Tips,wie man Hund ans alleinebleiben gewöhnen kann

• Hallo,

suche Tips und Ratschläge, wie ich meine Hündin am besten ans alleinebleiben gewöhnen kann.

Sie ist 2 1/2 Jahre alt und total lieb und anhänglich.
    Wenn ich sie alleine im Auto lasse und sie niemanden von uns mehr sieht, fängt sie mit dem "Terror-Bellen" an :/
    Auch wenn Sie alleine im Haus ist, bellt sie...sobald man geht.

Wir haben sie schon seit dem Welpenalter, aber trotzdem sind wir ihre 3.Besitzer. Aber ich muss auch gestehen, dass wir auch selbst an dieser Situation schuld sind...wir haben sie halt nie wirklich alleine gelassen und jetzt haben wir den Schlamassel.... :datz: Wenn ich arbeiten gehe, bringe ich Roxy zu meiner Mutter, damit sie nicht den ganzen Tag alleine in der Wohnung ist (auch wegen Pipi machen uns so) und wenn meine Mutter weg muss und sie nicht mitnehmen kann, dann bringt sie sie zu meiner Oma.... so ist die Geschicht. :hilfe:

Bin sehr dankbar über eure Antworten
    :rollsmile:

Liebe Grüße

• Hallo,

schnell wird das sicher nicht gehen.
    Du musst sie langsam daran gewöhnen. Einfach erstmal das Zimmer verlassen und sofort wieder reinkommen. Beachte den Hund nicht und begrüße und verabschiede Dich nicht von ihr. Komm zurück wenn der Hund noch ruhig ist. Wenn sie bellt, dann warte bis sie aufhört. Das ist ganz wichtig, denn sonst lernt sie dass sie nur bellen muss und sofort kommt jemand zu ihr.

Mit der Zeit kannst Du die Zeitabstände des Alleineseins vergrößern. Geh z.B. mal die Post holen oder bring den Müll runter.

So funktioniert das normalerweise. Du musst nur aufpassen, dass Du die Zeitabstände nicht zu schnell vergrößerst, denn sonst kannst Du wieder bei Null anfangen.

Liebe Grüße

Steffi

• Zusätzlich würde ich ganz massiv an einem "Bleib" arbeiten. Den Hund immer mal irgendwo (anfangs in der Wohnung) ablegen, liegen lassen und abholen (nicht abrufen).
    Der Befehl soll heißen: Machs dir bequem, es dauert, ich sach Bescheid, wenn wir gehen.
    So lernt sie etappenweise trotz Distanz ruhig zu bleiben und zu warten.

Gruß, staffy

• hallo

ich bin as auch gerade am üben mit woody (13wochen).

zuhause habdhabe ich das so , das ich (da wir gerade erst mit dem üben begonnen hbe) einfach raus gehe, türe zumache, und gleich wieder reinkommen. ich verabschiede und begrüsse woody NICHT.

völlig langweilig das ganze raus und rein gelaufe findet woody, denn er geht völlig gelangweilt zu seinem kauki oder spielzeug.

nun bin ich am üben im lebensmittelgeschäft (nicht drinn ,sondern beim eingang). es hat einen raum mit 4 hundeboxen. dort spiele ich drinne mit ihm , leg ihm leckere sachen in die box , mache kurz das türchen zu , gleich wieder auf, wieder zu . leckerchen , wieder auf usw usw usw..... :-D

mittlerweile wenn wir in dem hunderaum ankommen geht er gleich in alle boxen schauen obs was hat =)

da ich jetzt ausschliessen kann das er dort angst hat , verlasse ich den raum , gehe aber sogleich wieder rein. völlig ruhig und still.... er läuft mit mir zut tür, ich gehe raus. komm ich wieder rein ist er schon wieder aufm weg zur hundebox :D

der nächste schritt wird sein das er in die box geht, ich die tür zumach und kurz ein wenig umhergehe und ihn wieder rauslass.

k^ganz kleine schritte für eine gute zukunft ab und an allein zuhaus :-)

• Zitat

nun bin ich am üben im lebensmittelgeschäft (nicht drinn ,sondern beim eingang). es hat einen raum mit 4 hundeboxen.

Hab ich das richtig verstanden, das ist ein Laden mit Boxen für Hunde, so, wie man seine Handtasche einschließen kann :schockiert:

Völlig OT, staffy

• Hey,

schon mal vielen Dank für die tollen Tips, aber eine Frage habe ich noch.

Soll ich mich wirklich nicht vom Hund verabschieden, auch wenn sich später mal die Zeitspanne erhöht (ab halber Stunde) ???

Ist es nicht vielleicht besser, dass ich mich verabschiede? :???:
    Damit sie auch weiß, dass ich nicht da bin...oder soll sie es vorher gar nicht wissen (aber merken wird sie es ja dann).

• Bei mir gibts schon ein Ritual, bzw. sage ich beim rausgehen (oder Auto verlassen), daß sie "bleiben" sollen - so wiederholt sich das gelernte Kommando.

Kommentarlos geh ich, wenn ich die Post hole etc. also nur kurz weg bin.

Gruß, staffy

• es sind sehr grosse "kennels" ! ich finde das super. erstens ist es ein schöner spaziergang zum laden , und 2 muss ich ihn ned draussen anbinden. zuhause soll er später manchmal bleiben,manchmal mitkommen.

verstehe die bedenken nicht ganz?

• Zitat

verstehe die bedenken nicht ganz?

Für mich persönlich wäre es undenkbar, meinen Hund dort alleine zu lassen ... ich würd die auch nie in die klassischen Hundeplatzboxen sperren.

Ich habs halt noch nie gehört, daß ein Supermarkt so etwas hat, ist mir vollkommen neu. Wo gibts das denn ??

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!