Agressiv zu anderen Hunden

  • Hallo!

    Wir haben ein Problem mit unserer Ella. Sie ist 5 Jahre alt, aus dem Tierheim und wir haben sie nun über ein Jahr. Ella ist eine Boxer-Malinois-Hündin und hat das ganze Temperament eines Malinois. :roll:
    Wenn wir mit ihr spazieren gehen (im Wald), läuft sie größtenteils ohne Leine und kommt auch immer zurück, wenn wir sie rufen. Wenn uns Leute begegnen (meistens mit Fahrrädern), leinen wir sie kurz an (oder halten sie fest), damit sie niemandem ins Fahrrad läuft. Die interessieren sie dann auch nicht großartig. Sie schaut kurz hinterher und dann gehts weiter. Sie läuft auch nie hinterher.
    Aaaaber: Wenn ein anderer Hund kommt, ist sie wie eine Furie. Sie wirkt dann total dominant in Bezug auf den anderen Hund und zerrt dahin und bellt wie eine Verrückte. Die Haare auf dem Rücken stehen bis zur Schwanzspitze und sie lässt sich durch absolut nichts mehr ablenken. Kein "AUS!" oder ähnliches interessiert sie. Ich würde sie gern auch mal andere Hunde bschnuppern lassen, aber sie rastet ja schon aus, wenn einer noch weit von ihr entfernt ist. Ich will ja auch nicht, dass es in einer Rauferei endet. Also zerren wir Ella und die andere Person ihren Hund voneinander weg und gehen weiter :/
    Wir haben bisher 2 Hunde gefunden, mit denen Ella sich versteht. Der eine, ein Irish Setter, ist richtig lieb und hat sich durch Ella's bellen nicht stören lassen. Nun spielen die beiden auch mal zusammen. Allerdings ist der Hund schon älter und will deshalb nicht mehr so viel rennen.
    Der andere ist ein ganzes Stück kleiner (Mischling) und den haut Ella mit ihrem Temperament und Spieltrieb regelrecht um.
    Wir hätten ja gern einen Spielgenossen für sie (sie rennt so gern mit dem einen Hund), aber wir finden keinen. Klar, wenn sie sofort die anderen Hunde bedroht :|

    Wir haben uns nun auch endlich dazu entschlossen, beim Hundesport in unserem Ort teilzunehmen.
    Allerdings würde ich gern wissen, ob mir jemand sagen kann, warum sie das tut. Und können wir vorläufig etwas tun, um sie in solchen Situationen ruhiger zu kriegen?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hilfreich ist, die sich anbellenden Hunde voneinander wegzuziehen, aber ich weiß mir in solchen Situationen keinen anderen Rat. Oder doch versuchen lassen zu schnuppern? Aber dann beißt sie sicher :???:

    Liebe Grüße,
    Sandy

  • Ja, so läuft es an der Leine ab.
    Ohne Leine haben wir es aus Angst vor Raufereien nie probiert. :|
    Einmal ist sie uns ausgebüchst und einem Hund hinter her gerannt. Dann ist sie im Abstand von etwa 1m stehengeblieben (der andere Hund war angeleint) und hat ihn angebellt.

  • Ich persönlich meide Leinenkontakt mit fremden Hunden.
    Bei uns gibts ausschließlich Kontakt im Freilauf. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. An der Leine kann nicht gespielt und ungehindert kommuniziert werden. Und was hat mein Hund davon, dem anderen wenige Augenblicke am Hintern schnuppern zu dürfen.

    Meiner Meinung nach hat das wenig mit "Sozialkontakt" zu tun. Sozialkontakt ist nicht nur miteinander spielen, auch während man ein gemeinsames Stück zusammen geht oder meinetwegen auch stehen bleibt, kommunizieren die Hunde unentwegt miteinander. Das fördert die Sicherheit des Hundes und die sozialen Kompetenzen.

    Dieses "Anbellen" zeugt ja eher von Unsicherheit und die wird sie nicht ablegen, wenn sie nicht mal ungehindert und frei mit anderen Hunden kommunizieren kann.

    Solange du selber so ängstlich bist, wird sich das nur schwerlich bessern. Gibt es bei euch keine Möglichkeit, wo du dich mit andereren HH treffen kannst ? Wie siehts mit Hundeschule aus ?

  • Also wegen der Leinenaggression kannst Du dich schonmal hier durchlesen:

    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=22879

    Dann vielleicht noch ein kleiner (auch nicht teurer) Buchtipp

    wie weit Deine Hündin ohne Leine gehen würde, können wir Dir natürlich von hier auch nicht sagen, ebenso warum sie das macht. Du schreibst ja, das sie aus dem Tierheim ist, weisst Du etwas aus ihrer Vorgeschichte? Zeigt sie das Verhalten bei jedem Hund?

    Ich würde Dir in jedem Fall zu einem Trainer/Hundeschule raten. Der kann Dir sicherlich eher sagen, wo der Grund für ihr Verhalten liegt und ihr könnt gemeinsam herausfinden, wie sie sich ohne Leine anderen Hunden gegenüber verhält. Und ihr werdet auch Tipps für das weitere Training bekommen.

  • Hallo Sandy,
    ich will nicht demotivierend klingen, aber ich denke nicht, dass der Hundesport viel bringt. Dann eher die Anleitungen, die morrygan genannt hat. Was ist das für eine Art Kurs/Schule/Verein?
    Wenn es Sportstunden im Verein sind, ist es oft so, dass die Hunde nacheinander dran sind und zwischendurch eben alle anderen mit angeleintem Hund warten, außer vielleicht bei VPG, ich glaube, da ist immer nur ein Hund auf dem Platz. Was, denkst du, würde deine Hündin in so einer Situation (mit mehreren anderen angeleinten) tun? Wäre sie damit nicht überfordert? Und wenn sie alleine auf dem Platz ist, wird das in punkto Auslastung vielleicht was bringen, aber nicht in Punkto Unsicherheit/Leinenpöbelei.

    Ich würde mir an deiner Stelle einen Trainer für Einzelstunden suchen, der zu dir nach Hause kommt und auch mal eine Runde mit euch geht, um die Ursache und die "Behandlungsmöglichkeit" abzuchecken.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Silvia

  • Hallo!

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

    @ muecke

    Ich kann sehr gut verstehen, dass es absolut hinderlich ist, dass sie anderen Hunden immer nur an der Leine begegnet. Deswegen wollen wir es ja nun mit einer Hundeschule probieren, damit wir Ratschläge bekommen können.

    @ morrygan

    Wir wissen aus ihrer Vorgeschichte nur, dass sie vom vorherigen Besitzer Schläge bekommen hat. Wie es mit anderen Hunden ablief, konnte uns keiner sagen.
    Dieses Verhalten zeigt sie bei jedem anderen Hund. Egal ob Hündin, Rüde, groß, klein etc...

    @ silvi-p

    Ich kenne diesen Hundesportverein nicht direkt, habe aber schon einiges Gutes gehört. Ich weiß, dass sowohl allein, als auch in der Gruppe trainiert wird und die Hunde auch zusammen spielen können.
    Wie sie in der Grupee reagieren würde? Ich könnte mir vorstellen, dass sie total verunsichert ist.


    Auf jeden Fall wollen wir es mit dem Hundesport versuchen. Wenn das nichts für uns ist, gibt es ja auch noch andere Hundeschulen :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!