Abruf muss neu aufgebaut werden
-
-
So, nun mach ich doch noch einen Thread auf.
Unser Bruno ist nun 16 Monate alt und seit er 12 Wochen alt ist bei uns.
Wir waren mit ihm in der HuSchu und haben den Grundgehorsam gelernt, sind regelmäßig in einer freien Übungsgruppe gewesen und haben kürzlich noch einen Kurs Mantrail gemacht.
In den ersten Wochen und Monaten lief alles super. Er lernte schnell und gut und hörte wunderbar. Bis dann die PUBERTÄT kam. Wir waren vorgewarndt
Er hat sie dann auch in allen Zügen mitgenommen und hat so richtig versucht uns auf der Nase rumzutanzen. Einige kennen das ja hier auch.......
In der Zeit war es mit neuen Dingen lernen fast unmöglich. Aber wir sind standhaft geblieben, haben ihm nichts durchgehen lassen, damit er garnicht erst denkt:
hey, jetzt bin ich der Boss.
Naja, einen Fehler haben wir auf jeden Fall gemacht, wir waren nachlässig, wenn es um das Abrufen ging. Dazu führten einige Umstände. Einen teil des Tages verbringt Bruno bei meinen Eltern.....tja, die machen eben nicht alles so wie wir. Sie haben viel gelernt und versuchen sich auch an unsere Tips und Anweisungen zu halten, aber sie haben eben auch Fehler gemacht, die wir mit Mühe wieder abtrainieren.
Tja, und nun haben wir den Salat.
Ich trainiere nun schon seit einiger Zeit bei der normalen Runde an der Leine, dass sich Bruno wieder mehr auf mich konzentriert und sich bei Begegnungen mit anderen Hunden abrufen lässt. Das klappt auch schon gut jetzt. ER wird wieder lockerer und sicherer bei den Runden, da er merkt, Frauchen macht das schon. Ich freue mich über diesen Fortschritt.
Wenn wir ins Gelände gehen, dann ist er an der Schleppleine. Aber er lässt sich dort so schnell ablenken. Jeder Hund, jeder Baum, jede Bewegung......einfach alles......lenkt ihn ab. Und dann kann ich singen, tanzen, rufen, mit nem Steak winken, er kommt NICHT.
Da wir das ja schonmal trainiert haben, und sich das Kommando nun erledigt hat, muss ich das ganze neu aufbauen. Denn mit: KOMM, verbindet der kleine Scheisser doch jetzt: ich mach was ich will!!!!Wie kann ich das jetzt neu aufbauen?
Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen.
-
25. September 2008 um 16:06
schau mal hier:
Abruf muss neu aufgebaut werden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
wenn Du bisher "KOMM" verwendet hast, baue das Herankommen doch mit "HIER" neu auf. Klingt ganz anders und Du kannst es auch völlig neu von vorne aufbauen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hi!
Mit der Zeit haben sich bei uns verschieden Kommandos eingebürgert. Das ursprüngliche KOMM fiel wie bei euch der Pubertät und meiner Inkonsequenz zum Opfer... es bedeutet jetzt so viel wie "Komm demnächst mal zu mir"
. Dafür muss Mia jetzt bei ZU MIR auf direktem Wege kommen, HIER verwenden wir nur im Training für die BH mit korrektem Vorsitz.
Ausserdem gibt es noch ein AUF SCHNECKE, wenn Madame mal wieder ewig hinterher hängt weil es da so aufregend riecht. Und einen Pfiff, der bedeutet jetzt verschwindet Frauchen gleich, also komm. -
An der Straße, wenn er mal wieder nicht aus dem Schnüffeln rauskommt
hilft ein------Tchüüüüüüß------- dann kommt er sofort. Im Gelände leider nicht.
Ich werde jetzt auch ein neues Wort nehmen. Komm ist ja abgegriffen......
Soll ich es auf die gleiche Weise aufbauen, wie schon einmal?
Mit der Schleppleine im Wald, dann wenn er auf uns zuläuft das neue Kommando rufen. Und natürlich belohnen.
Oder muss ich es jetzt anders machen, weil er diese Art schon kennt und das Ergebnis so schön ignoriert hat in den letzten Wochen? -
Hi Kirsty,
bau es doch mal mit mehr Power und mehr Schwung auf für deinen Hund.
Also net so laaangweilig, mit der schleppi kann man imemrnoch unterstützen.Beim Welpen kann man den Folgetrieb nutzen beim Erwachsenen Hund den Spiel, Futter und Spassfaktor.
Hunde rennen gerne, spielen gerne und toben in der Regel gerne (nicht alle ich weiß).
Deswegen nimm mal kleine Fleischwurst oder Käsewürfel.
Halt ihm die vor sein Näschen, ruhig zeigen. Dann nimsmt die Hand wieder hoch und nimmst etwas fahrt auf, rennst also ein kurzes Stück in die entgegen gesetzte Richtung. Und dabei kommt dann Name (Aufmerksamkeitssignal) und HIIIIER!
Lauf nur ein kurzes Stück damit er nicht vergisst worum es geht und ne Chance hat, dann nimm ihn Seitlich in Empfang und belohne ihn.Gleiche Übung geht auch wenn er angeleint ist, wird er von Jemandem festgehalten du läufst und wenn er leicht in der leine hängt losgelassen.
Die Belohnung kannst du variieren, später brauchst du nichtmal mehr das Leckerle zeigen sondern kannst HIIIER rufen und nen kurzes Stück rennen. So das du überschwenglich loben kannst, ein gemeinsamen Spiel aufziehen kannst mit nem Spielzeug zusammen kurz spielen, Spielzeug werfen, Spielzeug geben, ein normales Leckerli geben oder ein Superleckerli, gemeinsam mit deinem Hund ein Stück rennen kannst.
Ihr einfach nachd em Erfgolgreichen HIER sehr viel richtigen Fun habt!
Eben POWER und Spass.Alleine Körpersprachlich macht es für den Hund emrh Sinn das Hier so aufzubauen. Er lernt es natürlich auch wenn wir stehen und rufen bzw. ihn mitnehmen und Rückwärts ein Stück gehen. Letzteres ist z.B. gar nicht soo viel anders, nur eben etwas langsamer.
Hunde rufen ihres Gleichen bzw. nehmen sie mit, indem sie auf sie zulaufen, Blick Kontakt aufnehmen und dann sich umdrehen und in die gewünschte Richtung laufen, um die gewünschten herum laufen Blickkontakt aufnehmen und dann loslaufen oder Blickkontakt aufnehmen von ihrem Platz und DANN loslaufen.
Bleibt ein Hund steif und gerade vor dem anderen, mit Blickkontakt stehen, bleibt der Gegenüber auch stehen erstmal.
Nichts anderes tun wir in dem wir stocksteif stehen und rufen.
Für den Hund ein "Hö?" da hier unser Rufen mit unserer Körperhaltung nicht ganz in Einklang zu bringen ist und Hunde leicht mal verwirren kann.Für das mitkommen haben wir nen Superschlachtruf daraus entwickelt, HIIIER LANG , das zieht sogar in brenzlichen Situationen. Einfach daraus weiter entwickelt. Das Hier haben wir langsam so abgebaut das ich mich nur leicht bewege und teils auch gar nicht. Nur manchmal zum Spass rennen wir gemeinsam

Beim Hiiier LAAANG, gibts aber weiterhin volle Power und wird auch nur manchmal geübt um es nicht abzuneutzen.
Fürs normale mitkommen, an der Leine wie auch ohne haben wir "Komm". Habe ich auch über ne Motivation aufgebaut. Als die Hunde das kannten habe ich einfach gewartet bis sie fertig geschnüffelt hatten und dann belohnt und nicht Komm und weiter gerissen. das würde dem ganzen wieder was negatives bringen. Und je schneller sie gekommen sind, je doller viel die Belohnung aus*gg*
Wichtig finde ich IMMER zu Belohnen, in welcher Form auch immer!
Muss ja nicht immer ein Leckerli sein, geht, wie oben in der Variation schon beschrieben auch ganz anders.Nina
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Super Beitrag, echt Klasse geschrieben Nina.
-
*knicks* Danke

-
Ja danke Nina.
Klingt so wirklich spannender und ist eben auch anders, als wir es mit ihm als Welpe geübt haben. Auf sowas hatte ich gehofft, was anderes halt.
Ich werde meinen Mann nun instruieren und dann gehts los.
Ich freu mich schon, denn so ist es auch für uns was neues.
-
DANKE FÜR DAS THEMA!!!
Genau das Problem haben wir auch grade. Und ich hab auch das Gefühl "komm" heiss für sie "wenn ich fertig bin, womit ich grad beschäftigt bin, dann komm ich dann ganz gemütlich mal zu dir. - Vielleicht, wenn nichts dazwischen kommt..."
Werde es auch nochmal neu anfangen.
DANKE!

-
Zitat
DANKE FÜR DAS THEMA!!!
Genau das Problem haben wir auch grade. Und ich hab auch das Gefühl "komm" heiss für sie "wenn ich fertig bin, womit ich grad beschäftigt bin, dann komm ich dann ganz gemütlich mal zu dir. - Vielleicht, wenn nichts dazwischen kommt..."
Werde es auch nochmal neu anfangen.
DANKE!

Wie beruhigend es immer ist, wenn auch andere die Probleme haben......
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!