bis es mit ca. 3 Monaten ins Flegelalter kam und versuchte
      mit der Schnüss unter die Schränke zu kommen und zu schauen
      wie die sich bewegen lassen.
      Etwas was Du ihnen auch nicht aberziehen kannst.


      Spätestens dann findet es niemand mehr lustig und die anfangs so possierlichen süßen Tierchen werden ausgesetzt oder landen im Tierheim.
      Ein ausgewachsenes will dann keiner mehr haben.


      Mein Rat :
      Bitte lass es. Du wirst nicht glücklich damit und Dein Wohnungsschwein auch nicht.
      (ausserdem sollten Schweine mindestens zu zweit gehalten werden - sie fühlen sich nur in der Rotte wohl)


      Gruß
      Christine

    • Zitat


      dazu möchte ich nur soviel sagen: Wäre unsere Kulturgeschichte nur etwas anders verlaufen würden wir heute mit Schweinen an der Leine spazieren gehen und Hunde mästen um sie zu schlachten.
      Außerdem lassen sich Aussagen über die Frage ob ein Tier eher als Heimtier oder als Nutztier zu betrachten ist keineswegs pauschalisieren.
      Natürlich werden Hunde bei uns (und in den übrigen westlichen Industrienationen) verhätschelt und vielfach als reine "Heimtiere" ohne "wirklichen" Nutzen gehalten, aber was ist mit den Millionen anderen Hunden auf der Welt die als kommensalistische Dorfhunde leben oder wie in einigen asiatischen Staaten durchaus einen festzen Platz auf der Speisekarte des Menschen haben.
      Dort haben Hunde einen ganz anderen Stellenwert als bei uns und niemand der dort lebenden Menschen könnte verstehen warum wir mit Hunden unsere Häuser teilen, sie tierärztlich versorgen usw. - warum also kein Schwein als Heimtier, wo ist der Unterschied?


      Hallooo? Wir leben zum Glück in einem vernünftig sozialisiertem Umfeld, wir sind hier in Deutschland, wir essen hier keine Hunde und es gibt hier auch keine Kannibalen.
      Natürlich werden in Teilen Asiens Hunde gegessen, hat niemand bestritten, kann sein, das es dort unter "Nutzvieh" läuft.
      Wir haben eine Frage einer Person zu beantworten, die sich hier ein Schwein in die Wohnung holen will. Hier ist es kein Haustier, zumindest nicht in dem Sinne vom "im Haus leben". Klar Nutzvieh! Oder was ist ein Rind für Dich? Oder ein Huhn? Das sind keine Tiere fürs Haus.
      Hörte vorletzte Woche von unserem Metzger, daß ein Paar zur Hochzeit ein Bullenkalb geschenkt bekommen hat. Da geht mir echt der Hut hoch... weil das Kalb ja auch so süß ist, und so etwa im Alter von 3 Wochen mit einem Mensch machen kann, was es will. Denn dann hat es soviel Kraft in seinem kleinen Körper, daß sich ein 100 Kilo Mann warm anziehen kann.
      Wenn ich sowas höre... ein Schwein als Haustier... der Hang zum Extravaganten... was Besonderes.... was sonst niemand hat....Bestens, zum Wohle der Tiere. Bleibt zu hoffen, daß es mehr vernünftige Leute wie Christine gibt....

    • @ Redborder:
      Ich habe das Gefühl, wir reden etwas aneinander vorbei! Hättest du mein Posting noch weiter gelesen, dann wäre dir sicherlich aufgefallen, dass auch ich von einer Wohnungshaltung eines Schweines dringend abgeraten habe!!!


      Zitat

      Andererseits sind wir natürlich auch dafür verantwortlich unseren Haustieren, die wir aus rein egoistischen Motiven halten, ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten. Und hier stößt man, meiner Ansicht nach an Grenzen wenn man ein Schwein in der Wohnung halten will.
      Schweine sind hochsoziale Gruppentiere - so scheidet eine dauerhafte Einzelhaltung schon einmal aus!
      Zu ihrem Wohlbefinden ist es äusserst wichtig, dass sie eine Möglichkeit zum suhlen haben um ihrer Körperpflege nachzugehen - relativ schwierig in einer Wohnung zu realisieren.
      Außerdem haben Schweine ein sehr grossen Wühltrieb, der eng mit der Nahrungssuche verknüpft ist und in Analogie zum Jagdverhalten des Hundes wohl selbstbelohnend ist. Soll heissen - Schweine wühlen auch wenn sie nicht hungrig sind und beim Wühlen nichts essbares finden - dafür zerstören sie damit unweigerlich die gesamte Wohnungseinrichtung - garantiert!!!
      Zusammenfassend würde ich sagen - Schweine aus Liebhaberei in einer adäquaten Umgebung (grosses, stark strukturiertes Freigehegen möglichst als Familiengruppe), warum nicht. Eine Wohnungshaltung als Einzeltier fänd ich dagegen sehr bedenklich!


      Verstehe deine Kritik also nicht wirklich. Mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass ich es nicht bedenklich finde, wenn jemand fasziniert von Schweinen ist und sie nicht nur als Schnitzel auf vier Beinen sieht!
      Warum soll man dann ein Schwein nicht als Haustier halten können - artgerechte Unterbringung natürlich vorrausgesetzt, aber das habe ich in meinem vorherigen Posting ja schon ausführlich genug beschrieben!!!
      Finde jetzt auch auf Anhieb keine Differenzen zwischen meiner und Christines Meinung, die ja vordergründig ihre Schweine auch nicht zur Fleischproduktion hält.
      Ich fänd es schön wenn du Redborder nochmal etwas dazu schreibst, bin nämlich gerade etwas verwirrt!
      Liebe Grüsse,
      Sleipnir

      • Neu

      schau mal hier: Schweine* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!