gerötete Haut + Juckreiz
-
-
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem 5 Jahre alten Jack-Russell-Terrier. Er hat an den Beinen und am schlimmsten an den Pfoten stark gerötete Haut und knabbert total oft an diesen Stellen. Inzwischen hat er schon richtig kahle Stellen. Wir waren bei 3 verschiedenen Tierärzten und haben 3 Diagnosen erhalten:
-Futtermittelallergie
-Gräserallergie
-HautpilzWir haben es schon mit einem anderen Futter probiert, haben hohes Gras gemieden und gegen den angeblichen Hautpilz hat er auch schon mal was bekommen.
Zuletzt wurde im Kortison verschrieben und danach wurde es etwas besser. Aber ob es wirklich daran lag wissen wir nicht. Und wenn doch, wir können ihm doch nicht permanent Kortison geben!?!Ich weiß echt nicht mehr weiter. Jeder TA erzählt etwas anderes! Was haltet ihr von einem Tierheilpraktiker? Oder hat von euch jemand ähnliche oder sogar dasselbe Problem?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Und mein Hund natürlich auch.

LG
charle - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo
Es wäre schon wichtig, das die genaue Ursache gefunden wird, damit man gezielt was dagegen unternehmen kann.
Habt ihr den Hund schon mal in einer Tierklinik vorgestellt.
Eine TH wäre auch eine Option.
Cortison behebt ja nicht die Ursache, sondern nur die Symptome.Welche Futtersorten hast du denn bisher gefüttert.
Getreide ist der häufigste Allergieauslöser. -
Danke für die schnelle Antwort!
In einer Tierklinik waren wir auch schon mal. Da wurde die Futtermittelallergie vermutet. Allerdings hat mir mein Vater heute gesagt, dass das nur vermutet wurde weil er damals das Futter gewechselt hatte. Aber ich schau mal ob in dem aktuellen Futter Getreide drinnen ist.Momentan ist die aber eine Gräserallergie die Diagnose.
Gibt es für Hunde nicht auch so etwas wie einen Allergietest?
Hab ich in irgendeinem Thread in diesem Forum gelesen...
Soviel ich weiß ist das bei unserem Hund noch nicht gemacht worden. -
Unsere Hündin hat eine Futtermilbenallergie. Dies wurde durch einen Blutallergietest festgestellt. Unser TA hat das in einem speziellen Labor untersuchen lassen. Es gibt aber auch Hautallergietests. Bei Hunden ist sogar eine Hyposensibilisierung möglich, unsere Maus ist aber noch zu jung dazu.
An eurer Stelle würde ich auf jeden fall einen Allergietest machen lassen. -
Ich finde (aus eigener Erfahrung), dass es sowohl eine Allergie auf die zurZeit existierenden Herbstgrasmilben sein könnte (das kann man beinahe nur aussitzen, die Biester sind der Teufel, mein Hund leidet auch darunter) oder eine FUttermittelallergie.
Ich würde eine Heilpratikerin (Tierheilpraktikerin/-er) aufsuchen.
Du kannst an beidem arbeiten.
Wie du herausbekommst, ob dein Hund auf ein Futtermittel (ob es nun Fleisch oder Getreide oder Zusastzstoffe sind) reagiert, erklärt dir am besten der Heilpraktier / Tierarzt. Eine Ausschulssdiät bietet sich an.Bzgl der MIlben: Ich habe mit Pepe tausend verschiedene Sachen gegen Milben, gegen Juckreiz und gegen beides in Kombi durch. Sprays, Soot Ons, Waschlotionen, Gels... was auch immer. Auch Cortison gegen Juckreiz etc pp. Das hat alles nix gebracht. Das EINZIGE, das die Juckerei deutlich gelindert hat zumindest (weg gehts einfach nicht) ist eine homöopathische Stoffwechselkur. Diverse Präparate (Firmen: Heel und Planta Vet) in eine Spritze und dann über 4 WOchen 2x Woche spritzen. DAs kurbelt alles zur Entgiftung an (Lymphen, Leber, Niere, Haut, etc pp) und stärkt so das Immunsystem. Und das reagiert dann nicht mehr so stark auf die Allergene.
Also das ist das, was ich dir (so auf die Ferne und mit meinem "Laienwissen") raten kann.
Gute Besserung! -
-
Vielen Dank für die Tipps! Einen Allergietest werden wir auf jeden Fall machen. Und zum Tierheilpraktiker schau ich auch mal. Ich hoffe wir kriegen dann bald raus was unser Hund genau hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!