Bernersenne mit Autoritätsproblemen

• Unser Sammy zeigt seit kurzem ein extrem Aggresives Verhalten.
    Erst möchte er gestreichelt werden und wenn man ihn streichelt knurrt er uns an. Er legt sich Grundlos mit Tommy (3 Jahren) an und die beiden fetzen sich dann natürlich richtig. Keiner unserer dreien wird bevorzugt behandelt. Wenn einer gestreichelt wird, werden sie alle gestreichelt und alle bekommen auch genauso viele Leckerlies bzw Futter.
    Er scheint Martin nicht mal mehr als "Rudelführer" anzusehen, sondern denkt er ist der "King".
    Wir bekommen vor seinen "aggresiven anfällen" mittlerweile richtig Angst.
    Es gibt auch keinen Auslöser dafür. Alles war bisher normal, doch seit ein paar Wochen zeigt er dieses Verhalten. Er ist jetzt auch nicht nur aggresiv, er hat auch mal seine kurzen fünf Minuten, in denen er sich kraulen läßt. Aber auch nur bis seine Laune wieder umspringt!
    Wenn wir mit ihm meckern, scheint ihn das auch nicht sonderlich zu interessieren. Wir wissen langsam keinen Rat mehr und hoffen uns kann jemand einen Tip geben, da wir befürchten das er das beißen anfangen könnte. Kann das vielleicht auch eine "Pflegelphase" sein?
    Bitten um dringende Hilfe!!!

• Sammy ist 19 Monate, richtig?
    Martin "der Rudelführer" ist dein Mann?

Wenn er diesen in der Rangfolge schon überholt haben sollte, wie verhält er sich dir gegenüber?

Für eine Flegelphase fällt sein Verhalten für meinen Geschmack ziemlich heftig aus.
    Besonders bedenklich finde ich den Umstand, dass er gegen euch geht...

Die Gesamtsituation muß man sich vor Ort anschauen.
    Denke, dass ihr dringend ausschau nach einem guten Trainer halten solltet.
    Ein Check beim TA ist auch ratsam.

• Ja sammy ist 19 Monate alt. Martin ist mein Lebensgefährte.
    Mir gegenüber verhällt er sich genauso. Ich bin erst vor ein paar Tagen zu Martin gezogen, aber das Verhalten ist schon seit ein paar Wochen so!

Lieben gruß

Martin & Jessy

• Wenn er 19.Monate ist,dann ist es wirklich nicht Ok,wie er sich verhält.....dann ist er auch nicht mehr in der Pupertät....meiner hat in der Flegelphase nur einmal versucht mich anzuknurren,als ich ihn von der Couch haben wollte....ich habe aber keine Angst gezeigt und habe ihn trotz knurren runtergeschmissen:-))seitdem nie wieder geknurrt oder aggressives Verhalten.....es könnte aber auch sein,das er Schmerzen irgendwo hat,wenn es so plötzlich auftritt...würde erstmal zum Tierarzt gehen und es abschecken lassen und dann zu einem Hundepsychologen......

• Zitat

Wir bekommen vor seinen "aggresiven anfällen" mittlerweile richtig Angst.

Wenn es so ist, merkt DER HUND das sehr wohl!
    Da könnt ihr euch so unbeeindruckt zeigen wir ihr wollt.

Begebt euch mit diesem Problem in erfahrene Hände, bevor er testet, was passiert, wenn er mal schnappt!!

• Hallo,

Wenn Du schreibst, dass der Hund so plötzlich so ein verhalten zeigt und vor allem, dass die Stimmung bei ihm extrem schnell kippt, dann unbedingt zum Tierarzt!

Dahin sollte der erste Weg führen! Tumor am Hiern testen lassen! Schilddrüse checken lassen! Sonstige Schmerzquellen unbedingt ausschliessen!

Erst dann würde ich auch einen Trainer rauskommen lassen, der sich die Situation direkt vor Ort anschaut. Denn sollte es etwas gesundheitliches sein, ist der beste Trainer machtlos!

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Kann mich Rahijana nur anschliessen!! Sudden Onset Aggression (die eben von heute auf Morgen kommt) muss unbedingt medizinisch abgeklaert werden.
    Das kann so viele physiologische Ausloeser haben...die SD, Allergien, Arthritis, Pancreatitis etc,pp.

Such' dir am besten eine gute Vet Klinik und lass das alles abchecken bevor Du zu einem Trainer damit gehst.

• Hallo,

kann mich nur anschließen. Such Dir einen guten Tierarzt oder eine Klinik und checke den Hund komplett durch.

Mach das bitte schnellstmöglich. Wenn ihr jetzt schon Angst vor ihm habt, dann wird es höchste Zeit. Wenn er schnappen sollte, dann verliert ihr noch mehr das Vertrauen in ihn und alles wird noch schwieriger.

So wie ich das verstanden habe, sind noch zwei Hunde da, oder?
    Wenn ja, wie alt sind diese und hat sich hier irgendeine Änderung ergeben. Wurde z.B. einer kastriert oder ist einer seit einigen Wochen krank, usw?

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!