brauch mal rat :-( (lang)

• ich hab mein nun 5 monate altes hundemädchen seit sie 9 wochen alt ist. von anfang an hatte sie viel hundekontakt, hab mich auch mit leuten getroffen, die welpen in ihrem alter hatten. sie war immer sehr begeistert beim spiel, egal wie groß oder klein, jung oder alt, oder welche rasse ihr gegenüber hatte. sie war sogar immer besonders frech.

einmal gab es einen doofen zwischenfall, nur einmal: ein größerer hund ist beim spielen im nassen gras ausgerutscht und über ihre vorderpfote gerutscht. sie hat sehr gewinselt, ich hab sie heimgetragen. kaputt war nix, war wohl der schreck. seitdem ist sie sehr vorsichtig. hatte nur noch manchmal lust zu spielen. ich dachte, das gibt sich vielleicht, es müssen halt wieder einige positive erfahrungen dazu kommen, dass sie das eine schlechte erlebnis vergisst.

leider ist es nicht so: seit 2-3 wochen ist sie im zahnwechsel, ich dachte erst, es könnte auch damit zusammenhängen, aber nun glaube ich, da verfestigt sich etwas, was nicht gut ist:

so laufen alle (!) unsre hundebegnungen ab: sie läuft freudig mit wedelndem schwanz auf den jeweils anderen hund zu, sie beschnüffeln sich, alles friedlich und freundlich. nach ca. 10 sekunden beginnt eine fröhliche rauferei, die aber innerhalb der nächsten 20 sekunden schon sehr aggressiv wird. dabei geht das meist von meiner hündin aus, sie stellt den kamm auf, wirft sich auf den anderen hund drauf, knurrt.
    das geht ganz kurz so, bevor man eingreift, verlässt sie den hund, und kommt zu mir, wenn ich dann weitergehe läuft sie friedlich neben mir her. wenn ich stehenbleibe läuft sie schwanzwedelnd zu dem anderen HH um den zu begrüßen.

sie interessiert sich eigentlich gar nicht für andere hunde. wenn ich mich mit leuten treffe, deren hunde sie von klein auf kennt und mit denen sie gerne spielte sieht es so aus: alle tollen zusammen auf der wiese rum, meine hündin steht abseits, schnüffelt irgendwas oder frisst gras, kommt ein hund in ihre nähe wird der verbellt. dann wird gedankenverloren weitergemacht. wenn ich den ort verlasse läuft sie freudig mit, so als hätte sie die ganze zeit darauf gewartet.
    ein wenig kommt es mir auch vor, als ob dieses schnüffeln und grasfressen eine ablenkung ist, mit der sie einer unangenehmen situation entfliehen will.

ich weiß nicht, was ich tun soll. trau mich kaum noch auf andre HH und Hunde zuzugehen. ist es vielleicht nur eine phase oder läuft etwas schief bei uns, was ich nicht sehe?

denn sonst ist alles prima, sie hört sehr gut, wir haben eine gute bindung (vielleicht ist sie auch zu sehr auf mich fixiert?), sie macht überhaupt keine probleme.
    sie war auch noch nie mit jemand anderem gassi, dass da was passiert sein könnte, von dem ich nix weiß.
    warum ist sie plötzlich so? und was kann ich tun?
    danke fürs lange lesen

;)

• so war häpi auch in dem alter.. da wurde sie pubertär und fing an, sich auszuprobieren... wenn andere hunde nur einen fatz forsch waren, wurde aus spiel eine beißerei... zum glück nicht oft...

ich schiebe das auf die hormone und auf das statusdenken meiner kleinen ( 52cm ;) )

da gibts verschiedene möglichkeiten, wie du agieren könntest...

wenn deine im moment lieber schnüffelt, dann würd ich da etwas unsicherheit und ein bisschen ignoranzüben drin sehen. sie hat dann eben keine lust mit den hunden zu balgen. sie testet...

ich gehe inzwischen einfach weiter... mögen die leute denken, was sie mögen.. wenn ich den hund nicht beachte, macht häpi das auch nicht... oder ich lege sie bei kurzen begegnungen abseits ab, bis der andere hund weg ist..

toll sind immer die menschen, die dann fragen: rüde oder hündin??
    das war und ist meiner sch***egal, wenn einer frech kommt, wird geknurrt... und sie findet viele frech ( sie ist erst mit 4 monaten vom bauernhof zu mir gekommen und kannte nix an anderen rassen)

üben, üben üben und cool bleiben.. es ist, wie es ist...
    je sachlicher du bleibst, desto entspannter ist dein hund...

• emanu: hat sich das dann wieder gelegt bei häpi? ich hoffe nämlich sehr, dass es nur eine phase ist. denn auf dauer würde ich es sehr schade finden, wenn sie kein interesse an anderen hunden hätte. da verpasst sie so viel und ich hab so viele leute im bekanntenkreis, die hunde haben, und würde es schön finden, wenn wir alle zusammen was machen könnten.

:???:

• ich glaub, ich kann dir hoffnung machen. bei meiner alten hündin gab es so eine phase während des zahnwechsels. hat sich wieder gegeben. in der zeit war es aber natürlich auch besonders toll andere hunde zu treffen, zumindest hab ich ihr versucht, das klar zu machen. wenn sie freundlich auf einen zugegangen ist, gab's spiel und lecker-suchen mit frauchen.
    was man aber sagen muss, ist dass im welpenalter einfach andere hunde erstmal generell toll sind. war bei luna auch so. ab dem 5 monat wurden sie langsam uninteressnter. es gibt einfach hunde, die spielen nicht ihr leben lang begeistert. kleine eigenbrödler halt. das liegt im charakter. luna ist so eine...andere hunde? okay, aber mehr auch nicht.
    aber das rumgezicke hat sich mit 14 monaten komplett gegeben.

• Momo: ok, sowas gibt es also auch! ich hoffe dass es besser wird. danke fürs aufbauen :D im moment fehlen ihr viele zähne (backenzähne und die vorderen eckzähne komplett) könnte ja auch sein, dass sie sich da irgendwie schutzlos fühlt und lieber gleich klar macht, dass sie ihre ruhe will? das sie ein eigenbrötler ist, ist mir auch schon aufgefallen. hihi, die ist wie ich :???:
    mein problem ist nur, dass ich auch nicht weiß, was jetzt besser ist: hundebegegnungen erstmal meiden, aber so macht man es ja nicht besser oder einfach immer wieder probieren. aber das will ich auch den anderen hunden nicht antun und den HH. und vielleicht stresst es raya auch? wie hast du das gelöst?

• ich hab keine begegnungen provoziert, bin also nicht mehr zu spielgruppen etc., aber bin kontakten im wald oder so auch nicht aus dem weg gegangen. knurren ihrerseits etc. hab ich ignoriert, naja, ich hab's probiert (war damals noch was jünger und deshalb auch viel unsicherer als jetzt) und bevor es zu rumgezicke kommen konnte, ist ihr spielzeug geflogen oder es gab ein 'luuuuuuna, suuuuch das leckerchen!'. hat gut geklappt.
    aber ich bin leider auch nicht das, was ich einen profi nennen würde (okay, früher dachte ich mal, ich wäre der hundeheld, aber seit ich dieses forum kenne, fühl ich mich doch öfter mal wie ein ganz kleiner wicht, was hundewissen angeht...) also, mein verhalten muss nicht richtig gewesen sein. wir braquchen eindeutig mehr erfahrungsberichte...
    wo sind denn die kenner hier, hm?!

ich denke nicht, dass sie sich schutzlos fühlt. ein hund denkt nicht so abstrakt ('mir fehlen zähne, ich kann mich nicht wehren'), was aber sein kann, ist dass sie einfach ein bisschen zahnschmerzen hat und deshalb unwirsch ist. das am boden schnüffeln kann übrigens ein beschwichtigungssignal sein, bzw. ein deeskalationsverhalten (muss aber nicht...kennst du die calming signals? bin kein verfechter siese beschwichtigungstheorien, aber ihren wahren kern haben sie ganz sicher...).

:???:
    würd dir irgendwie gern mehr helfen...

• Zitat

... und bevor es zu rumgezicke kommen konnte, ist ihr spielzeug geflogen oder es gab ein 'luuuuuuna, suuuuch das leckerchen!'. hat gut geklappt. ..

Ich währe damit bei Kontakten mit fremden Hunden eher vorsichtig. Gerade wenn Ressourcen (Spielzeug,Leckerlie...) ins Spiel kommen, kann es zu Zickereien bzw.richtig üblen Auseinandersetzungen kommen. Manche Hunde verstehen da keinen Spaß. Wenn Du so etwas machen willst, solltest Du das auf jeden Fall vorher mit den anderen Hundehaltern abklären.

unadevo
    gibt es in Deiner Gegend vielleicht eine Hundeschule, die Spielstunden für Hunde anbietet? Ich finde das immer schwer, aus der Ferne irgendwelche Tipps zu geben. Eine gute Trainerin kann Dir da sicher gute Tipps geben und Dir sagen, wie Du am besten mit der Situation umgehst. Vielleicht würde es auch Dich etwas sicherer machen?

• @ momo und lotte: ja, ich kenne die calming signals. es wirkt auch so, als könnte es beschwichtigung sein, aber sie ist generell immer so versunken im schnüffeln und gras fressen, egal ob da noch andre hunde oder menschen sind oder nicht.
    leckerlies lass ich grad vollkommen außen vor, da genau das passiert ist, was morrygan beschrieb, raya hat dann rumgezickt weil sie ihr futter verteidigen wollte.
    ich bin eigentlich auch nicht "hundedoof" =) denke ich mal, aber hier weiß ich nicht weiter.
    aber es hilft mir schon sehr, dass ich weiß, dass es anderen auch so geht, und dass es eventuell auch wieder vergeht.

morrygan: im moment kann ich mir hundeschule nicht leisten, ist echt sehr teuer. und die eine gute, die es hier geben soll ist sehr weit weg von mir, da ich kein auto hab müsste ich da auch noch mit dem zug hinfahren. da kommt pro fahrt nochmal 20 euro dazu. ist grad nicht drin. deshalb mein versuch hier im forum. ich weiß, diagnosen aus der ferne zu stellen ist schwer. danke dir trotzdem für deine antwort. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!