keiner kann uns helfen :-(
-
-
Hallo,
nun habe ich mich doch bei euch angemeldet weil wir nicht mehr weiter wissen.Kurz zur Vorgeschichte:
UNsere Hundin kommt aus dem TH, dort haben sie wir gesehn und uns gleich verliebt, sie war da etwa 14 Wochen alt.
Sie ist ein Jagdhundmix. und ist jetzt 10 Monate altDas Problem:
Gassi Gehen ist eine Tortur mit ihr.
Das ist so, dass sie draussen wie eine Irre ist.Sobald wir aus dem Haus kommen, ist ihr Gehirn ausgeschaltet und sie will nur noch rennen und ist wie verrückt also total nervös hin und hergucken, rumzerren, und rennen und jagen.Waren schon in 3 Hundeschulen und sogar eine Privattrainerin die zu uns gekommen ist.
Die haben uns alle nicht weiterhelfen können. Der TA hat gemeint,sie ist hyperaktiv, und wir sollen Bchblüten probiern. SInd auch grad bei ner Hömopathin, und sie bekommt seit 2 Wochen diese Kur.Hat bisher noch nciht angeschlagen.Aber sie wird immer schlimmer, und mein Freund verliert draussen schnell die Nerven mit ihr,weil sie auf nichts reagiert was von uns kommt, und deshalb will er sie wieder zurückgeben.Aber ich hoffe, dass es noch eine Lösung gibt.
Liebe Grüße
Susa -
28. September 2008 um 08:07
schau mal hier:
keiner kann uns helfen :-( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Susa,
hat "sie" denn auch einen Namen

Zwei Dinge sind mir an Deinem Posting aufgefallen:
Hat Eure Hündin eigentlich irgendwie die Möglichkeit, sich mal so richtig auszupowern? Denn ich nehme an, dass beim Spaziergang absolut kein Freilauf möglich ist, oder?
Wie lastet Ihr die Kleine denn ansonsten aus?
Und gaaanz wichtig: Dein Freund muss lernen, gelassen mit der Aktivität Eurer Hündin umzugehen. Ich weiß wirklich selbst, wie schwer das ist. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber es ist einfach das Wichtigste überhaupt. Ist Frauchen oder Herrchen genervt, spürt das der Hund und es wird nur noch schlimmer.
Viele Grüße
schlaubi
-
Mich würde interessieren wie lange sie alleine bleibt, habt ihr feste Rituale und Zeiten, was wurde bisher gemacht?
Medis können nur unterstützen, egal ob Bachblüten oder Schulmed.Würde Euch zu einem stark ritualiesirten Tagesablauf raten. Feste Zeiten zum Austoben, strikte Ruhezeiten ect.
-
Wie lastet ihr die Huendin denn aus? Ich denke das koennte hier ein Schluessel sein. Jagdhunde sind sehr aktive Hunde und brauchen eine nicht nur koerperliche, sondern auch geistige Auslastung.
Nur an der Leine (losmachen koennt ihr sie sicher nicht, oder?) spazieren gehen, wird einer so jungen Jagdhuendin nie und nimmer ausreichen.
Beschreib doch mal, wie ihr euch so mit ihr beschaeftigt.
LG
Gammur -
Hi Susa (Namensvetterin),
die Frage was bislang erfolglos probiert wurde und was ihr zurzeit mit dem Hund macht ist natürlich wichtig.
Mindestens genauso wichtig finde ich aber, das Dein Hund grade mal 10 Monate als ist - also mitten in der Pubertät. Da schaltet das Gehirn sowieso aus, bei jedem Hund.
Euer Alltag muss natürlich mit Hund händelbar werden, Eure Trainingsziele (Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit zum Hundeführer, nicht jagen) solltet ihr deshalb nicht komplett vergessen -aber:
gebt Eurer Lady einfach ein bißchen Zeit, haltet noch etwas durch. In dem Alter kann kein Trainer der Welt und kein Medi der Welt irgendwelche Wunder bewirken. In dem Alter ist es völlig normal, das da draußen die Welt viel interessanter ist, das Hunde wild und ungestüm sind.
Das solltet ihr bei allem immer in Hinterkopf haben.Empfehlen würde ich Schleppleinentraining, Anti-Jagd-Training, Nasenarbeit und viele Spiele. Über den Tag verteilt kommen da gut 3 Stunden Arbeit zusammen - aber bitte nicht am Stück!!
Und Geduld, Geduld, Geduld .... dann wird das schon.
lg
susa - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
also unser Tagesablauf sieht so aus:
Aufstehen 4:30 uhr kurz frisch machen und mit ihr raus für ca ne 1 stunde, und da gehe ich in einen kleinen park hier in der Nähe, wo früh morgens niemand ist, und lass sie auch rennen ohne leine, und sie kommt auch wenn man sie ruft, wenn nicht gerade etwas spannendes ist.
dann bekommt sie frühstück zuhause.und ich geh in die Schule mein Freund arbeiten.Also ist sie insgesamt bis 14:30 uhr alleine von 8 uhr an.
wenn ich komme gehe ich gleich mit ihr raus, aber nur kurz zum Pipi machen, mein Freund kommt gegen 16uhr und geht mit ihr meistens in den HUndepark,da ist abgezäunt und sie kann mit den hunden toben. Er nimmt sie dann manchmal auch mit in die Stadt rein, aber sie ist obwohl sie mind 1 Stunde im Auslauf gebiet tobt jeden Tag immernoch aufgedreht.
abends gehen wir nochmal mit ihr zusammen raus.ungefähr ne 1 Stunde.ZUhause ist sie ausser das sie manchmal Dinge zerkaut ganz lieb.ALso jault und bellt nicht.Eben ein kleiner goldiger Engel zuhause,nur eben draussen...
-
Hallo,
ich kann dir leider keinen Tipp geben, aber bist du sicher, dass dein Hund hyperaktiv ist?
Ich habe hier auch einen 10 Monate alten Jagdhund zuhause und wenn der nicht jeden Morgen erstmal 30 bis 45 Minuten wie wild rennen dürfte (ohne Leine) würde der mir das Haus auseinandernehmen. Halbwegs ruhig an der Leine gehen funktioniert erst, wenn er sich ausgetobt hat.
Ehrlich, ich glaube ihr habt euch schlicht und einfach einen Hund mit einem grossen Bewegungsdrang angeschafft.MFG
-
Ja klar leigt das auch an der Rasse die mit drin steckt, die meinten da wär auf jeden fall beagle drin, halt mit längerem Fell

Das ist ja nicht das Problem, wenn sie dann rumrennt und sich austobt, sondern sie schaltet manchmal echt ihr Gehirn aus und ist wie gestört, also sie läuft dann ganz starr uns steif vorne weg, schmeisst den Kopf wild hin und her, um ja nichts zu verpassen und hört zwar was wir sagen, aber reagiert darauf nicht mehr.DAs macht sie auch wenn wir zB in den Ferien 5 STunden !! unterwegs gewesen sind an der Schleppleine durch den Wald. UNd sie ist da wie eine Irre hin und her und in den wald raus aus dem Wald 5 Stunden lang, und dnahc n der kruzen Leine wieder gezerrt gezerrt gezerrt und nur Augen und Ohren hin und her.
Der TA meinte sie wär hyperaktiv weil sie jeden wild begrüßt und in der TA Praxis wedelt sie wild mit dem Schwanz und hüpft und springt, so ist sie immer wenn Leute irgendwo sind oder wir in die Stadt mit ihr gehen,da will sie am liebsten in jedes Geschäft rein.
Eine Trainerin meinte sie hat draussen zuviel Stress.
Aber jede ABlenkug die wir probiert haben hält nur für ein paar Sekunden, dann ist sie wieder auf " Jagdposition" und total irre.
Wir haben schon alles probiert an der Leine, Richtungswechsel, Stehenbleiben, Sitz machen. Lekkerchen, Spiel, die HUndetrainer haben irgendwie auch immer nur die selben Tipps parat.
Die bei uns zuhause war, da sind wir dann bei uns im Park mit ihr gewesen, hat auch mit Lekkerchen und Richtungsechseln gearbeitet, aber sie rennt dann immer sofort in die andere Richtung und zerrt und hüpft da weiter. -
Was ist mit Kopfarbeit? Aggilty, Fährte ect.
Sie ist noch sehr jung und das was ich bisher gelesen habe hört sich ungestüm an aber nicht hyperaktiv. -
was bekommt sie denn zu Fressen?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!