Wisst ihr was es kostet die Knochen untersuchen zu lassen?

  • Hallo
    habe bei Marcy auch das 1.HD_Röntgen beim niedergelassenen TA machen lassen.Lt. dessen Aussage war es nur eine leichte HD.Heute,etliche Aufnahmen und Euros später,weiss ich,welche Hüftprobleme mein Hund hat.Daher würde ich zu einem Spezialisten gehen.Kostet das gleiche.Es gibt doch bei Dir in der Nähe linksseitig v
    om Rhein eine gute Tierklinik,die Dir bestimmt weiter helfen können.
    LG Beate und Marcy

  • toll, find ich ja mies.

    ich war mit lotta vor zwei wochen in der unitierklinik in gießen bei DEM röntgenguru des LCD und DRC... über das stressröntgen hat mich dort keiner aufgeklärt.
    jetzt könnt ich ja gleich morgen wieder hinfahren, so ein ungutes gefühl hab ich bei der sache, dass evtl. doch falsch diagnostiziert wurde :/

  • Nein, brauchst du nicht!
    Wenn die Gelenke sehr gut aussehen, der Hund vernünftig bemuskelt ist und nicht wahnsinnig viel Sport macht, bekommt ein Hund mit lockeren Bändern meist erst Probleme im hohen Alter - wenn überhaupt. Bei Deutschen Schäferhunden mit ausgeprägtem "Fließheck" ist das schon ein größeres Problem.
    Es bietet sich einfach an, wenn der Hund eh schon in Narkose liegt, weil es nur eine Aufnahme mehr ist. Sollten sich da lockere Bänder zeigen, kann man mit entsprechendem Training den Halt des Hüftkopfes in der Pfanne verbessern.
    Ich lasse das bei allen meinen Hunden so machen, weil meine Hunde m Sport viel leisten. Ich würde es mir nie verzeihen, täglich einen Hund zu trainieren und zu belasten, der das gesundheitlich nicht verträgt.
    Wirklich sinnvoll fände ich es, wenn die Zuchtvereine die HD-Untersuchung darauf ausweiten würden, weil eine gut geformte Hüfte nicht alles ist und die Bänderqualität eben auch eine Rolle spielt.
    Du hast sicherlich nichts falsch gemacht. Du hast deinen Hund doch so gut untersuchen lassen, wie du konntest. Damit hast du mehr getan als viele andere, die die Untersuchung aus Kostengründen unterlassen und ihren Hund aktiv im Sport führen!
    Was hat dein Hund denn nun für eine Hüfte?
    Stressröntgen kennen übrigens nicht viele TAs. Genau wie sehr viele TAs weder eine Hüfte vernünftig röntgen können, geschweige denn auswerten. Und dann scheiden sich die Geister natürlich über den Sinn des Stressröntgens...

    LG
    das Schnauzermädel

  • @veni

    glaubst Du wirklich, dass wenn dieses "Stressröntgen" so aussagekräftig wäre, die Unikliniken und auch andere HD-Röntgen-Spezialisten das nicht längst propagieren würden????????

    Hier ist doch immer sofort jeder dabei, den Tierärzten Gewinnsucht, Geldgier usw. zu unterstellen. Und jetzt auf einmal kommt die andere Schiene a la "zu wenig untersucht".

    Vergiss es. Allein schon der letzte Satz in diesem Artikel, dass das Vorröntgen wichtiger als das Hauptröntgen sei. Glaubst Du wirklich, die Röntgenspezialisten des Hoffenheimer Kreises hätten nicht schon längst dieses "Stressröntgen" angesprochen, wenn sie denn davon überzeugt wären? Denn wenn das wirklich aussagekräftig ist, dann kann man das auch beim Hauptröngten mitmachen.

    Tatsache ist, dass viele Junghunde noch lockere Bänder haben. Es gibt sogar den allgemeinen Ratschlag an Tierärzte Hündinnen direkt vor, während und direkt nach der Hitze nicht auf HD zu röntgen, da dann der Becken-Hüftbereich durch die hormonellen Aktivitäten entsprechend "lockerer" ist und das Ergebnis verfälschen kann. Mich würde interessieren, wie dieses "Stressröntgen" bei einem ausgewachsenen Hund aussieht und zwar idealerweise im Verhältnis zum jungen Hund. Also der gleiche Hund geröngt als Junghund und dann wieder als ausgewachsener Hund.

    Und ausserdem würden mich unabhängige Studien zu diesem Thema interessieren. Bisher habe ich im Internet nur diese eine Seite dazu gefunden (Hinweise in Internet-Foren, die sich auf diese Seite beziehehn, logischerweise NICHT mit eingerechnet). Also, wo ist der Link zu einer aussagekräftigen Vergleichsstudie?

    Viele Grüße
    Cindy

  • mmh...

    es war ja ohnehin so, dass das gesamte klinikpersonal ziemlich überrascht war, mal einen hund ohne papiere zum röntgen da zu haben... scheint nicht sooo sehr üblich zu sein, dass leute, auch wenn es von keinem zuchtverein gefordert wird, gern wissen möchten, ob mit den knochen ihres hundes alles ok ist oder nicht (leider)...

    ich hatte aber auch ein kleines bisschen das gefühl, dass die ganze prozedur deswegen ein bisschen anders verlief als bei "den anderen", also den papier-hunden, deren besitzer ja auch ein gutachten mitnehmen mussten. ich habe z.b. die röntgenbilder nicht mitbekommen, habe sie aber sehr wohl am monitor mit dem professor durchgesprochen. auch wurde lotta nicht in narkose gelegt. das röntgenteam meinte, da ich ja kein gutachten benötigen würde, in dem eine genaue abstufung von A bis E festgehalten sein würde, könnten wir auch ein röntgen ohne narkose versuchen. wenn die bilder gut werden würden, könnte man darauf sehr wohl gut erkennen, ob an der hüfte / den ellenbogen "was dran" ist oder nicht. nur zur eindeutigen, korrekten differenzierung bräuchte man bilder in narkose. war dann damit einverstanden, schließlich wurde dem hund somit die narkose erspart. und das röntgen verlief für sie dann auch total stressfrei, sie ließ sich die beine brav nach hinten / vorne ziehen, auch das bild auf dem rücken liegend wurde super.

    die auswertung hörte sich dann folgender maßen an:
    - ED 0, alles gesund, "das ist ja schonmal viel wert, ist 'bei denen' ja meist gravierender als veränderungen an der hüfte". (?)
    - HD: keine arthrotischen veränderungen (hab ich auch so erwartet, hund hat ja noch nie schmerzen gezeigt..), pfanne gut ausgebildet, gelenkkopf sitzt gut drin, "na guuuuuuut, wenn man jetzt ganz genau sein wollte, könnte sie vorne vielleicht noch ganzzz minimal mehr um den gelenkkopf geschlossen sein. aber da weiß man auch nie, wie das gelenk in der bewegung aussieht, vielleicht sitzt es da auch optimal in der pfanne." auf die frage hin, was er denn nun in ein gutachten schreiben würde, wenn ich eines bräuchte, meinte er B-hüfte.

    naja, ärgern tut es mich trotzdem, dass ich nicht vorher etwas von diesem stress-röntgen mitbekommen habe. hätte ihn ja wenigstens gern darauf angesprochen...

    naja, werde das befolgen, was mir der prof gesagt hat (und ich ja eh schon wusste - kein übergewicht, gute bemuskelung, vor belastung auf ausreichende aufwärmung der muskeln achten, grünlippmuschel kann nie schaden..), und hoffen, dass lotta von dieser teufelskrankheit verschont beibt...

  • Zitat


    ich hatte aber auch ein kleines bisschen das gefühl, dass die ganze prozedur deswegen ein bisschen anders verlief als bei "den anderen", also den papier-hunden, deren besitzer ja auch ein gutachten mitnehmen mussten. ich habe z.b. die röntgenbilder nicht mitbekommen, habe sie aber sehr wohl am monitor mit dem professor durchgesprochen.

    Genau so läuft es auch ab bei "Papierhunden" - ich war nämlich erst gestern da. Man bekommt weder ein Gutachten noch die Röntgenbilder ausgehändigt.

    Zitat

    auch wurde lotta nicht in narkose gelegt. das röntgenteam meinte, da ich ja kein gutachten benötigen würde, in dem eine genaue abstufung von A bis E festgehalten sein würde, könnten wir auch ein röntgen ohne narkose versuchen. wenn die bilder gut werden würden, könnte man darauf sehr wohl gut erkennen, ob an der hüfte / den ellenbogen "was dran" ist oder nicht. nur zur eindeutigen, korrekten differenzierung bräuchte man bilder in narkose.

    Wenn ein Hund das mit sich machen lässt und ruhig liegt, reicht das auch vollkommen aus.

    war dann damit einverstanden, schließlich wurde dem hund somit die narkose erspart. und das röntgen verlief für sie dann auch total stressfrei, sie ließ sich die beine brav nach hinten / vorne ziehen, auch das bild auf dem rücken liegend wurde super.

    Zitat

    die auswertung hörte sich dann folgender maßen an:
    - ED 0, alles gesund, "das ist ja schonmal viel wert, ist 'bei denen' ja meist gravierender als veränderungen an der hüfte". (?)
    - HD: keine arthrotischen veränderungen (hab ich auch so erwartet, hund hat ja noch nie schmerzen gezeigt..), pfanne gut ausgebildet, gelenkkopf sitzt gut drin, "na guuuuuuut, wenn man jetzt ganz genau sein wollte, könnte sie vorne vielleicht noch ganzzz minimal mehr um den gelenkkopf geschlossen sein. aber da weiß man auch nie, wie das gelenk in der bewegung aussieht, vielleicht sitzt es da auch optimal in der pfanne." auf die frage hin, was er denn nun in ein gutachten schreiben würde, wenn ich eines bräuchte, meinte er B-hüfte.

    Na, ist doch super.

  • Na, das Ergebnis ist doch entspannend, das klingt doch alles gut.

    Zum Stressröntgen: Meine werden immer von einem TA aus dem Hohenheimer Kreis geröngt, weil ich es nicht einsehe, fürchterlich viele Aufnahemn zahlen zu müssen, bis denn endlich eine gut ist oder gar die Aufnahmen als nicht auswertbar vom Gutachter zurückzubekommen und den Hund nochmals in Narkose legen lassen muss. Da wird die Stressaufnahme ben mitgemacht und gut ist. Meine Hunde haben aber auch starke Belastungen. Es gibt sicherlich Hunde, die arbeiten mehr, aber die meisten tun weniger ;) , da ist es gut auch das zu wissen.
    Vorröntgen lasse ich auch nicht. In der Jugend belaste ich meine Hunde nicht, sie bekommen die Zeit, die sie brauchen. Bevor es mit Ausdauertraining und Springen losgeht wird geröngt. Ist das Ergebnis nicht so gut (GsD erst einmal!), dann wird der Hund eben angepasst beschäftigt. Ich finde das nicht schlimm, weil ich zwar gern Hundesport mache, aber die Hunde trotzdem zuallererst Familienmitglieder sind. Aber wenn ich das Tagespensum sehr, dann möchte ich schon wissen, das Hund das auch kann und es nicht nur tut, weil er es jetzt noch schafft.

    LG
    das Schnauzermädel

  • ach, heute erst hab ich daran gedacht, mal hier in dem thread weiter zu lesen...

    dann hab ich das wohl irgendwie alles in den falschen hals gekriegt. ich dachte irgendwie, dass das bei uns alles so ein bisschen hoppladihopp gemacht wurde, weil wie gesagt alle anderen hunde, die zum röntgen da waren, ohne für und wider in narkose gelegt wurden und deren besitzer alle mit dickem kuvert aus der klinik spaziert sind..

    dass ich eine zuverlässige diagnose habe, daran zweifel ich nicht..

    trotzdem nochmal gut zu lesen, dass auch die experten unter euch, was unsren röntgenablauf betrifft, grünes licht geben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!