Fragen und Sorgen um meinem Junghund

  • @ Labi


    Ich habe zwei Hunde:
    Emma, von der ich geschrieben habe ist ein Perro de Pastor Mallorquin-Mix. Das ist eine alte mallorquinische Treibhunderasse die nicht ganz einfach sind (starker Schutztrieb, sehr bewegungsfreudig, relativ stark ausgeprägter Jagdtrieb und alle typischen Treibhundeigenschaften). Damit du dir ein Bild machen kannst, sie wiegt 23 kg bei 60 cm Schulterhöhe uns sieht aus wie ein sehr schlanker, hochbeiniger schwarzer Labrador.
    Dann habe ich noch Janosch. Er ist jetzt 16 Wochen alt und ein Hovawart-Irish Setter-Labrador Mischling.
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Also, ich weiß nicht, aber dein Hund kommt mir ganz normal bis ziemlich Klasse vor. In dem Alter sind sie noch in der Flegelphase. Kenne Labbis, die da auch total quirrlig waren und ab 3 Jahre richtig gemütlich wurden. Meine Hündin ist jetzt mit 3 Jahren plötzlich auch viel ruhiger geworden. Mach dir keine Angst, dein Hund ist glaub ich ganz in Ordnung, zumal du sie wohl auch überall mit hinnehmen kannst. Überleg dir mal Obedience zu machen. Da lernt man Gehorsam und Hund darf auch viel apportieren. Könnte euch Spaß machen und dein Hund lernt, sich gut zu konzentrieren. :freude:

  • :winken:


    kannst du mir was von dem Aportiertrieb fuer Joy abgeben?? ;)


    na, ernsthaft, hoert sich super an, dein Hund.
    Meine ist 2 und war anfangs sehr ruhig und zurueckhaltend. Habe sie seit 11 wochen aus dem Th, und mittlerweile bin ich froh, wie gut sie auftaut.


    Sie haut auf der Wiese auch rum, wie ne Bloede und will die Kommandos immer ganz toll und perfect machen. Wenn mal was nicht so klappt ist sie ganz geknickt und hat Angst (von vorher wohl, da gabs Schlaege, denke ich)


    Freue dich doch einfach mit an der Lebensfreude :)


    warum wirst du nervoes? ich denke mal, das merkt der Hund auch und kann sich da natuerlich auch nicht beruhigen.


    ich habs mit dem Dummytraining probiert, klappt nicht. Entweder, was gut sein kann, fange ich es falsch an, oder sie will einfach nich apportieren...


    Macht hier jemand Dummysport? wie startet man da am besten? ich geh ,al auf die suchfinktion.... oder frage nochmal nach in nem neuen thread.


    freut euch aneinander!! sie wird sicher auch ruhiger..... irgendwann.


    Gruesse von
    zD

  • schau mal bei http://www.tollernet.de im Bereich Ausbildung/Erziehung. Da steht einiges zum Aufbau des Apportierens beim Dummytraining.
    Das Trained Fetching ist etwas Ansichtssache (wir haben das mit Clicker geübt), aber im Prinzip ist das alles schon richtig und beschreibt gut, um was es vor allem bei sehr triebigen Hunden geht.
    Sehr gut ist auch das Buch von Norma Zvolsky 'Die Kosmos Retrieverschule'.


    Viele Grüße von
    Silke mit den Tollern Unda und Neo
    und Aussie Neela

  • :winken:


    danke erst mal fuer den link, aber sorry, ich werde meinem Hund mit Sicherheit NICHT das Stueck Holz (oder was man halt verwendet) ins Maul schieben und festhalten oder gar diese Schlinge anwenden!!!


    Sie soll das freiwillig machen, nicht mit solchem Zwang!!!


    Ich weiss, das ist sicher auch die Stelle, wo du geclickert hast, aber es muss doch auch noch andere Wege geben (wir clickern nicht), als so ein Aufzwingen.
    Dann verzichte ich eher gerne auf den Dummy.....


    trotzdem danke :)


    gute n8
    zD

  • Hallo zD,
    hast Du mal die Tipps zur Welpenfrüherziehung gelesen? Da steht einiges drin, wie man den Apportiertrieb stärken kann. Das geht natürlich auch bei älteren Hunden. Ein Hund, der durch die Vorübungen grundsätzlich das Dummy gerne ins Maul nimmt, hat keine Probleme, das ruhige Halten zu lernen und darum geht es eigentlich beim Trained Fetching. Wir haben das auch nie mit einer Schlaufe oder Zwang gemacht. Wenn Dein Hund erst einmal das Dummy haben will, kannst Du sehr leicht aus dem Spiel heraus das Halten üben. Wichtig dabei ist, dass Dein Hund irgendwie lernt, auf ein Hörzeichen hin das Dummy ruhig festzuhalten. Wie Du das machst ist egal. Ziel ist, dass er das Dummy so lange hält bis Du das Kommando auflöst. Man kann das Apportieren auch rein spielerisch üben, was allerdings die Gefahr in sich birgt, dass der Hund sich viel Unerwünschtes angewöhnt wie z.B. Knautschen, mit dem Dummy spielen, fallen lassen etc.. Wenn Du mit Deinem Hund Bei-Fuß-Gehen übst, geht es schließlich auch nicht darum, dass der Hund das von sich aus macht, weil er so viel Spaß daran hat. Er macht das so, wie wir uns das vorstellen, weil er dafür belohnt wird und sich einen Vorteil davon verspricht. Wenn man das richtig aufbaut, macht der Hund es irgendwann sehr gerne und genauso ist das beim Dummy-Training.


    Viele Grüße
    Silke

  • hallo Silke,


    danke fuer die Antworten.


    Mein Ziel ist es, dass sie ueberhaupt erst mal anfaengt mit Spielen und Zeugs holen.... Da isses mir egal, wie fest sie am Ende zubeisst.


    Aber sie spielt nicht (TH Hund, kennt das wohl nich) und dass will ich eigentlich erreichen.


    werde mir die seite nochmal genauer ansehen :)


    danke!
    zD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!