Wann hat euer welpe aufgehört...
-
-
bei jeder streichelnden Berührung nur zu beissen?
(Wenn auch spielerisch)
Aber streicheln mag er so kaum mal immer direkt auf "Angriff"
und spielen...
auch wenn ich nicht immer mitspiele. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wann hat euer welpe aufgehört...*
Dort wird jeder fündig!-
-
...als ich angefangen hab es zu verbieten.
Also von Anfang an. es darf nur mit dem maul geschnappt werden, wenn ich mit ihr so spielen will. -
Hallo!
Unsere beiden sind 12 Wochen und machen es kaum noch. Wir haben ihnen von Anfang an versucht beizubiegen, dass es nicht erwünscht ist, da wir ein 17monate altes Kind haben.
Unsere Cookie hat etwas länger gebraucht. Sie hat letztendlich mit ca 6 Monaten aufgehört.LG
Mo -
ok, ich dachte stets irgendwie ein spielverderber zu sein generell.
auch wenn sonst alles nach mir geht.
WIE habt ihr das konkret gehandhabt wenn ich nachhaken darf? -
Hallo!
Meine Alte war damals ganz extrem... die hat nur gezwickt... Gut, ich hab sie aus nicht so tollen Verhältnissen geholt: dunkler, stinkiger Stall, in ne Kuhbox eingepferchte Welpen die mit Menschen nicht wirklich Kontakt hatten...
Ich hab dann ganz konkret spielen von Streicheln getrennt, mit den jeweiligen Begriffen, die auch heute noch nur dafür da sind
Mein Großer war damals auch grad mal 1 Jahr... Es ging nicht von heute auf morgen aber es wurde zusehends besser, da sie so den Unterschied deutlich gezeigt bekommen hat. Auf liebevolle, aber konsequente Art. -
-
Immer wieder "Nein" sagen. bei Numa konnte ich die hand auch wegziehen, aber es kann sein, dass andere Hunde das auch wieder als spielaufforderung ansehen.
Halt ihm aber nicht das maul zu oder so, das macht man nicht. Wenn er dir wehtut, dann kannst du auch mal laut quietschen, damit der welpe merkt dass er dir wehgetan hat.
einige sagen auch dass man kommentarlos weggehen soll. hat bei meiner nicht funktioniert, aber bei anderen solls wohl ganz gut gehen.
du siehst es gibt keine wunderlösung, aber ich denke du kennst deinen hund am besten und weißt ob er besser auf eine "böse stimme" oder ignorieren reagiert. prinzipiell sollte für dich aber klar sein, dass du das nicht willst und dann handelt man meistens intuitiv richtig.und ein spielverderber bist du erst dann wenn du nie mit ihm spielst

-
hmm,er ist sehr penetrant wenn ich nein bestimmt und sogar ruhig sage dann bellt er mich an springt angriffsfreudig spielerisch rum-
oder er rennt mir hinterher wenn ich gehe und attackiert alles was geht auch das mobiliar teilweise das kann ich ja selten ignorieren... :| -
generell jedes unerwünschte verhalten unterbinden, also auch das bellen und hochspringen.
dann kannst du ihn auch für 1-2 minuten in einen raum einsperren. am besten in ein zimmer wo er nichts kaputt machen kann (badezimmer). einfach kommentarlos reinsetzen, oder die tür hinter dir zumachen, warten, dass er sich beruhigt und dann tür aufmachen und loben und spielen. achte darauf, dass es nicht zu lange ist, er hat bestimmt noch nicht das alleinsein gelernt. daher aufpassen!
aber ich würde dir raten vielleicht generell mehr von dir aus auf ihn zuzugehen und mit ihm zu spielen, dann ist sein bedürfnis befriedigt und er macht das dann nicht.
-
Hallo,
wenn er Dein "Nein" nicht akzeptiert, dann doch nur weil er keine Konsequenz erfährt und ihm nichts weiteres passiert.
Wenn ich 10 x nein sage und keine Konsequenzen kommen wenn der Hund weitermacht, warum sollte er dann aufhören?Wie schon gesagt, einfach mal kommentarlos aus dem Zimmer bringen und ignorieren.
Liebe Grüße
Steffi
-
Meines Erachtens hat das NULL mit "Nein nicht akzeptieren zu tun!"
Wie soll er denn NEIN lernen wenn er die Bedeutung nicht kennen lernen kann?
So wird es weiterhin ein nettes Gräusch von euch sein was in der Fehlverknüpfung auch schnell mal bedeuten kann: "Beiß mir in den Ärmel des Pullovers" oder "Scheißhaufen fressen" oder "den Schuh zerkauen".Wenn ich dir sage: Blubbabla! Weißt du dann was es bedeutet?
ich sage immer wieder Blubbablaaa! BLUBBABLA! Weißt du jetztw as ich von dir will? Imemrnoch nicht?
Blubbablaaaaahaaa!
Irgendwann wirst du denken: jau du hast sie doch nimmer alle!
Oder du schaust erst ob du ein Muster erkennen kannst wann ich Blubbabla sage um herauszufinden was es bedeutet!
Aber weil ich in unterschiedlichsten Situationen Blubbablaa sage, wirst du kein Muster erkennen können! Und es wird dir Schnuppe!Hunde kennen unsere Sprache NICHT! Stell dir vor du kommst, ganz alleine nach China. Du verstehst keinen und keiner versteht dich in deiner Lautsprache. das WAS du aber hast ist Zeichensprache und einlassen auf Interaktionen um so langsam zu lernen und sich zu verständigen. Also lernst du langsam was Toilette heißt, was Essen/Hunger heißt etc.
Und Welpen müssen auch erstmal langsam lernen was unsere laute so alles bedeuten.
Hinsetzen kanne r sich alleine, aber er lernt eben das Sitz bedeutet sich hinzusetzen und das wenn wir Sitz sagen, es für ihn besonders positiv ist, es dann auch zu tun!
Denn mal ehrlich würdest du dich setzen nur weil jemand sagt STUHL, auch wenn gerade was interessantes da draußen rumläuft was du viel lieber beobachten willst? nein, da muss schon:
a) ein triftiges Argument kommen
b) Etwas so tolles kommen was dich motiviert es zu tun
c) Strafe wenns nicht passiert vor der du Angst hast
Nichts anderes tun wir.
Und von Strafe wollen wir mal Abstand nehmen weil wohl die wenigsten wirklich Strafe richtig einsetzen können noch wissen wie man richtig Straft! (das sie es tun, heißt nicht das sie es auch wirklich können
)Zum Thema:
Welpen müssen Beißhemmung lernen!
heißt sie müssen lernen das sie ihre "Bisstärke" beim Spielen regulieren.
Das man nicht in Ärmel, Hosenbeine, Schuhe, Haare beißt und zieht weil es ein witziges Spiel ist.Es kann ein "Aua" kommen oder ein "Nein", beides sollte in der Konsequenz bedeuten das das Spiel VORBEI ist, Augenblicklich.
Und zwar stehst du auf und gehst weg.
Kannst auch den Welpen nehmen und in eine Auszeit setzen/weg setzen. Er wird wieder kommen die Auszeit ist auch nur kurz.
Man kann auch dann das Spiel wieder aufnehmen, wichtig ist nur das wirklich eine Konsequenz folgt und du zeigst es ist total blöde und er kann den Zusammenhang erkennen zwischen Haare beißen, Hand doll beißen, dem Aua/Nein und dem Spiel vorbei!Wichtig ist auch, je unruhiger und hibbeliger du wirst, je aufgeregter du wirst, je aufgeregter wird auch der Hund!
Und je mehr du zerrst, ziehst und gegen hälst oder kreischst, je doller wird er aufkommen.
WEIL: es für den Hund eben ein mega dolles Spiel ist!
Und wenn du kneifst oder zurück ziepst und haust bewirkst du auch nur das er wieder doller zurück ziept.
Kleine Kinder tun sowas auch. Kind A haut Kind B, Kind B haut daraufhin nochmal etwas doller zurück. Das schaukelt sich hoch und frustet UND es tut mächtig weh irgendwann
Lieber ruhiger werden und Spiel abbrechen!
Fasts er in Haare, Kleidung oder so, stehenbleiben und nicht bewegen, bloss nicht Gegenzerren, das ist ein noch viel tolleres spiel. Rennt er hinterher, stehenbleiben und erstmal RUHIG werden.Vor Hunden läuft man sowieso nicht weg! Niemals! - wenn man sie loswerden will, Angst hat oder Dergleichen.
Im Spiel ist das was anderes bzw. wenn man will das sie "nachkommen".Und eben ruhig werden ein NEIN und dann vorsichtig den Fang öffnen , reingreifen und die Klamotte rausholen.
Außerdem gibt es außer Zerr-, Jagd- und Renn sowie herbe Kontaktspiele auch andere Möglichkeiten mit Hunden zu spielen! Gerade KINDER sollten anders mit Hunden spielen - aber meiner Meinung nach auch erwachsene, was wesentlich BESSER wäre weil es den Hund nicht so aufpuscht, da die wenisgten sowieso den Hund wieder runterholen bzw. im helfen "da raus" zu kommen.Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!