Zu schnell gewachsen??
-
-
Hallo,
da mein Mann eine schlimme Allergie bekam musste unsere Mia nach schon 7 Monaten uns verlassen.ABER in eine ganz tolle Familie mit der wir regelmässig Kontakt haben.
Nun hat sie aber ständig Probleme mit den Vorder und Hinterläufen (dann humpelt sie) und der Tierarzt meinte sie wäre zu schnell gewachsen und kann nicht verstehen das wir ihr immer noch Welpenfutter gegeben haben.Die neuen Besitzer haben nun von Happy Dog auf Bosch umgestellt.
Aber Sorgen mach ich mir jetzt schon das es ja eigentlich meine Schuld war.
Der Tierarzt meinte mehr könne man nicht tun.Sie hat Leinenzwang und darf auch nicht mit anderen Hunden spielen.Was ich bei ihr für gefährlich halte denn sie ist SEHR dominant auch im Spiel.Sie würde eher einen anderen Hund beissen als sich zu unterwerfen.Daher waren die neuen Besitzer auch immer fleissig (wie wir auch) in der Hundeschule,aber das ist ja nun auch verboten.
Ich mach mir da richtig Sorgen gerade. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zu schnell gewachsen??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich denke nicht das ein Hund mit 7 Monaten schon ausgewachsen ist. Sie wird sicher noch weiter wachsen und ich denke ebenso nicht, dass sich das Hundefutter derart extrem auf das Wachstum ausschlagen kann. Falls das doch so sein sollte dann berichtigt mich bitte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Welpenfutter allein Schuld sein soll. Hab in Sachen Welpenfutter leider keine Erfahrung, da ich es bisher selbst nur mit älteren Hunden zu tun hatte.
Hat sie denn starke Schmerzen, wenn sie die betroffenen Läufe belastet? Ansonsten würde ich erstmal abwarten. Es kann aber auch eben so sein, dass das Humpeln überhaupt nicht mit dem Wachstum zusammenhängt. Wurde sie denn gründlich untersucht und gegebenfalls mal geröngt etc?
-
Leider kann man beim Welpenfutter sehr viel falsch machen...
Der Vater meiner Kleinen hat auch bis heute Probleme mit dem Skelett, weil er als Welpe falsch ernährt wurde mit zuviel Kalzium... :/
Trotzdem sollte die Kleine geröngt und ordentlich durchgecheckt werden, vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Ursache.
Gibt es vielleicht eine gute Tierklinik bei dir in der Nähe? Vielleicht einen extra Orthopäden für Hunde?
Das mit den anderen Hunden und der Sozialisation ist natürliche so eine Sache. Hast du mal den Tierarzt gefragt, ob sie denn nicht wenigstens alle 2 Wochen mal zur Hundeschule darf?
Ich hoffe, es geht gut für die Kleine aus... -
Ich muß noch dazu sagen, das ich den Hund auch auf Adult umgestellt hätte.
Ich würde weder Bosch noch Happy Dog in dem Fall füttern, diese Futtersorten finde ich beide nicht geeignet. Die Qualität ist beiden Sorten nur mittelmäßig.
Der Hunde sollte, gerade weil er Probleme mit den Knochen und dem Bewegungsapparat hat, auf ein getreidearmes Futter umgestellt werden.Vielleicht kannst du das Besitzern klar machen.

-
Hallo Silke,
sicher, wie meine Vorrednerin hier schon gesagt hat, mit Welpenfutter kann man schon solche Dinge beeinflussen, da in den meisten Welpenfuttersorten zuviel von allem drin ist.
Ich geh mal davon aus, dass es sich bei Mia um die "Wachstumsstörung" Panostitis handelt, was gern von den Tierärzten auf "zu schnell gewachsen, wegen zu hohem Rohproteingehalt im Welpenfutter" rückgeschlossen wird.
Panostitis ist eine in den Röhrenknochen entstandene Entzündung durch zu viel Eiweißablagerung. Diese Krankheit kann behandelt werden, ist aber grundsätzlich selbstheilend. Und tritt bei Rassen zwischen dem 6. und 14. Monat auf. Kann leider auch auf alle vier Beine wandern.
Panostitis ist jedoch nur recht mickrig erforscht und es gibt nur wenige Erkenntnisse woher diese Erkrankung bei Junghunden kommen kann. Sicher, sollte man auf die Ernährung achten, egal zu welcher Rasse der Hund oder welche Endgröße eine Fellnase mal erreicht, allerdings kann diese Erkrankung auch ERBLICH bedingt sein. Es gibt Tierärzte, die sowohl das eine als auch das andere gleichermassen sehen. Viele schießen aber gleich damit, falsch ernährt.
Klar, im Grunde kann die Süße mit ihren 7 Monaten langsam aber sicher auch auf Adult umgestellt werden (hab ich bei meinen auch in dem Alter gemacht)
Was die Panostitis betrifft, gibt es eine Möglichkeit die Sache natürlich etwas zu beschleunigen. Die Besitzer sollen sich Wobenzymn N in der Apo holen (ist nicht besonders billig, manche Onlineapos bieten das auch mal reduziert an) je nach Größe und Gewicht ... unzerkaut schlucken lassen.
Dieses Medi ist auf naturbasis aus den Enzymen der Ananas gewonnen und beschleunigt den Entzündungsverlauf ( was anfangs extrem schmerzhaft sein kann, daher ist vielleich ein leichtes Schmerzmittel für die ersten 1 bis 2 Tage sinnvoll) danach hilft es dem Immunsystem bei der Selbstausheilung der Entzündung.
Den Tipp hab ich von einer sehr netten Mitposterin hier aus dem Forum damals erhalten, weil Samson trotzdem wir drauf geachtet haben, dass er Futter für Großrassen bekommt, eben dennoch eine Panostitis bekommen hat. Unsere Züchterin hat damals sowohl die Arztkosten als auch die Medis übernommen im Nachhinein. Da eben nicht auszuschließen war, dass es nicht doch erblich bedingt entstanden ist. Samsons Bruder hat ebenfalls eine Pano bekommen. Die Anderen waren frei davon.
Wie gesagt, mach dir mal keine zu großen Vorwürfe... Es kann vom Futter kommen, kann aber auch erblich bedingt sein ... genau erforscht ist das nicht und kein Tierarzt kann wirklich mit 100%iger Sicherheit sagen, warum der eine Hund es kriegt, der andere frei davon bleibt ...

Liebe Grüsse
Pandora -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!